An die Tragetuch-Mamas

Hey ihr,

Ich habe mir vorgenommen mein Baby nach der Geburt zu tragen, natürlich im Tragetuch.

Nun stellt sich mir die Frage, brauch ich trotzdem einen Kinderwagen? oder ist das Tuch, bzw die Tücher genug?

Kann ja sein, dass meine Überlegungen falsch sind, aber ich habe überlegt, dass Baby kommt Ende Septmeber, da wird es sowieso wieder kälter. Der Zwerg braucht gerade am Anfang viel Wärme (natürlich nicht zu viel) und wenn ich ihn mir umbinde, merk ich es doch am Besten, wenn er zu kalt/zu warm wird oder nicht? Und wenn ich mit ihm rausgehe, ist er doch im Tuch (unter der Jacke) wesentlich besser vor Wind und Wetter geschützt als im Kinderwagen.

Ich habe nicht vor das Kind 24 Std am Tag zu tragen! aber ich würde doch schon den Kinderwagen gegen das Tuch eintauschen...

Und eine Andere Frage, meine Mama ist der Meinung, dass das Tuch schädlich für den Zwerg ist.

Ihre Argumente sind, dass der Zwerg sich nicht richtig bewegen kann, die ganze Zeit meine Brust und somit die Milch riechen würde, sodass er die ganze Zeit Hunger hätte und deswegen übergewichtig wird >.<
Ich finde, dass ein wenige sehr übertrieben, trotzdem frage ich lieber einmal zu viel nach, hat sie vielleicht doch recht!?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Hilfe

Mrs. Norris + Hagrid (22.SSW)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
5

Also ich habe meine beiden Großen getragen und ich werde auch das dritte Kind ausschließlich tragen. Einen Kinderwagen hatten wir beim ersten (zum Glück gebraucht) gekauft und lediglich zweimal benutzt.

Ansonsten habe ich nur getragen. Beide Kinder konnten mit 12 bzw. 10 Monaten laufen und mit spätestens 14 Monaten waren Strecken von ca. 2 km schon kein Problem mehr.

Beide Kinder sind motorisch sehr weit und haben ein gutes Körpergefühl. So viel also zum schädlichen. Sie hatten übrigens bei der U3 auch eine super Hüfte, weil du die Spreizhose ja quasi immer dabei hast.

Also es gab eigentlich nur eine Situation, wo ich den Kinderwagen vermisst hätte. Und das war, wenn man doch mal im Cafe saß und die ganzen Kinderwagenmuttis ihre Kinder halt ablegen konnten. Ich musste meine immer auf dem Schoß haben. Aber ansonsten empfand ich das nur vorteilhaft. Die Kinder mussten nicht so warm eingepackt werden. Man ist in öffentlichen Verkehrsmitteln und an Bahnsteigen nicht auf fremde Hilfe angewiesen, wenn es keinen Aufzug gibt und man ist insgesamt flexibler und mobiler. Außerdem ist es gut für die Rückenmuskulatur der Mutter ;-).

Meine Schwester trägt auch viel. Kombiniert das ganze aber mit dem Kinderwagen. Du kannst ja erst einmal auf den Wagen verzichten und einfach schauen, wie es läuft. Einen kaufen kann man ja schnell.

1

Hallo,

was deine Mama erzählt, ist absoluter Blödsinn ;-) Was du beim Tragen beachten solltest, ist die Rückenhaltung (Rundrücken) und die Hock Spreiz Haltung.
Zum Binden gibt es unzählige Youtube Videos oder du wendest dich, wenn das Kleine da ist, an eine Trageberaterin.

Also einen Kinderwagen haben wir hier, ich weiß nicht ob mein Männe Lust hat sich jedes Mal das Tuch umzubinden und er wird das erste Jahr überwiegend für den kleinen Mann da sein. ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden. Manchmal kann es auch auf den Rücken gehen und dann wären vielleicht für längere Strecken ein KiWa sinnvoll.

LG

8

Wobei die You Tube Videos alle nicht so der Bringer sind, man sollte sich das wirklich in natura zeigen lassen und auch das Binden kontrollieren lassen. Manchmal gibt es mit zunehmendem Alter wieder Probleme, da ist es besser, man hat einen Ansprechpartner.
LG

2

Wir hätten uns den Kinderwagen tatsächlich schenken können. Den haben wir bisher kaum benutzt und ich würde beim nächsten Kind keinen mehr kaufen.

