gibt es hier jemanden, der seinen jungen MAXIM genannt hat?

hallo @ alle!

ich habe eine frage.

wir sind gerade schwanger, mit dem 2. jungen. unser erster sohn heißt neo. neo, weil es neu bedeutet und es damals einfach sehr gut zu unserer allgemeinen neuen lebenssituation gepasst hat, denn in diesem zeitraum hat sich bei uns so ziehmlich alles verändert, was sich so verändern kann.

wir lieben diesen namen. er ist so selten, klingt wunderschön und passt einfach wahnsinnig gut zu ihm!

jetzt bekommen wir wieder einen sohn und sind mit der namensauswahl dauernd in diskussionen verwickelt ;)

es sollte natürlich zum namen neo passen, sollte ebenso selten sein, schön klingen und zum nachnamen passen, der mit K beginnt.

nach langer diskussion gestern waren wir dann bei maxim angelangt. der erste name, der wirklich uns BEIDEN gefällt.

nun ist es ja so, dass dieser name sowohl männlich als auch weiblich sein kann, sich das ganze lediglich an der schreibweise unterscheidet.

maxime wäre demnach weiblich und maksim wäre männlich.

da mir die männliche form aber zu sehr nach osteuropa aussieht (da die ja kein "x" schreiben, z. B. auch "taksi" anstatt "taxi")
würde mich interessieren, ob man ihn auch MAXIM schreiben kann.

vielleicht gibt es ja jemanden unter euch, der seinen sohn auch so benannt hat und mir weiterhelfen könnte.

vielen dank für eure antworten!

1

hallo

also freunde von uns haben ihren sohn auch so geschrieben also Maxim

Lg

2

hi mein cousen heißt MAXIM :) wunderschöner name!!!! und der wird mit X geschrieben :)

#winke

3

Maxim stammt aus dem Lateinischem und wurde im alten Rom häufig als Beiname verwendet. Dort und im Französischem bedeutet es "der Grösste". Ich glaube, im Russischen gibt es den Namen auch in der Schreibweise?

Passt meiner Meinung nach gut zu Neo. Und wenn er Euch beiden gefällt? Ein Problem weniger! ;-)

LG

sabinekathrin

4

danke für die antwort.

ich denke, wir werden uns auf diesen namen einigen, zumal "der größte" sicherlich gut passen würde, da unser erster schon mit 57 cm auf die welt kam und ich jetzt beim 2. schon um 2 wochen vorgestuft wurde, weil er schon sooooo groß ist ;)

lg!

5

ja, kann man! freunde von uns haben einen 12 monate alten Maxim!

6

Scheint mir persönlich sogar geläufiger als die ks-Schreibweise.
Beim Babyschwimmen bspw gibt es einen Maxim-Noel..

Lieben Gruß,
Emma

7

Hallo!

Eine Bekannte von mir hat einen Sohn namens Maxim. Ein eindeutig männlicher Name meiner Meinung nach.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

8

Unser Sohn heißt Maxim mit zweitem Namen.,
lg Julia

9

Der Sohn meiner Cousine heißt Maxim...mit X ;-)

10

Meine Zimmernachbarin auf der Geburtsstation hat ihren kleinen auch Maxim genannt.

Nur die Kurzform Max wollten sie nicht und sie hat russische Wurzeln und so isses Maxim geworden.

Finde den Namen übrigens schön, aber auch nur in der Schreibweise :)