Kosten Erstausstattung?

huhu,

Ich bin mit meinem 1 kind schwanger und frage mich grade wie viel wir für, die Erstausstattung ausgeben werden/rechnen müssen. Mit allem drum und dran, sprich mit Kleidung, Kinderzimmer, Kinderwagen, Autositz usw.

Dazu muss ich sagen, alles muss nicht neu sein. Wir haben bereits einen gebrauchten Kinderwagen von Hartan und ein Babyphone von Angel care.

Ich danke euch für eure Antworten.

lg sternchen und Ü-#ei 13+3

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo!

Mein Sohn ist nun schon 3 1/2 aber ich antworte trotzdem mal.

Wir haben damals 500-600 Euro ausgegeben und da war wirklich alles drin. Okay, mit dem Kinderwagen war ich nach einiger Zeit für mich persönlich aber nicht wirklich zufrieden und den habe ich dann neu geholt.

Die Möbel waren aus Kleinanzeigen und von ebay.
Kleidung habe ich so oder so sehr viel Secondhand geholt. ebay oder Babybörsen.

Und an Kleinkram teilweise neu und teilweise Secondhand.
Sterilisator (fast neuer von Avent), diverse Klamotten und Kleinkram, bisschen Spielzeug (auch Sterntaler) für später, Bett für Oma und Opa Julius Zöllner) und Co. habe ich für 25 Euro über Kleinanzeigen bekommen. Das war wirklich Glück, die Frau wollte schlichtweg kaum Geld, weil sie einfach froh war, dass die Sachen wieder bei einem Baby zum Einsatz kamen. :D Von ihr haben wir auch noch den Kinderwagen bekommen für 35 Euro, einen Hartan, den sie vorher sogar noch zum Prüfen weggebracht hatte. :)

Wenn man sich umschaut kommt man an wirklich tolle Sachen sehr günstig. Neu wäre damals auch einfach nicht drin gewesen. Aber die Frau war damals wirklich ein absoluter Glücksfall.

Pflegesachen braucht man anfangs nahezu gar nicht. Windeln, Waschlappen, eventuell Feuchttücher, die Wundschutzcreme von Weleda gabs von der Hebamme und Badezusatz die ersten 6 Monate gar nicht, nur ein kleines Tröpfchen Weleda-Shampoo für die Haare und den Körper. Babys riechen auch so wunderbar und dreckig werden sie ja nicht. :)

Den Maxi-Cosi haben wir damals natürlich neu gekauft, sowas würde ich nie gebraucht kaufen - auch nicht von Freunden.

Ich habe damals früh angefangen zu kaufen und so kamen nicht alle Ausgaben auf einmal.

LG
Sarah

6

"Den Maxi-Cosi haben wir damals natürlich neu gekauft, sowas würde ich nie gebraucht kaufen - auch nicht von Freunden."

Natürlich neu gekauft? Das versteh ich nicht. Wo ist denn das Problem bei einem gebrauchten Maxi Cosi? :-(

Wir haben unseren von nem Kinderkleidermarkt und ich fands (als Studentin) total super so einen fast neuwertigen Maxi Cosi für so wenig Geld zu bekommen...
Ich verstehe das Problem nicht. Kannst du das vielleicht erklären? Bin gerade leicht verunsichert und seh mich jetzt schon hochschwanger in Panik die Geschäfte nach nem neuen Maxi Cosi abklappern...dabei war ich so erleichtert, dass wir schon lange einen haben... #zitter

LG
Nani (37ssw)

11

Babyschale oder Kindersitz usw würden wir NIE gebraucht kaufen. Er braucht nur 1 Mal runter gefallen sein, schon ist er nicht mehr tauglich und nicht mehr sicher.

Wenn ich denjenigen nicht kennen würde, der ihn mir verkauft, würde ich die Finger von lassen. Es sind Sicherheitsartikel und wie gesagt, wie bei einem Fahrradhelm, kann ein Sturz einen haarriss verusachen, der die ganze Sache unsicher macht.

Das ist mit natürlich neu gemeint :)

weitere Kommentare laden
2

Ehrlich gesagt hab ich null ahnung wie viel wir schon ausgegeben haben! Ich kann dir nur den Tipp geben, im Herbst mal die ganzen Baby- und Kinderbasare zu besuchen. Da kann man sehr günstig oft noch super Klamotten bekommen. Freunde von uns haben ganze Kisten mit Erstausstattung bei Ebay ersteigert.

Am Sinnvollsten ist es, erst mal eine Liste zu machen, was ihr braucht und haben wollt. Also z.B. eine Wickelkommode oder nur ein Wickelbrett, oder wollt ihr auf dem Bett wickeln (das macht preislich schon einen enormen Unterschied). Und dann mal googeln was das alles so kosten würde und dann zusammenrechnen...

