namensfrage - Dorothee

hallo,
wir erwarten in geraumer zeit unser 3.kind. einen jungennamen haben wir schon, aber bei den mädchennamen tun wir uns wieder besonders schwer. da wir uns das geschlecht vor der geburt nicht sagen lassen, müssen als 2 namen her. unsere kinder heißen hannes und mathilde. nungeht mir der name dorothee nicht mehr aus dem kopf. mit was verbindet ihr diesen namen, wie findet ihr ihn generell u zu den geschwisternamen? wir haben einen kurzen deutschen nachnamen mit N...l - am anfang u am ende. und wir möchten keinen namen der auf a, ie oder i endet.
vg

1

Hallo Matsel,

mir persönlich gefällt der Name jetzt nicht so gut, weil ich ihn zu altbacken finde. Aber ich würde jetzt auch nicht sagen "Geht gar nicht."

Ihr solltet euch nur vorher überlegen, dass wahrscheinlich ganz viele eine Doro daraus machen. Gefällt euch das auch?
Viel Glück noch bei der Namenssuche!
hekabe

2

Hallo,

ich finde, er passt nicht zu den anderen Namen, aber das ist ja immer alles Geschmackssache.

Mädchennamen, die nicht auf a/ie/i enden? Das ist ja nicht einfach....

Marlene?
Nicole?
Felicitas?
Anett(e)?

Mehr fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein :-(.

LG,
delfinchen

3

oh da gibt es kleider was persönliches zu berichten :-(

Dorothee hieß eine meiner besten Freundinnen , sie hatte mit 19 einen tödlichen Autounfall

ich finde den Namen schön ....

4

mir gefällt er gut und ich finde auch, dass er zu den anderen namen passt, alles klassische, etwas ältere namen.

ich kenne eine dorothée, die ist sehr nett und lustig. allerdings ist sie um die 60.

alternativen:
adele, therese, elise, elisabeth, helene, charlotte, alice, caroline, grete, annegret, anne, friederike.
grüsse
ks

5

Ich finde ihn irgendwie schön und passend zu den Geschwisternamen. Kann es mir gut vorstellen!
Ich kenne persönlich 3 Dorothees/bzw. -theas. Sie sind alle zwischen 50 und 60 Jahre alt ud keine wird mit dem kompletten Namen angesprochen (was ich eigentlich schade finde!). Sie werden Doro und Doris gerufen. Da eine von ihnen mein Schwieger#drache ist, würde dieser Name für mich aber nie in Frage kommen!

LG
guitar 28.ssw

6

hi

erstmal passt Dorothee super zu den andern Namen!
dann ist er nicht häufig, eher selten und doch nicht zu außergewöhnlich.

ich würde mein Kind nicht so nennen, aber nur, weil mir Namen einfallen, die mir noch besser gefallen.

er ist wirklich schön.

glg

7

Ich kenne 2 mit Namen Dorothee.
Zum einen ist es der 2. Name meiner Mutter (Judith Dorothee - 50 Jahre) und zum andern eine Freundin Anfang 20.

Ich finde ihn einen schönen Namen, egal für welches Alter und zu euch passen tut er auch!

LG thai.nee

8

Mir gefällt Madita #verliebt

9

Dorothea ist mein zweiter Name und ich hasste ihn schon als Kind abgöttisch!#sorry
Ich find ich ganz schlimm ist aber Geschmacksache ...

LG

P.S.: Es gibt so viel schöne andere deutsche Namen die, sag ich mal traditionell sind... Da gibt's bestimmt was schoeneres, Sorry aber meine Meinung!#schein