belted base bei Autoschalen

Hallo Ihr,

kann mir vielleicht jemand etwas zu den Basisstationen für Autobabyschalen sagen, die nicht über Isofix installiert werden? Unser Kombi hat nämlich kein Isofix. Mich würde hält interessieren, ob die kindersitze mit so einer angeschnallten Basis sicherer sind als ohne oder ob das nur für Isofix gilt. Oh man, ich hoffe ihr versteht, was ich meine...

Vielen Dank

1

#winke

ich finde wenn man kein isofix hat

dann braucht man auch keine base zum anschnallen

liebe grüße

13

Hallo,

also erstens ist die Babyschale mit der Base IMMER sicher angeschnallt, also nie zu locker oder mit zu viel Spiel etc. und 2. ist es echt praktisch, weil man nicht erst immer ewig fummeln muss. Da geht das auch Ruckzuck selbst mit einem Quengelbaby. Ich finde den Cybex Aton super, aber mit der Base dazu ist er natürlich spitze.

2

Hallo,

meine Vorrednerin hat nicht ganz recht - bei manchen Autos reicht leider die Länge des Gurtes nicht aus, um die Babyschale festzuschnallen #aerger
Bei unserem Ford Mondeo Bj. 1999 war es z.B. so. Isofix hatte er aber auch noch nicht.
Also konnte man die Babyschale nur mit einer Belted Base im Auto befestigen.

Wie es jetzt bei unserem neuen Mondeo ist, weiß ich nicht, da wir beim Kauf des Autos bereis die Folgesitze benutzten. Aber Isofix müsste er ja auf jedne Fall haben.

Generell finde ich die Base aber auch sehr praktisch - versuche mal bei strömendem Regen, einen Gurt umständlich um die Babyschale zu schnallen, das angurten dauert nämlich ein Weilchen - und du wirst klatschnass dabei.

Viele liebe Grüße,
Connykati

3

genau!

wir haben die base weil wir nur einen 2 Türer haben und die macht sich super...es geht einfach voll schnell die Sitz festzumachen UND die Kleine hatte nicht immer noch den Auto-Gurt vorne an der babyschale sondern nur die, die selber zur Schale gehören.

4

Also ich verstehe die Aussagen meiner Vorrednerinnen nicht ganz. Wir haben den Cybex Aton und leider im Auto kein Isofix, daher die Belted Base. Das bedeutet ja, dass du die Basis einmal anschnallst und sie ist dann fest. Du brauchst also die Babyschale immer nur in die Station einrasten und nicht jedes mal die Schale anschnallen. Am sichersten ist natürlich IsoFix aber eine normale Base zum Anschnallen ist auch sehr sicher.

Die Aussage "ich finde wenn man kein isofix hat dann braucht man auch keine base zum anschnallen" kapier ich also nicht ganz #kratz

LG #winke

5

Die Sitze sind mit Isofix/ Base genauso sicher (teilweise sogar sicherer) also ohne. Ob man dabei die Base oder den isofix wählt ist dabei nicht ausschlaggebend, beide Modelle haben sowohl beim maxi Cosi als auch bei Römer gut abgeschnitten.

Daher haben wir die Belted Base für unseren Römer auch gekauft, da es einfach praktischer ist. Vorallem weil ich noch eine 3 jährige Tochter habe und es viel zu lange dauern würde, großes Kind und die Babyschale anzuschnallen. So brauche ich die Babyschale nur einrasten und habe trotzdem gute Sicherheit. In der Praxis habe ich es jedoch nicht ausprobiert.

Die Base lohnt aber nur, wenn man viel Auto fährt. Sonst geht es natürlich auch ohne.

lg

6

Es ist sicherer und vor allem praktischer!

LG

7

Hi,

die klassischen Babyschalen (Maxi Cosi, Römer, Cybex, Recaro,...) würde ich persönlich niemals mehr mit dem Gurt befestigen. Nicht wo es jetzt die anderen Möglichkeiten gibt. Die Gurtbefestigung (ohne Base) ist viiiieeeeeel unsicherer. Dazu habe ich letztens hier geschrieben: http://www.urbia.de/forum/51-baby-vorbereitung/3468285-welche-babyschale/22089469 Da habe ich auch Sitze aufgezählt die für mich bei reiner Gurtbefestigung (also ohne Base) in Frage kommen würden.

Ich habe unsere Ixofixbase sogar damals mit dem Gurt zusätzlich gesichert weil sie erst dann so richtig bombenfest war (da ging beides). Müsste ich mich für eines entscheiden würde ich immer die Basisstation mit Gurtbefestigung wählen.

Liebe Grüße
Ina #winke

8

Also dass es praktischer ist, steht außer Frage. Bei den Tests schneiden Römer und mc mit Isofix ja besser ab. Mich interessiert hält ob es an der Base liegt oder am Isofix.

Wir haben den 4 Jahre alten Mc von meiner Schwester. Die Frage ist halt, ob eine Investition von über 200 € sich auch bezüglich der Sicherheit lohnt.

11

also cybex aton mit base bekommst um die 150,-, deswegen haben wir die auch gekauft, hat super abgeschnitten ist aber eine der günstigsten...

9

Hallo,

wir haben uns auch bewußt für den Römer Babysafe plus MIT Belted Base entschieden, denn:

- unser Auto hat kein Isofix
- die Gurte (Ford Focus Kombi) sind echt knapp, es reicht, aber komfortabel anschnallen ist was anderes
- die Babyschale sitzt mit der Base im Auto wesentlich fester als ohne, da wackelt nix mehr, ohne Base ließ sich die Schale doch sehr hin und her bewegen
- bei der Großen hat die Oma die Schale mal falsch angeschnallt, ich habe es gerade noch rechtzeitig gesehen, die Gefahr ist mit der Base nicht mehr so groß

Für uns war das die beste Entscheidung.
LG; Sunny

10

Hi,

ich habe gelesen, dass es sicherer ist, als "nur so" anzuschnallen. Und ganz nebenbei: Ich wäre wahnsinnig geworden, hätte ich andauernd die Schale reinsetzen und anschnallen müssen. Es gibt ja schon mal Tage, da steigt man öfter ein und aus...

LG Wunki