Strapazierfähigkeit von Korkboden

Hallo,

ich möchte heute den Boden fürs Kinderzimmer bestellen.
Wir haben uns für einen Korkboden entschieden.
Allerdings sind Korkböden wohl nicht so strapazierfähig: Man sollte sie nicht nass wischen und muss aufpassen, dass nichts verschüttet wird und außerdem bleiben Druckstellen, wenn man die Möbel anders hinstellt. Das hat uns der Verkäufer alles selber gesagt.
Könnt ihr das bestätigen?

Es gibt noch die leider etwas teure Alternative: Ein Korkboden mit Laminat in Holzoptik, was absolut strapazierfähig sein soll. Da kostet aber der m² knapp 50€ und ich finde die Optik auch nicht so natürlich.

Wäre euch um Erfahrungsberichte dankbar!
#winke

1

Hallo!

Wir haben schon seit Jahren den Boden im Wohnzimmer mit Kork und mein Bruder hat die ganze Wohnung so ausgelegt.

Es stimmt, dass man Abdrücke hat, wenn man Schrank, Sofa etc über eine lange Zeit an der gleichen Stelle stehen hat. Aber Tische, Sessel oder so hinterlassen bei uns keinerlei Spuren. Hängt also einfach mit dem Gewicht der Möbel zusammen. Ich denke also, dass z.B. ein Babybett jetzt auch nicht unbedingt Abdrücke hinterlässt, große Kleiderschränke dagegen schon.

Zu der Nässe kann ich dir auch nur folgendes berichten: Beim Wischen etc. hatte ich noch nie Probleme. Man schüttet ja nicht Wasser aus, das dann verwischt wird, sondern benutzt den Putzlappen oder Wischmob.
Allerings ist mir mal ein großer Blumentopf ausgelaufen und ich hab´s nicht bemerkt. Den Felck hab ich jetzt auf dem Boden und bekomm ihn auch nicht mehr weg. Das war aber eigene Blödheit! Denn wenn sonst was ausgelaufen ist und man das gleich aufgewischt hat, dann ist auch nix passiert.

Alles in allem finde ich Kork einfach toll, weil er eben pflegeleicht ist und trotzdem warm (im Gegensatz zu Laminat).

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen #winke

2

Hallo,

wir haben in den Kinderzimmern auch Kork und sind zufrieden damit.

Nass abwischen ist gar kein Problem. Ist nicht so kalt wie Laminat an den Füssen, echt ganz schön. Würde aber da nicht sparen und nicht das ganz billige kaufen, weil man da echt die Unterschiede merkt.

Die Abdrücke von den Möbeln wirst du haben, weil das Kork an den Stellen ohne Möbel sehr nachdunkelt und der Rest vom Tageslicht ausbleicht.

LG

3

#winke

Als wir haben einen Korkboden im Schlafzimmer. Und es stimmt. Die sind nur eingeschrängt strapazierfähig. Nass wischen kannst du den schon, nur nicht zu nass, dass kein Wasser drauf steht. Abdrücke ja die gibst. Es ist halt ein weicherer Boden wie Laminat. Wenn du was verschüttest musst du es halt gleich aufwischen. Ist aber bei Laminat oder Parkett ähnlich.

Ansonsten ist ein Korkboden ein schöner warmer Boden. Angenehmer als Laminat (Wir haben beides im Haus). Wenn du nicht vor hast deine Möbel ständig zu verschieben ist es schön für ein Kizi geeingnet.

LG sockikatze

4

Für uns stand Kork auch zur Debatte, daher habe ich mir ein Brett zum Testen geholt.

Ja, es dunkelt stark nach (bzw hellt auf).
Ja, schwere Dinge machen dauerhafte Abdrücke.
Man kann es nicht abschleifen wie zB Parkett.

Buntstifte etc machen Flecken, die nie wieder weggehen.
Man kann mit einem spitzen Gegenstand (zB eben erwähnter Buntstift) drin prökeln (vgl. Pinnwand).

Wir haben uns erstmal für Laminat entschieden. Auch da gehen viele Dinge nicht unbedingt wieder weg, aber er ist günstiger und wir investieren dann lieber in 10 Jahren oder so in eine Renovierung.

5

Hi,

Wir haben im ganzen Haus Korkboden und es ist wunderbar. Gerade in den Räumen ohne Fussbodenheizung ist es trotzdem nie fusskalt. Und der Boden ist eben nicht so hart. Wir würden es immer wieder so machen

lg