Abkürzung zu Samuel?

Hallöchen #winke

mir gefällt der Name Samuel sehr gut, aber mach mir Gedanken wie man den dann wohl abkürzen würde. Klassisch wäre ja vermutlich Sam ("Säm"), aber ich weiss nicht ob ich meinen Sohn mit nem englischen Namen rufen möcht, eigentlich steh ich da nicht so drauf #kratz

Aber der Name Samuel ist halt toll...#verliebt

Irgendne Idee für ne deutsch klingende Abkürzung dafür, bzw kennt ihr kleine Samuels und wie werden die so gerufen?

#danke und LG

1

Hallo,

ich kenne einen Samuel und er wird von allen Samy genannt ("Sämmi"), seine Mutter ist allerdings auch englischsprachig... :-)

LG,

sunshine.7

2

Sehr schöner Name :)

Mein zweiter Sohn heisst auch Samuel-Elias. Und im Fussballverein haben sie ihn kurzerhand in Sami umbenannt. Also so gesprochen wie geschrieben...klang auch für mich im ersten Moment komisch aber mittlerweile find ich es eigentlich ganz süß und nenne ihn selbst so.

Ich glaube, es sagt heute kaum mehr einer seinen vollen Namen, seit dem Fussballbeitritt ist er für alle eben der Sami :)

3

Im Jugendalter wird man ihn mit Sicherheit Sam (englisch gesprochen) rufen.

Mein Bruder heißt Stefan und seine Kumpels nennen ihn bis heute Steve - warum auch immer #augen

Ansonsten könnte ich mir Samu vorstellen. So wirklich wirst du es erst wissen, wenn es soweit ist.

4

Hallo!

Warum willst du den Namen denn abkürzen? Samuel ist so ein schöner Name, den sollte man doch so lassen.
Aber ich kann sowieso nicht nachvollziehen, warum Eltern die schönsten Namen aussuchen und dann nur die Abkürzung verwenden. Da kann ich doch gleich die Kurzform als Namen nehmen.

Liebe Grüße!

5

Hm also find ich jetzt nicht, gerade Koseformen/Kurzformen passen meist eher zu Kindern während es dann als Erwachsener schön ist den vollen Namen benutzen zu können...

Ich kann mir halt vorstellen wenn man dann so einen kleinen Knopf vor sich hat dass man dann gerne eine Abkürzung oder Koseform nimmt, und von der Familie/Freunden her passiert das vermutlich eh automatisch, da wärs dann vielleicht ganz gut es von vornherein in die "richtige" Richtung zu lenken... (Ich geb nur mal das Beispiel (hat jetzt nix direkt mit Samuel zu tun) Katharina - wenn man nicht aufpasst könnte die da wo ich herkomme schnell "Kätter" genannt werden #schock deshalb das "lenken" ;) )

8

Haben wir auch so gemacht. Weggelenkt son Sämi #zitter und hin zu dem was wir wollten, nämlich Samu ;-)

Kätter kenn ich übrigens auch, ganz grausig #zitter

LG
Inka

weitere Kommentare laden
6

hi!

der Sohn einer Freundin heisst so und wird SAMI gerufen. so wie es da steht in deutsch.

lg

7

Mein Sohn heißt auch Samuel und wird NICHT Sämi abgekürzt und zwar aus dem einfachen Grund weil ich es schrecklich finde. Jetzt ist er noch klein und ich sag den Mamis die ihn so nennen das ich das nicht möchte. Wenn er älter ist wird er warscheinlich selber seinen Spitznamen sagen den er eben von uns hat weil eben genau der sein Name ist ;-)

Wir nennen ihn Samu und zwar weil wir diesen Namen eigentlich gerne wollten aber da wir mitten in Schwaben wohnen und ich die Frage nach dem "richtigen" Namen vermeiden wollte haben wir ihm den Namen Samuel gegeben. Samu ist die finnische Form von Samuel und gefällt uns sehr gut.

LG
Inka mit Samu ;-)

9

sam

10

Sam ist einfach am gebräuchlichsten als Abkürzung.

11

ich kenne samuels, die samuel, sämi, sam und säm genannt werden (phonetisch geschrieben, um missverständnisse zu vermeiden. und ich kenne einen samo, der samo genannt wird. ;-)
mein sohn heisst tobias und wird inzwischen auch von ganz vielen tobi genannt. ihm gefällts, ich muss damit leben… auch wenn mir tobias besser gefällt.
ich finde sämi schon okay. und das ist ja häufig so, dass kinder und jugendliche einen spitznamen bei ihren freunden haben. ich denke, das passiert mit jedem namen. ausser vielleicht bei till. aber der schulfreund meines grossen heisst mika und wird migi genannt. #augen
grüsse
ks