Frage Schlafsack; Molton- und Mulltücher

Hallo,

heute hab ich vor alles nötige beim DM zu kaufen. Ich frag mich nur, was der Unterschied zwischen MOltontücher und Mulltücher ist? Was braucht man wofür und wieviele? Was legt man dem Baby z.B.beim Schlafen oder im KiWa unter den Kopf?

Und das mit dem Schlafsäcken kapier ich auch nicht, es gibt welche mit Größe 50/56 oder 62/68 da ist es ja klar, aber 70, 90 cm etc..? Die sind doch total groß bzw. weit?

Wäre super wenn mir jmd. die Fragen beantworten könnte. Danke#winke

1

Die Mulltücher- bzw. windeln sind etwas dünner. Das sind so die klassischen Spucktücher. Ich benutze die mittlerweile als Lätzchen bei meinem 6 Monate alten Baby, lege sie mir beim Bäuerchen oder auch so über die Schulter (wenn wirklich JEDES T-Shirt an der Schulter vollgesabbert und -gespuckt ist benutzt man die halt immer!), er benutzt sie mittlerweile aus Schnuffeltuch zum Einschlafen und unterm Kopf im Kinderwagen liegt auch eins. Davon haben wir sehr viele, bestimmt 10-15 Stück und die braucht man viel :-)

Die Moltontücher sind etwas dicker, ich habe davon nur 2 Stück gekauft und noch nie gebraucht. Die liegen noch so frisch gewaschen und zusammengelegt wie vor 6 Monaten im Schrank. Aber das musst du natürlich rausfinden, wie gesagt die Moltontücher benutze ich nie.

Wir hatten zu Beginn einen Alvi Schlafsack in Größe 56/62, den konnten wir ca. 3,5 Monate benutzen (mein Kleiner ist aber auch recht groß) und danach habe ich einen in Größe 68/74 gekauft.

Bei den Größen 70, 90 etc. finde ich auch immer, dass die zu groß sind, gerade für ein Neugeborenes. Da sagt man ja, dass man bei der Körpergröße 10 cm dazuzählt und dann die Größe des Schlafsacks hat.

Also ich fand die von Alvi ganz gut :-) Mittlerweile benutzen wir nur noch den Innenschlafsack, weil es sonst zu warm ist, die Innensäckchen kann man sogar einzeln kaufen.

Beim Schlafsack lässt du dich glaub ich am besten im Fachgeschäft beraten.

2

Vielen Dank!

Letztens hat eine Bekannte gemeint, dass Sie den Alvi Schlafsack nur 1 Monat nutzen konnte, das fand ich schon komisch, schließlich ist der ja nicht billig.. Hab mir die auch noch gar nicht in Live angeguckt, muss ich dann wohl machen :)

#winke

3

huhuuu,

es muss auch nicht unbedingt ein alvi sein. ich habe zb früher immer die von real gehabt #hicks ...vom prinzip her sind die ähnlich. ein dünner sommerschlafsack mit langen armen und ein dickerer, für oben drüber. so kann man gut varieren. ich überlege auch gerade, wie klein es die tcm schlafsäcke gibt. die sind nämlich auch total toll, da man unten ein stück aufknöpfen kann und die säcke dann somit länger werden, wenn das kind größer wird.

lg

4

Habe mir heute die Mülltücher gekauft ( Spucktücher) so 10 Stück dann schauen wir mal, Moltontücher habe ich nicht gekauft dafür Flanelltücher sind nicht teurer aber weicher und auch saugfähiger 5 Stück sollten reichen, wasche sie gerade. Kann ich evtl auch als Kuscheltuch benutzen oder wenn er richtig spuckt mal sehen. Schlafsäcke haben wir geschenkt bekommen werde ich einfach ausprobieren. Sorry kann ich dir nicht weiterhelfen.#winke

5

Mulltücher bekommt man super günstig bei Ebay, ich glaube 20 Stk für 15 € so etwa. :-D Die werde ich kaufen.

Ich hab da lieber ein paar mehr da als zu wenig, wer weiß ob's ein Spucki wird. ;-)

6

Mullwindeln sind, wie bereits erwähnt, die dünneren Dinger die man üblicherweise als Spucktuch verwendet, aber auch z.B. in den KiWa legen kann.

Moltontücher habe ich zeitweise im Bettchen auf die Matratze gelegt. Z.B. wenn sie erkältet war und die Nase lief. Dann musste ich nicht jeden Tag das Bett neu beziehen, sondern konnte einfach das Tuch austauschen. Ich hatte die großen Moltontücher (80x80, glaube ich) auch manchmal beim Pekip als Unterlage dabei - wenn man die schon gekauft hat weil sie aus irgendeinem Grund auf jeder Erstausstattungsliste stehen, muss man sie schließlich auch mal verwenden. Man kann m.E. aber auch sehr gut ohne Moltontücher leben.

Wir hatten für den Anfang einen Alvi-Schlafsack Gr. 50/56, irgendwann zw. 3 und 4 Monaten haben wir dann direkt auf Gr. 70 gewechselt und mit ca. 8 oder 9 Monaten, ich weiß es nicht mehr so genau, dann auf Gr. 90. Den 90er wird sie noch eine ganze Weile tragen können, denke ich.
Ich habe nicht nachgeschaut, wann dein Kind kommt, aber für den Sommer brauchst du keinen Alvi-Schlafsack mit diesem Innen- und Außensacksystem - da reicht ein dünnerer ohne Ärmel, denn du ziehst ja noch einen Schlafanzug und ggfs. einen Body darunter. Für den Winter ist das System ganz sinnvoll.

LG

7

Moltontücher gibt es auch in sehr hübsch, dann kann man sie im sommer als leichte decke verwenden. Z.b. bellybutton, die habe ich. Beim pekip - da sind die babys ja nackig, saugen die sehr gut :-)

Ich würde erstmal nicht zu viele schlafsäcke kaufen. Meine kleine schlief am anfang nur gepuckt, da würde ich erstmal abwarten und nur einen kleinen haben. Die von dm sind super. Wichtig finde ich, dass sie an den schultern zu öffnen sind - dass spart gewurstel.

Mullwindeln habe ich über dreißig, aber ich hatte auch ein spuckmonster. 10 würde ich vorher kaufen, den rest bekommst du bei bedarf ganz schnell.

Liebe grüße, fmb

8

Nachdem alle die Moltontücher scheinbar wenig bis gar nicht nutzen muß ich mich outen, ich hab aktuell 5 Stück und werd mir am Mittwoch im Aldi noch nen 3er Pack holen, mein kleiner spuckt oft und viel, und wenn ich dem ne Mullwindel unterlegen würde wäre die Matratze trotzdem ständig feucht, ich hab eines unterm Kopf im Bett eines im Stubenwagen und eines im Kiwa, naja Bett und Stubenwagen wird meist einmal am Tag gewechselt, manchmal auch öfter deshalb sind die bei mir im Dauereinsatz. Ich denke aber das kommt aufs Kind an, nachkaufen kann man ja immer.