Namensfrage - türkischer Mädchenname

Hallo ihr lieben,

im April erwarten wir unser 2. Kind. Es wird diesmal ein Mädchen.

Uns gefällt der Name "Sidelya" sehr gut.

Wie findet Ihr den Namen?

Und an alle türkischen Mamis...

Kennt Ihr die Herkunft des Namens?
Welchen Namen würdet Ihr dazu kombinieren? Sollte kurz sein, aber möglichst im Kuran vorkommen.

Danke für eure antworten.

Liebe Grüße

bebek 34. SSW mit Cebrail 26 Monate#verliebt

1

Hi!
Bin keine Türkin, daher kann ich leider deine Frage nach der Herkunft nicht beantworten! Aber den Namen finde ich ganz schön, habe ihn zuvor noch nie gehört! :-) Wird er so ausgesprochen wie geschrieben?

LG
guitar 32.ssw

2

Ja er ist sehr selten. Der Name bedeutet "sich im Paradies öffnende Blume" und wird genauso ausgesprochen wie geschrieben. :-)

3

Huhu

Also sidelya kenn ich Garnicht, bin aber auch keine Türkin;) hört sich aber schön an.
Eine Freundin heißt Abida, Die anbetende, Verehrerin Allahs. Vielleicht wäre das was für Euch?

Sidelya Abida
Sidelya Armina
Sidelya Arwa
Sidelya Chalisa oder Sidelya Chalida
Sidelya Habiba
Sidelya Hanifa
Sidelya Intisar
Sidelya Iman
Sidelya Kamar
Sidelya Jasira
Sidelya Malika
Sidelya Nurija

Sidelya Jusra
Sidelya Sahla
Sidelya Saida
Sidelya Tahira
Sidelya Zainab (sainab)

Alles Namen die im Koran vorkommen, die meisten enden halt auch auf "a" aber ich finde, das macht nix;)

Hoffe ich konnte helfen

Kg

4

Lg natürlich;)

5

Hallo

Sidelya #verliebt

Sidelya Sara / Zara
Sidelya Karima
Sidelya Basma
Sidelya Aisha
Sidelya Afra
Sidelya Amani
Sidelya Asmaa
Sidelya Bahar
Sidelya Dahab
Sidelya Eiliyah
Sidelya Ermina
Sidelya Farida
Sidelya Fawza
Sidelya Habeeba
Sidelya Halima
Sidelya Hanifa
Sidelya Hibah
Sidelya Imani
Sidelya Jasmin / Yasmin
Sidelya Latifa
Sidelya Layla / Leila
Sidelya Malika
Sidelya Mariam
Sidelya Marwa
Sidelya Mina
Sidelya Mona / Mouna
Sidelya Nabihah
Sidelya Nada
Sidelya Nadiyah
Sidelya Noor / Nor / Nura
Sidelya Rania / Ranya
Sidelya Shireen
Sidelya Soraya

lg #winke

6

Hallo!

Ich kenne ein türkisches Mädchen, das heißt Ilkim. Den Namen finde ich ganz toll. Hab gerade mal die Bedeutung gegooglet. Schade, dass es "die Erste" bedeutet - passt zu eurem zweiten Kind dann nicht so gut.

Ansonsten "Sidelya Ilkim" klingt super für meine "nichttürkischen" Ohren.

C.

7

Hallo,

hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört #kratz Wie kommst du auf die Bedeutung - bzw aus welcher Sprache leitest du sie ab denn mit türkisch hat die Bedeutung ja rein gar nichts zu tun #gruebel

Hab grad auch meinen türkischen Mann gefragt - der kennt den Namen auch nicht. Ich hab jeden Tag zig türkische Pässe in der Hand und eine Sidelya hatte ich noch nie - das wüsste ich ;-)

An sich klingt es aber nicht schlecht. Wenn es euch gefällt warum nicht. Würde nur vorsichtshalber beim Amt nachfragen ob sie den Namen so anerkennen.

Soll der Zweitname mitgesprochen werden oder eher ein stilles Anhängsel sein?

Liebe Grüße
Ina #winke

8

Hallo,

Schau mal auf der seite isim archivi. Da findet man den namen zum beispiel. Oder wenn man ihn googlet findet man ihn auch.

Bei der herkunft bin icb mir eben nicht sicher wo er her kommt. Aber die bedeutung soll eben "sich om paradies öffnende blume" gleich kommen. Aber nicht jeden namen kann man ja frei übersetzen. Also sidelya ist kein türkischer name, aber in der türkei verbreiteter. Trotzdem noch selten. Beim googlen bin ich auf eine seite gestossen, da steht In deutschland gibt es 6 registrierte sidelyas. Seite hiess glaub ich familienbande.

Anerkannt ist er definitiv.
Ich denke sidelya und acelya sibd sixh ähnlich. Sowohl von der bedeutung als auch von der schreibweise. Acelya zb ist ja seeeehr verbreitet unter türken, obwohl er laut internet griechisch sein soll.

Also wir sind auch türken und jedem bekannten dem ich den namen sage, der sagt auch, hab ich selten oder nie gehört, aber schön. :-)
Aber genau das will ich auch, einen namen wo sich nicht jeder 3. umdreht, wie derzeit bei aleyna.

Unser sohn heisst cebrail. Ist der erzengel gabriel. Aber gibt es auch sehr wenige...

Der zweitname soll ein stilles anhängsel sein. Da ja sidelya nicjt im kuran steht, uns aber wichtig ist dass der zweitname dann im kuran steht.

Ich finde zb irem nicht schlecht. (paradies)

9

Hallo,

unsere Große heisst A.leyn.a ;-) Dafür hat die Kleine mit S.elih.a einen absolut seltenen Namen - ich kann die Beweggründe also schon verstehen :-)

Ich denke man muss auch unterscheiden zwischen den türkischen Namen in der Türkei und denen hier. Hier ist es oft einfach ein Name der vielleicht türkisch ausgesprochen werden kann oder gut passt aber in Wirklichkeit nichts Türkisches an sich hat. In der Türkei selber sind die Namen ja oft noch wirklich türkischen Ursprungs. Ich kenne in der Türkei keine Acelya sondern nur in Deutschland (bei Türken). Darum würde ich mich da auf's Internet nicht verlassen ;-)

Uns war halt bei der Namenswahl wichtig, dass der Name hier ohne Probleme gesprochen werden kann. Darum wäre z.B. Cebrail oder auch Acelya für uns nicht in Frage gekommen. Aber da setzt ja jeder andere Prioritäten :-)

Puuh, ein kurzer Name der im Koran steht #kratz Ich denke mal drüber nach. Vielleicht fällt mir noch was Gutes ein...

Liebe Grüße
Ina #winke