Dafür haben wir allerdings zusätzlich noch ein Bondolino gehabt, mein Mann wollte das lieber. Und inzwischen nehmen wir meistens die Manduca.

Was deine Mutter da sagt ist ja völliger Unsinn. Da wären ja alle Kinder in großen Teilen der Welt übergewichtig. In vielen Ländern Afrikas zb. werden Babys immer nur getragen. Kinderwagen gibt es doch erst seit dem letzten Jahrhundert.

Wenn das Kind satt ist, ist ihm der Geruch von Milch völlig egal, genau wie alle Menschen nicht nur essen, weil sie Essen riechen..
Tragen hat eigentlich nur Vorteile!

3

Wir haben unseren Zwerg sehr viel getragen,aber auch etliche Kilometer mit dem kiwa abgerissen.ich glaube,dass muss wirklich jeder individuell für sich entscheiden.wir wohnen sehr ländlich und waren tgl sehr viel draußen spazieren.außerdem hat er sehr viel im kiwa geschlafen.....

4

Hallo!

Ich denke, das kommt auch sehr aufs Kind an. Es soll Kinder geben (ich kenne keins), die sich nicht gerne tragen lassen. Bei meinem Sohn war es so, dass wir ihn die ersten 5 Monate NUR getragen haben und wir am Kinderwagen kläglich an seinem Geschrei gescheitert sind. Er wollte es einfach so. (Ich meine jetzt nicht, den ganzen Tag getragen, sondern halt auf Spaziergängen).

Er ist im Oktober geboren, ich hatte ihn immer mit normaler Zimmerkleidung plus Mütze unter meiner Jacke, das hat immer gepasst, war nie zu kalt und nie zu warm. Vorteilhaft fand ich daran auch, dass Fremde ihn nicht einfach angrabschen konnten, und auch Hundenasen waren so ersteinmal weit vom Schuß. (Ich bin kein Hundehasser, sondern selbst Hundebesitzer, trotzdem haben fremde Hundenasen nix an einem Baby zu suchen.)

Den Tragekindern sagt man sogar nach, dass sie sich motorisch schneller entwickeln als ungetragen. Das hängt damit zusammen, dass sie im Tuch die Muskeln ganz anders benutzen als im KiWa und auch den Kopf anders ausbalancieren müssen - so ungefähr, kann das nicht richtig erklären. Ständig Hunger ist totaler Quatsch, nur weil man Mamis gute Milch riecht hat man noch lange keinen Hunger. Wichtig ist aber, dass das Tuch richtig gebunden ist, vielleicht kann Dir das auch Deine Hebamme zeigen oder es gibt in Deiner Nähe eine Trageberatung.

Also ich hätte mir den KiWa wirklich sparen können.

LG

abbymaus

6

Hallo!

Ein gut gebundenes Tragetuch kann den Kinderwagen natürlich ersetzen ;-)

Achte allerdings auf korrektes Binden! Eine Trageberaterin kann dir hier gut helfen.

Im Winter ist ein Tragecover oder eine Tragejacke sehr zu empfehlen (ich hatte beides von MaM und war äußerst zufrieden).

Zu den Bedenken deiner Mutter:

- nein, das Tuch ist, korrekt gebunden, nicht schädlich. Im Gegenteil!

- wenn dein Baby zu Hause (sofern er zufrieden ist) viel auf dem Boden auf einer Krabbeldecke liegen und strampeln kann, bekommt er mehr als genug Bewegung ;-)
- ein Neugeborenes soll sowieso 10-12 mal in 24 Stunden stillen. Also etwa jede Stunde. Dein Baby wird nicht stillen, wenn es keinen Hunger hat. Es wird auch nicht fett ;-) Im Gegenteil, ein Tragetuch trägt sogar dazu bei, dass deine Milchproduktion besser angeregt wird durch den Körperkontakt ;-)

Übrigens ist Hagrid ein schöner Name :-D

Liebe Grüße!

