Vätermonate - muss man(n) mindestens 8 Wochen nehmen?

Hallo Frage steht schon oben? Gehen nicht auch nur 4 Wochen Elternzeit für den Vater, wenn die Mutter 1 Jahr Elternzeit nimmt?
Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet!

Danke,
Ninni2007

1

Wenn dein Partner nur 4 Woche nehmen will bekommt er kein Geld dafür

Elterngeld gibts nur für die vollen 8 Wochen!

lg sternly et - 27

2

echt???? aber wenn ich nur 8 Monate daheim bleiben möchte bekomme ich doch auch Geld... ich muss ja kein Jahr nehmen... wieso ist das bei Männern so???

ist doch für den Staat besser, anstatt 2 Monate nur 1 Monat zu zahlen... verstehe ich nicht!

3

also soweit ich weiss wollen die das die väter das in anspruch nehmen
das soll ja gefördert werden! Nagelt mich aber mal bitte nicht fest bin mir aber trotzdem ziemlich sicher das ich das so gelesen hab!

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Ja das stimmt, vorzugsweise die ersten zwei Monate, so dass die Frau erst nach Mutterschutz Elterngeld bekommt (dann sinds 12 statt nur 10 Monate Elterngeld für die Frau). Hatte das Thema letztens mit der Steuerberaterin.

LG
ruhtinatar 35. SSW

6

so ein quatsch. die frau bekommt (sofern sie nicht allein erziehend ist und der vater nicht mehr als 2 monate nimmt) IMMER 12 monate elterngeld! 2 monate davon werden auf das mutterschaftsgeld ANGERECHNET.

13

Naja, die paar Kröten als "Elterngeld" zu bezeichnen find ich schon frech. Sorry!

weitere Kommentare laden
5

Der Mann muss 8 Wochen Elternzeit nehmen. Er muss aber nicht die 8 Wochen daheim bleiben, kann auch z.B. 4 Wochen zu Hause bleiben und 4 Wochen im Rahmen der Elternzeit Teilzeit arbeiten.

Will er nur 4 Wochen in Anspruch nehmen (egal, wie), dann bekommt er kein Elterngeld.

Du selbst bekommst so oder so nur 10 Monate Elterngeld, wenn du nicht splittest, da du die ersten 2 Monate noch vom Arbeitgeber bezahlt wirst (im Mutterschutz). Wenn dein Mann die ersten 2 Monate auch Elternzeit nimmt, dann habt ihr "bezahlte" Elternzeit bis das Kind 1 Jahr alt ist. Wenn er seine Zeit hinten ran hängt, könntet ihr so bis 14 Monate "überbrücken".

Wie lange du Elternzeit nimmst, ist deine Angelegenheit. Es ist deine freie Entscheidung, wenn du eher arbeiten gehen willst.

LG erdbeerchen und die 2 Rabauken (2,5 und 3,5 Jahre)

8

Kann man denn die 8 Wochen splitten? Das möchten wir nämlich gern....
1 Monat im September und dann nochmal 1 Monat im Mai...
Das wird dem AG sicher auch besser gefallen....2 Monate am Stück wird ihm sicher nicht genehmigt....:-(

11

Ja solange die beiden Monate innerhalb der ersten 14 Lebensmonate des Kindes genommen werden ist das in Ordnung.

Mein Mann hat auch den 1. Monat genommen und hängt dann noch den 13. ran, während ich dann wieder Teilzeit arbeiten gehe, wir haben uns da beraten lassen und es ist auch schon genehmigt, also so ist das definitiv zulässig.

LG Jey mit Kim (5,5Monate)

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Ninni,

es steht im Gesetz (BEEG), dass Elterngeld für mindestens 2 Monate und max. 12 Monate beantragt werden muss/kann.

Elternzeit ist egal wie viel oder wenig, aber nehme mal an, dass es euch ums Geld geht. :-)

Liebe Grüße
wewo

10

Hallo,

das geht schon, er bekommt dann halt nur kein Elterngeld. Das ist dann praktisch wie unbezahlter Urlaub.

Viele Grüße
Angel08

14

Nein, er muss sogar 2 Lebensmonate nehmen!