Kombikinderwagen: Schwenkbare Räder und Schnee? (und anderes)

Hallo!

Ich suche immernoch DEN Kinderwagen für uns! Mein Traumwagen ist ein Hartan Topline S, allerdings für mich unbezahlbar.

Also schaue ich nach etwas vergleichbarem..
Meine Schwester hat einen Hartan Racer, sieht schick aus, lässt sich super lenken, aber ich finde den riesig und auch schwer!

Ich fahre viel Bus und Bahn, lebe am Stadtrand ohne Auto. Mein Kinderwagen ist sozusagen mein Auto, muß also gut was aushalten (Einkäufe usw)..
Es ist hier leicht hügelig, manchmal sind wir auf Waldwegen unterwegs (nicht sooo oft, aber es kommt halt immer mal vor).
Eigentlich denke ich, ein kleiner wendiger Wagen wäre toll! (Ich hab einen von Knorr gesehen, der mir optisch super gefallen hat! Allerdings sieht die Softtragetasche total mini aus und meine Kinder sind alle so flott gewachsen)
Aber was ist denn bei Schnee? Ich habe kein Auto und muß unbedingt mit dem Kinderwagen mobil sein können. Auch bei Schnee! Erübrigt sich hiermit die Frage nach schwenkbaren Rädern? Kommt man damit durch Schnee? (also wenn sie festgestellt sind)
Oder ist das zu vergleichen mit einem Buggy, den man versucht, durch Schnee zu schieben?
Dann müßten es ja doch große Luftreifen sein, oder?
Ach mensch.. Was mach ich denn nur? Ich komm einfach nicht weiter.. Aber die Wagen mit den großen Luftreifen sind so schwer!
Ich brauche Tipps, Erfahrungen, Ratschläge.. Bitte alles zu mir :-)

Liebe Grüße!
becci81 23.ssw

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo!

Mit deinen Wünschen bist du bei Hartan ja schon in einer guten Richtung, denn Hartan hat bei bestimmten Modellen eine Wechselachse mit großen Rädern. Damit würdest du bei Schnee und auch im Wald deutlich besser durchkommen.
Andere Modelle mit einem ähnlichen Konzept findest du bei Gesslein, die haben ein Modell mit Wechselrädern.
Eine andere Variante wäre zB ein Kinderwagen von Mutsy...die haben ein Modell mit einer Schwenkschse, so bist du mobil und hast deine Wendigkeit, kannst aber auch bei Bedarf das ganze feststellen und kommst so gut durch Wald/Feld und Schnee.

Mit einem KiWa mit Schwenkrädern durch Schnee zu kommen ist schwierig, ähnlich einem Buggy. Du könntest bei Schnee und im Wald den KiWa hinter dir herziehen, dann gehts einfacher, aber toll ist es nicht! Ich habe mich dennoch immer für die Schwenkräder entschieden, denn ich fahre viel Bus und bin in der Stadt, Schnee haben wir, mit Ausnahme des letzten Jahres nur sehr wenig und für den Wald reichte der Wagen mit festgestellten Schwenkrädern, da die Wege sehr gut geräumt sind.

Falls für dich ein neuer Hartan und co. finanziell nicht in Frage kommt, wie wäre es mit einem gebrauchten? Ich habe meinen Hartan nach zwei Jahren gebrauch für den selben Wert verkauft bekommen!

Von Knorr habe ich bisher nicht immer gutes gelesen, allerdings auch keine eigenen Erfahrungen gemacht.

Lieben Gruß

2

die macht man da einfach fest so wie auf waldwegen und co auch. ohne schwenkräder würd ich nicht leben wollen und daher habe ich jetzt beim 2 kind mich wieder für den hartan vip mit softtasche entschieden.
selbst mit meine guten buggy cybex callisto habe ich bei schnee keine probleme!

3

Da es bei uns im Flachland diesen Winter noch nicht ein einziges mal erwähnenswert geschneit hat und ich unseren Hartan Racer S (vorne 2 doppel Schwenkräder) erst seit Juli schiebe kann ich dir nicht sagen, ob man damit gut durch den Schnee kommt.

Aber ich kann dir von unserem heutige Schlammausflug berichten, dass ich durchaus auch einhändig mit festgestellten Rädern durch selbigen komme.
Mein ursprünglicher Notfallplan für unerwarteten Tiefschnee war mit dem Hartan Topline S (wollte dann nur lieber den Racer weil mir die 2 Doppelräder besser gefielen): Aufsatz umdrehen, Gebrauch von Schwenkschieber machen und mit den großen Rädern nach vorn schieben.
Und ich denke auch, dass du, wenn du ein stabiles Modell suchst, bei Hartan schon richtig bist. Wenn du keine Gebrauchten kaufen möchtest, dann musst du nach ähnlichen Modellen suchen die eben nicht so teuer sind, leider kenne ich mich da nicht aus.
Aber ich wünsch dir Glück bei der Suche.
LG

4

Wir wohnen auf dem Land und hatten nie Problemen mit Schwenkrädern. Wobei die großen Räder (z.B. beim Jogger) vorteilhafter sind als die kleinen. Da wir aber viel in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind und kaum Schnee haben, haben wir uns für den ABC Design Turbo 4 S entschieden (Bild in VK).

