ist dieser Mädchenname häufig?

Hallo,
ich lebe in den USA, aber ich möchte trotzdem, dass der Name meiner Tochter sich auch in Deutschland nett anhört und nicht zu häufig ist. Wir haben auch meinen deutschen Nachnamen, aber mein Mann ist Amerikaner.

Wir hatten an Vivian gedacht (nicht Vivien oder Vivienne) und auf Deutsch würde ich das auch Deutsch aussprechen (also Wiwijan).

Reaktionen meiner deutschen Familie, zu denen ich mich über eure Kommentare freuen würde:

1. Meine Mutter meinte, zumindest in Süddeutschland (wo ich herkomme) würden viele Leute vielleicht "Fifijan" sagen und die Abkürzung "Vivi" als "Fifi" wäre natürlich schrecklich.
Was meint ihr?

2. Meine Schwester behauptet, für sie wäre das so ein bisschen ein "Hochhausname". Da ich schon seit 10 Jahren nicht mehr in Deutschland gelebt hab, hab ich Schwierigkeiten mir das überhaupt vorzustellen. Dieses Schubladendenken liegt mir persönlich nicht - aber vielleicht könnt ihr mir eure Meinung sagen (vielleicht bitte ohne Diskussion darüber, ob die Kategorie "Hochhausname" Blödsinn ist - ich finde sie selbst ziemlichen Blödsinn, aber wenn die Leute solche Assoziationen haben, dann möchte ich es gern wissen, egal ob diese Assoziationen fair oder unfair sind).

3. Und zuletzt: Vornamenstatistiken scheinen zu zeigen, dass der Name nicht besonders häufig ist, aber wie sieht's in der Realität in eurem Umfeld aus? Kennt ihr Kinder, die Vivian heißen?

Vielen Dank für eure Kommentare :-)

1

Die Tochter meiner ehemaligen Arbeitskollegin heißt so. das ist auch die einzige Vivian, die ich kenne. Und sie wird "Wiwijän" ausgesprochen.

2

Ach ja, und ihr Spitzname ist "Wiwi" oder "Willi".

3

Ich kenne eine einzige Vivian - Wiwien gesprochen. Inzwischen 30 und Lehrerin.

4

Hallo,

mir gefälltr der Name, und in Berlin ist er jetzt nicht soo häufig. Als Hochhausname würde ich den nicht bezeichnen, und ausserdem wohnt eure Tochter doch in den Staaten.

lg

5

Bei uns in der Region ( Unterfranken) ist es eher ein seltener Name!
Finde ihn ganz gut und passt doch Super nach Amerika und nach Deutschland!#pro

6

Hi,
also ich kann nur zu Vivien was sagen:
ich mag dieses SchubladenDenken auch nicht, aber leider muß ich deiner Schwester recht gebn. Bei uns kommt der Name nicht soo oft vor, aber es gibt schon einige mit dem Namen.

Typische abkürzungen sind: WIWI oder Fiffi.

In deiner Schreibweise mit a find ich den Namen für ein Mädchen ganz furchtbar (sorry) und ich dachte erst du redest von einem Jungsnamen.

lg

13

absolut ok - du darfst die Schreibweise "furchtbar" finden. Jedem das seine, oder? Ich finde gerade die Tatsache, dass es ein bisschen maskulin aussieht super. Ich mag keine "süßen" Mädchennamen :-)
Danke für deine Meinung!

7

hi, die Tochter meines Cousin heißt so und ist die einzige die ich kenne. Wired Wiwien ausgesprochen. finde ich süß und auch nicht oft vertreten

8

Hallo,

ich kenne auch eine Vivian - der Papa von ihr ist Akademiker. Vivian ist absolut kein Hochhausname. Ausgesprochen wird er wie die Vorschreiberin schon "artikulierte".

Linda

9

Ich lebe in Oberbayern und kenne lediglich eine Viviane (Wiwiane bzw Wiwi). Niemand käme hier auf den Gedanken das V als F auszusprechen. Ich habe immer das Gefühl das ist lediglich eine Problematik der 60+, wenn überhaupt.

10

Hallo,

1) Ich wäre nie auf die Idee gekommen, Fifijan zu sagen - und komme ebenfalls aus Süddeutschland. Ich denke nicht, das die Aussprache ein Problem wird. Schließlich hat ja jeder "Pretty Woman" gesehen ;-).

2) Ich empfinde den Namen nicht als "Hochausnamen", aber er fällt auf jeden Fall auf.

3) Ich kenne keine einzige Vivian, und arbeite seit vielen Jahren als Lehrerin. Auch in meinem Umfeld gibt es keine Vivian.

LG,
delfinchen