Stoffwindel vs. Einwegwindel oder Kombi

Hallo,

ich überlege für zu Hause Stoffwindeln z.B. von Popolino (ein Youtube Video hat's mir angetan:O) ) zu nutzen und für unterwegs Einwegwindeln.

Wer hat bereits Erfahrungen mit Stoffwindeln gemacht?

Welche Marke/System ist empfehlenswert?

Sind Stoffwindeln wirklich um ein vielfaches günstiger?

#gruebel

Liebe Grüße,

Hippelbrina

1

Hallo!

Wir haben ab 5 Monate mit Stoff gewickelt. Erst in Kombi mit Pampers, jetzt zu 99% Stoffis :-)

Anfangs würde ich nur eine Überhose in S kaufen und eine Mullwindel falten. Denn die "richtigen" Stoffis tragen echt heftig auf ;-)

Wir haben derzeit:

- Popolini OneSize
- Popolini Ultrafit
- Little Kiwi Faltwindeln
- BabyIdea Hanfwindeln (für die Nacht)

Die Popolini sind klasse, aber ich mag die Ultrafit lieber als die OneSize, denn die OneSize sind wegen der Druckknöpfe weniger flexibel als die Ultrafit mit Klett.

Little Kiwi sind klasse, muss man aber mit Snappy Windelklammer zu machen.

BabyIdea Hanfwindeln sind genial :-D Ich liebe diese Windeln für Nachts!

Worüber ich noch viel Positives gehört und gelesen hab sind Hu-Da Windeln. Die sollen wirklich spitze sein. Außerdem die TotsBots Bamboozle.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, irgendwo mal zu testen? Bei manchen Shops gibts Testpakete :-) Würde ich aber mit Baby dann machen. Oder mal bei einer Freundin ansehen?

Von den Kosten her muss ich sagen, kommen mir die Stoffis viiiiel billiger. Ich hab sie nämlich alle gebraucht gekauft. Vorteil: sie sind schön "eingetragen" und saugen echt viel. Wenn sie neu sind, saugen sie noch nicht so gut.

Vom Waschen her sind meine Stoffis auch nicht teurer als WWW. Früher hab ich die Handtücher eben in der halbvollen 60°C Maschine gewaschen, jetzt ist die Maschine zumindest voll ;-)

Liebe Grüße!

2

Wow #danke für den ausführlichen Bericht.

Ich denke, ich werd mal gebrauchte ersteigern und mich dann einfach ausprobieren, wenn der Knirps da ist ;-)

3

hallo
hab meine kleine ab ca 6 monaten ausschließlich mit stoffis gewickelt. erstanden hab ich auch alle gebraucht. anfangs hatten wir bindewindeln+mull oder molton einlagen und wollüberhosen, später hatte ich welche von popolini (zum kleiner knöpfen) und dazugehörige überhosen mit klett oder knöpfen (die fand ich um welten besser).
umgestiegen sind wir, weil die kleine plötzlich auf sämtliche www superwund wurde und tw vor schmerzen nur noch gebrüllt hatte, das war mit stoffis nie mehr so schlimm!
diesmal hab ich vor von anfang an mit stoffis zu wickeln, is ja noch alles da ;)
und ich hatte auch außer haus keine www, hatte immer ne mülltüte dabei und habs da halt eingepackt. selbst im "urlaub" bei meinen eltern hats geklappt.
ich hatte auch noch andere windeln, z.b. lotties, die fand ich aber sehr steif und auftragend und die haben auch nicht so gut gesaugt, manche finden aber genau die ganz toll.
wobei ich anfangs immer wieder bindewindeln oder gar falt/mullwindeln nehmen würde, für ganz kleine find ich die popolini schon heftig dick. schau doch mal bei naturwindeln.de rein, da werden sämtliche systeme ganz gut vorgestellt.
lg

4

Ich kann nur aus Sicht einer Freundin sprechen,die Stoffwindeln (Lotties) hatte!

Ich weiß noch wie das rießen Packet mit den ganzen Windeln,Hosen,Fleece etc. da stand und sie soooo begeistert war....(Kostenpunkt 500 Euro)!#augen

(Sie hatte da ihr Baby noch nicht)!!

Dann war es da und es ging los!
Die erste Zeit gings ja ganz gut und sie hatte Glück im Juli entbunden zu haben somit war der Wäscheständer draußen immer voll!!!!

Dann gings aber schon los,wenn sie unterwegs waren,dann nahm sie Pampers,rein aus der hygiene,weil sie es auf einmal nicht mehr so super fand,die vollgekackte windel in Plastetüte mit sich umherzuschleppen!

Na ja alles in allem hat sie das ganze viell.5 Monate genutzt...dann wurde das Kind Mobil und der rießen Windelpacks hinderte das Kind so sehr an der Bewegung,dass nichts vorwärts ging:-[ selbst der Kinderarzt dann schon von abriet!!!

Alles in allem würde sie es glaub ich nicht nochmal machen,ist aber viell.auch eine Einstellungsfrage!
Ich bin selber auch Alternativ eingestellt....aber das würde ich nie machen!

5

Hallo Hippelbrina,

ich empfehle dir, ein Testpaket!!! (weitere Info's per PN)
Stoffwindeln sind in der Anschaffung sehr teuer und nur 1 System ist nicht empfehlenswert, da dein Kind unterschiedlich schnell wächst. ich hab die Erfahrung gemacht, dass auf einmal bestimmte Windeln einfach nicht mehr passen und 4 Wochen später passten sie auf einmal wieder. es ist immer bessser, unterschiedliche Stoffies zu haben.

ich LIEEEEBE Popolini, aber ich habe auch ander Stoffi-Lieblinge!!!
Der Gebrauch einer Stoffwindel ist meist gleich, egal ob Popolini oder ein anderer Hersteller.

lg Tina