13

Wenn du viel Milch hast, kann das mit der Anregung aber auch nach hinten losgehen. Bei mir ist die Milch am Anfang unter dem Tragetuch oft ausgelaufen. :-( Da ich es erstmal nur zuhause benutzt habe, war das nicht sooo dramatisch. Ich musste mich dann eben umziehen. Für draußen habe ich dann erstmal nur den Kinderwagen genommen.

Später und sowieso beim 2. Kind hatte ich mehr Routine und da bin ich auch mit Baby im Tuch Bus- und Bahn gefahren. Dafür ist so ein Tuch natürlich Gold wert. Mit Kinderwagen im Bus ist ja für mich der Horror schlechthin. #zitter Und für Baby glaub ich auch...

16

Gerade Bus und Bahn fahren finde ich mit Tragetuch super. ZUm einen hat man nicht das Problem dass man evtl irgendwo steile Treppen bewältigen muß oder nen zugeka**ten Fahrstuhl, auch zu den Stoßzeiten kommt man noch rein (ich hab hier schon gesehen wie die ein oder andere Mutter mit ihrem KiWa nicht mehr in den Bus gepasst hat udn auf den nächsten warten mußte) udn für die kleinen find ich es super, denn dann kann ich mir nen Platz suchen wo sie aus dem Fenster gucken kann und da gibt es ja so viel spannendes zu entdecken für die kleinen. Wir sind echt viel mit Bus und Bahn unterwegs, langweilig ist es uns noch nie geworden.

7

An Anfang Hab ich viel getragen aber spazieren gegangen bin ich vorwiegend mit Kinderwagen. War für meine Baby bequeme dort zu schlafen wie in Tragetuch. In Kinderwagen hat er 2 stunden geschlafen in Tragetuch nur halbe stunde. Bei liegen ist es bequeme wie so eingeklemmt. Ab 4 Monat trage ich aber nur seeeeehr selten. Ab gewisses Gewicht Mach es kein Spaß mehr und mein Kind brauchte seine Bewegung. Wenn der kleine bei spazieren einschläft wir in Kinderwagen auch draußen so lange gelassen.

was deine Mama sagt ist Blödsinn. Mein kleiner Hang fast jeder stunde am Brust, hat sich auch immer an die Oberste grenzen gehalten aber sobald anfing sich zu bewegen spielt es keine rolle mehr. jetzt nuckelt er immer noch, verputzt menge an Beikost und mit 9 Monaten wiegt etwas über 9 Kilo

9

Hallo!
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: Tragen ist einfach nur super toll!
Mein Süßer ist jetzt 15 Monate alt und ich benutze jetzt seit zwei Wochen unseren super teuren ( im Gegensatz zum Tragetuch) Kinderwagen weil er da neuerdings so schön drin einschläft und ich dann den Haushalt schmeißen kann.
Unterwegs nehme ich nur mein Tuch mit und wenn mich jemand fragt wo ich denn den Kinderwagen für Muckel habe,
dann mach ich meine Handtasche auf und sage: "Hier!". #freu #cool

Ich hab hier mal noch nen Link für dich:

http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/gesundheit-wissenswertes/1381-tragehilfen-autositze-und-anderes-zubehoer-

Viel Spaß beim tragen!
#winke

10

Eigentlich wurde ja schon alles gesagt.
Wir haben einen Kinderwagen, tragen aber fast nur. Den Kinderwagen benutzt meine Mutter täglich, wenn sie mit Mini spazieren geht. Wenn wir irgendwo hin fahren nehmen wir mit unter den Kiwa mit um alles zu transportieren;-)
Die Argumente deiner Mutter kann ich aus eigener Erfahrung entkräften. Unser Sohn hat extrem geclustert. Zufrieden war er entweder an der Brust oder im Tuch. Im Tuch konnte ich jedenfalls etwas erledigen#cool
Wenn mein Mann ihn trägt hält er tatsächlich etwas länger durch. Wir reden hier von vielleicht 20 Minuten. Wenn du über Tag mit deinem Sohn alleine bist, wird er sich melden und natürlich deine Milch riechen ob du ihn trägst oder nicht.
Das mit dem bewegen stimmt, aber das ist nicht schädlich so lange du dafür sorgst, das er sich immer auch ausreichend bewegen kann. Du legst ihn ja schließlich auch immer mal wieder ab damit er strampeln kann.