gebrauchte Matratze für Stubenwagen?

Hallo,

wir wollen uns einen gebrauchten Stubenwagen einer Freundin borgen bzw. von jemand anderes abkaufen.
Nun habe ich schon manchmal gehört, man soll die Matratze neu kaufen.
Wenn man die Matratze waschen kann und sie optisch noch einen guten Eindruck macht und nicht "durchhängt", dann wüsste ich nicht was dagegen spricht.

Wer hat da Erfahrung?

1

Hallo,

ich denke das Matratze neu kaufen, bezieht sich auf das Bett, da haben wir auch neue Matratzen gekauft, obwohl wir noch einigermaßen gute auf dem Dachboden gefunden haben (waren ja nur 30 Jahre alt :-)

Ein Stubenwagen wird normalerweise so ein halbes Jahr benutzt und dann auch nur für den Tagsüberschlaf, wenn deine Freundin die Erstbenutzerin ist, weiß ich auch nicht, was mit der Matratze sein sollte.

Unsere haben im ersten halben Jahr jeden Nachmittag 3 Stunden im Kinderwagen geschlafen, der war auch gebraucht, ich hab mir da gar keinen Kopf gemacht.

Grüße

2

Schließe mich meiner Vorrednerin an.
Der Stubenwagen ist ja keine Dauerlösung und das Baby selbst in den ersten Monaten nicht 24 h drin. Ich denke nicht, dass du da extra ne neue Matratze brauchst. Und selbst wenn die Matratze, die drin ist, vielleicht den ein oder anderen Fleck hat, würd ich wahrscheinlich nix neues kaufen, da du ohnehin ein Bettlaken drüber machst.

Aber wahrscheinlich wird sie noch tiptop aussehen. Ich werd nämlich auch zusätzlich zum Bettlaken immer auch ein Spucktuch unters Köpfchen legen und hoffen, dass Stubenwagen und Matratze somit geschont werden. Ich denke, das wird deine Freundin bestimmt genauso gemacht haben.

#winke

3

Hallo,

also ich habe in meinen Stubenwagen einen neue Matratze gekauft so teuer sind die nicht und zum zweiten Stand mein Stubenwagen dann erstmal gute 5 Jahre auf dem Dachboden zwar abgedeckt und alles verpackt usw..... Die Matratze an sich konnte man bei unserem nicht waschen nur den Bezug! Ich mag es halt nicht eine Gebrauchte zu nutzen! Und Anfangs schlafen Baby´s dadrinnen besser wie in einem Bett! :-)

Musst du aber selber wissen wie du das handhaben wirst! :-) Find es halt einfach Hygenischer!

P.S. Ich würde für unser Bett auch keine Gebrauchten Matratzen hernehmen! :-)

Lg, Marie

4

Finde es übertrieben, alles muss neu sein (und unseren Kindern dank Weg-Werf-Gesellschaft noch mehr Müll hinterlassen #augen)

Würd mich auf mein Gefühl verlassen, fragen wie alt das Ding ist, anschauen, dran riechen... und dann entscheiden.

Matratze im Stubenwagen ist meist nur 6 Monate genutzt - da braucht man wohl keine neue! - außer sie wurde in einem feuchten Keller gelagert - aber wer macht das schon...

5

Danke für eure Meinungen.
Dann hat sich mein Gefühl ja bestätigt, werden bei einer gebrauchten bleiben.

Schöne Schwangerschaft noch!#winke

6

ich hab nen gebrauchten kinderwagen, gebrauchte wiege, und gerauchte jugendbetten. das einzige was wir neu kaufen mussten war das gitterbett, und das war ja dann beim zweiten auch gebraucht wenn man so will.. wenn es sauber ist ist es mir recht. ich bin da beim geruch schon ziemlich pingelig, also fiele da eh schnell was aus... aber wenn ich es ok finde nehm ich es nach augen, nasen und finger-prüfung...

außerdem kommt ja bis sie trocken sind eh ne wasserdichte auflage drauf, und wenn pipi nicht nach unten kann, was soll da dann von unten nach oben kommen ;-)

lg gussy