Umfrage: Angelcare Bewegungsmatten-/melder - Ja oder nein

Hallöchen,

ich überlege gerade ob wir uns wirklich so Matten anschaffen sollen.
Habt ihr diese Bewegungsmelder bzw. Matten?

Ich bin gespannt was dabei rauskommt ;-)

1

Hallo.

Nein, hatte ich nicht ...

... meine Tochter hat ihm Familienbett oder Sichtweite geschlafen.

LG

2

Ersetze "ihm" durch "im" ...

3

Hallo,

nein, hatten wir nicht. Wir haben/hatten nur den Bewegungsmelder. Nachts hat sie das erste Jahr direkt neben mir geschlafen.

Viele Grüße
xyz mit Mann, Maus (20 Monate)und Bauchmaus (31. SSW)

4

Hi,
wir hatten die, mit großem ABER:

- uns war bewusst, dass die - eventuell, mit Studien ist das ja immer so eine Sache - gerade bei SIDS vielleicht gar nichts bringen
- uns war bewusst, dass die keine Sicherheit sind, um bekannte Risikofaktoren zu vermeiden.

Wobei wir auch zu denen gehören, wo sich nicht alles vermeiden ließ - unser zweites Kind konnte nicht auf dem Rücken schlafen. Ging einfach nicht.

Braucht man die wirklich? Jein. Wenn es dir hilft, ruhiger zu schlafen - nimm es halt. Schaden richtest du mit den Dingern keinen an, so lange du die eben nicht als Sicherheit benutzt, um dein Baby mit dicker Decke und Kissen schlafen zu lassen.

Wenn ich an die Mutter denke, die hier begeistert berichtet hat: das AC hat meinem Baby das Leben gerettet, es lag mit dem Kopf so tief im Kissen, dass es nicht mehr geatmet hat - dann denke ich, bevor man sich auf eine definitiv zweifelhafte Technik verlässt sollte man solche Situationen vielleicht besser gleich vermeiden, wenn es irgendwie geht (was bei dicken Kissen im Bett nun mal der Fall ist)...

Wenn du also vorhast, dich mit dem Thema "Risikofaktoren" zu beschäftigen und die gegebenen Tipps ernst nimmst - dann nimm das Teil, wenn du damit besser schlafen kannst.

Wir hatten halt beim zweiten Kind eine Situation, wo ich mir sehr, sehr lange die Frage gestellt habe: was wäre gewesen, wenn das zwischen 22:00 und 3:00 nachts passiert wäre statt zwischen 10:00 und 15:00 tagsüber? Vielleicht hätte mich das Teil dann geweckt. Wissen will ich es eigentlich nicht so genau (unser KLeiner hat die ersten 1,5 Jahre direkt neben mir geschlafen).

Wir hatten es auch schon vorher und beim ersten in Benutzung, aber erst da habe ich - so rückblickend betrachtet - wirklich irgendeinen Sinn darin gesehen.

Viele grüße
miau2

5

Hallo,

meine Jungs haben von Anfang an in ihrem Kinderzimmer geschlafen. Wir hatten bei beiden die Matten im Einsatz.

Aber ich habe auch bei beiden einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht. Denn wenn es wirklich mal einen Alarm gegeben hätte, hätte ich ja auch wissen müssen, was dann zu tun ist.

Und wir haben uns an die sonstigen Tipps zur SIDS-Vorbeugung gehalten: Schlafsack, kein Nestchen, kein Himmel, kühles Zimmer etc. etc.

Gott sei Dank haben wir alles nie gebraucht. Ich hab' mich trotzdem sicherer damit gefühlt.

LG, #stern

6

Hi,
nein. Meine beiden sind auch ohne fast 5 und 19Monate alt geworden.;-) Entweder schwört man drauf oder eben nicht.
Vlg tina

7

Hatte ich nicht, aber eine Freundin von mir!

Ich hoffe, wir meinen das selbe! Sind das diese Matten, die dann Alarm geben, wenn das Kind sich nicht mehr bewegt oder atmet???

Wenn ja, sowas hatte meine Freundin und die war sowas von genervt davon, weil da ständig Fehlalarm war!

8

ja hatte ich und benutze ich wieder. In meiner Familie gab es einen Fall von plötzlichem Kindstot. Diesen Horror wollte ich nicht nochmal erleben müssen.

Bei Fehlalarm ist das Gerät einfach falsch eingestellt. Oder man benutzt es falsch (hatte es im Urlaub mal im Reisebett, da hat es nur gepiept. Mama und Papa waren wach, Töchterchen hat friedlich geschlafen #augen)

9

Nein

10

Das Thema polarisiert ;-)

Wir haben die Matten, weil eine Freundin sie uns empfohlen hat. Sie hat sie für ihren heute vierjährigen Sohn genutzt und sie kamen zum Einsatz als er 6 Monate alt war. Der Alarm löste aus, weil er sich gegen das Nestchen (sollte natürlich eigentlich nicht im Bett sein) gedreht hat. Er war schon bläulich, fing aber zum Glück wieder an zu atmen.

Ob man das jetzt wirklich braucht sei dahingestellt... ich denke, mich beruhigt es.

Meine Freundin hatte übrigens in zwei Jahren keinen einzigen Fehlalarm, wie sonst überall berichtet wird. Auch von anderen Freundinnen hab ich noch nichts von Fehlalarmen gehört.