#winke

3

Kleidung von Größe 56 bis 68 habe ich von einer Bekannten um 50 Euro bekommen. Eine Riesenschachtel, teilweise Kleidung noch ungetragen. Aber wenn ich noch wo was Süßes sehe kaufe ich es natürlich. ;-)

Unsere Tochter bekommt gleich ein anständiges "Jugendzimmer", der Schreibtisch wird derweil als Wickelgelegenheit umfunktioniert und das 90x200 Bett dient derweil als Auszugsbett für den werdenden Papa, wenn er mal in einer unruhigen Nacht nicht schlafen kann und Frühdienst hat. :-) Das war jetzt nicht sooo günstig, aber wir haben hoffentlich lange was davon und es wurde zum Teil von Uroma und Uropa bezahlt.
Gitterbett haben wir extra gekauft mit Träumeland Matratze (350 Euro), KiWa 300 Euro und Maxi Cosi 80 Euro (von Cousine deren Sohn 1 Jahr älter ist).

Den Rest haben wir uns eben von der Cousine geliehen. Windeln, Nagelset und Pflegecreme kaufen wir noch. Und sollte das Stillen nicht klappen, kommen natürlich auch Flascherl dazu. :-)

4

ich hatte das Glück und habe fast alles geschenkt bekommen und mein Mann ist eher für neu und jeder gibt unterschiedlich viel aus. schau am besten wieviel du zur Verfügung hast und dann schaust du dich um.Zeit hast du ja noch.

5

500€ Kinderzimmer
600€ Kinderwagen
100€ Stillprodukte mit Milchpumpe, Stilleinlagen, Milchauffangschalen, StillBHs
200€ Schlafsäcke, Kleidung, Mützchen, Decken, Einschlagdecken, Spucktücher
130€ Babyschale (war im Angebot)
140€ Family Fix Station

150€ Wickelauflage, Windelspender (für an die Wand), Windeln
50€ Mobiles, Spielsachen, Rasseln usw

400€ Pekip (rechne ich immer mit rein, weil es für uns eine fixe Summe ist)

Alles zusammen waren wir dann bei etwa über 2000€ :)

7

Wow!

Krass... ich wusste nicht das man sooooo viel allein für die Erstausstattung ausgeben kann. Gut, dass ich das nicht vorher wusste, sonst hätte ich mich nie getraut schwanger zu werden. - Und jetzt haben wir fast alles Second hand bekommen, so dass ich zum Glück nicht solche Kosten hatte. Aber erschreckend finde ich das trotzdem... wie geht das denn dann weiter wenn das Kind wächst oder man mehrere bekommt? Phuuu... #schwitz
Finds aber mal gut so eine Aufstellung zu sehen! Danke!

9

Jannik bekommt jetzt ein großes Bett, kostet dann 300€ insgesamt, weils 140cm breit is. Wenn Baby Nr. 2 kommt, bekommt es die Möbel Wickeltisch, Schrank & Bettchen. Jannik bekommt dann einen großen Schrank.

Ansonsten wird alles übernommen.
Ich hätten es auch nicht günstiger machen können. Klar hätten wir nen billigeren inderwagen nehmen können, wollten wir aber nicht. Das Kinderzimmer ist von roba.

Fürs 2. Kind planen wir ebenfalls wieder 2000€ ein (babyschale & isofixbasis 180€ + 140€, mit inbegriffen sind Jannik großes Bett 300€ und Schrank450€, weil die Anschaffung eines 2. babys ja auch das neue Bett usw veranlasst *g*), Pekip 400€, Babyschwimmen 100€, Tragetasche für Kinderwagen 180€, die haben wir noch nicht.

Klar bekommen wir das ein odeer andere geschenkt oder Geld dazu, dennoch könnte ich jetzt keine der Anschaffung als sinnlos oder überflüssig bezeichnen. Wenn wir etwas davon weggelassen hätten, würde etwas fehlen.

Dafür haben wir aber an Spielzeug gespart. Davon brauchen Kinder nicht so viel ;) Habe heute 25€ für Bücher ausgegeben, von Coppenrath, sehr toll. Habe dafür 5 Bücher bekommen, wovon ich ihm nur 1 gegeben habe, die anderen hebe ich auf, wenn er von den andern satt ist.

Ich habe außerdem in meine Rechnung ALLES mit reingenommen. Schnuller, Feuchttücher usw....

:)

Wir sind keine Geldverschwender, nicht das jetzt ein falscher Eindruck entsteht :P

weiteren Kommentar laden
8

Danke für eure Antworten, ich habe mir nun eine liste gemacht und werde es nach und nach abharken.

lg sternchen und Ü-#ei13+3

12

Hi,

Ich bin in der 26. Ssw mit zwillingen schwanger und haben ca mit alkem drum und dran ( alles neu ) 3000€ ausgegeben. Bei mir ist allerdings alles doppelt.

14

Ich fand das Erstausstettungsvideo bei Urbia nicht schlecht.
Ansonsten kann man echt nicht sagen, was man so ausgibt. Manche kaufen allein den Kinderwagen schon für 1200 Euro, andere kommen mit der Hälfte für alles komplett hin. Wir haben bei den größeren Anschaffungen (KiWa, Möbel, Autoschale...) sparen können, dafür waren mir Klamotten total wichtig. Ich könnte nicht mit ein paar Kisten gebrauchter Sachen leben. Macht mir einfach zu viel Spaß, Babysachen einzukaufen – und das Baby anziehen war letztendlich auch wirklich das, worauf ich mich mit am meisten gefreut habe.

Genieße das Listen schreiben und abhaken und über all die unabgehakten Dinge freuen, deren Kauf Du noch vor Dir hast! #blume