Wenn du Wert auf Schwenkräder legst, kannst du ja auf einen Schwenkschieber achten. So kannst du bei Schnee die kleinen Schwenkräder nach hinten "verstellen" und bist somit trotzdem flexibel.
Alternativ könntest du auch auf Dreiräder wechseln, zum Beispiel den Quinny Freestyle XL.

Gerade in öffentlichen Verkehrsmitteln würde ich nur ungern auf die Schwenkräder verzichten, sie sind echt Gold wert. Dann lieber etwas im Schnee schwerer haben (daher nicht 6 sondern 4 Räder wählen) und dafür bei Einkäufern flexibel sein. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber wenn du keine Unmengen an Schnee hast, würde ich keine festen 4 Räder wählen.

lg

5

Hallo,

ich kann dir den Hartan Skater S empfehlen.

Durch die drei großen Räder, das vordere schwankbar und bei Bedarf feststellbar, kannst du locker über holprigen Feldwegen fahren und bist wendig in den engen Geschäften in der Stadt... und auch durch tieferen Schnee kommste damit gut voran.

Ein 3-rädiger Wagen fährt sich allerdings anders als ein 4-rädiger. Das musste einfach probieren, ob dir das zusagt.

lg, Caro

6

Oh mann... "schwenkbar" natürlich!!! #klatsch

7

Wie wärs mit einem Gesslein. Da gibts als Zubehör Wechselachsen.So kannst du mit Schwenkrädern oder aber mit vier großen Rädern (bei ordentlich Schnee oder im Gelände)
losziehen.

8

Hallo,

unser Kombi-Kinderwagen ist von Teutonia. Er hat große luftbereifte Räder, die allerdings nicht schwenkbar sind.

Wir haben hier viele Schotterwege und uns daher für diese Räder entschieden. Außerdem hat der Kinderwagen eine Wanne, damit unser Sohn recht lange darin liegen konnte. Die Softtaschen sahen mir zu klein aus. Der Korb unten ist auch stabil, gerade geeignet für die Einkäufe. Gerade wenn du mit dem Kinderwagen auch einkaufen gehen willst, solltest du darauf achten, dass die Wanne oder Tasche nicht zu niedrig ist, sonst paßt unten in den Korb nicht all zu viel hinein.
Der Wagen war mir allerdings zu schwer, um ihn ständig ins Auto zu laden und ich bin daher dann viel mit dem Bus gefahren.

Als unser Sohn dann nicht mehr in der Wanne Platz hatte und wir den zweiten Aufsatz genutzt haben, war ich mit dem Teutonia nur noch spazieren oder habe kleinere Einkäufe gemacht. Wir haben uns für die Stadt dann einen Baggy mit schwenkbaren Rädern gekauft.

Sowohl Kinderwagen als auch Baggy haben wir auf dem Kinderflohmarkt gebraucht gekauft und werden beides jetzt auch für das zweite Kind nutzen.

LG

9

Ich würde dir auf jeden Fall raten einen Kiwa mit Luftreifen zu nehmen, denn die sind auf holprigen Wegen und im Schnee einfach besser, als die Vollgummireifen. Schwenkräder sind toll, wenn man wendig sein möchte, in der Stadt einfach genial, aber wir wohnen auch auf dem Land und ich hatte einen Kiwa (Jogger) ohne Schwenkräder, aber mit Luftreifen und im Januar 2008 lag auf einmal massig Schnee bei uns und mit meinem Kiwa bin ich super durch gekommen. Wir waren auch im Wald spazieren, das war total unkompliziert. Leider mussten wir nach knapp 1 1/2 Jahren auf einen anderen Kiwa umsteigen, da dieser Kiwa irgendwie für Gnome konzipiert war und mein Sohn dann nicht mehr drin sitzen konnte (Schulter schaute über die Rückenlehne raus) So haben wir uns einen alten (aber genialen) Quinny gekauft und ich bin begeistert gewesen. Würde immer wieder einen Quinny kaufen. Bei den Schwenkrädern musst du auch bedenken, die können sehr schnell einen Defekt haben und Ersatzteile sind teuer! Einen ohne Schwenkräder kann genauso wendig sein, musst halt nur ein wenig mitarbeiten!!!!
kisrett