Welches Babybuch für´s 1. Lebensjahr?

Hallo,

ich suche ein gescheites Babybuch (Ratgeber) für das 1. Lebensjahr?
Es gibt ja so viele verschiedene Bücher.

Habe jetzt schon welche in die enger Wahl genommen:
1. Das große GU Babybuch
2. Entspannt erleben Babys 1. Jahr
3. Babys erstes Jahr (GU)
4. Unser Baby. Das erste Jahr (GU)

Könnt ihr mir nen Tipp geben???

GLG

1

Hallo,

es kommt wie meistens darauf an, was du genau willst.

Wir wollten schnell und einfach ohne allzu viel Beschreibung bei Problemen/Fragen Dinge finden und wir haben uns für den Quickfinder entschieden:

http://www.amazon.de/Quickfinder-Babys-erstes-Jahr-GU/dp/3833814101

Wir haben bald das erste Jahr rum, das Buch haben wir jederzeit hergenommen, ich würde es wieder kaufen.

Wenn es größere Probleme gab oder ich etwas genauer wissen wollte, habe ich mich dann eh an unsere Hebamme/Kinderarzt/Internet gewandt.

Grüße (ich hoffe ich habe dich nicht noch mehr verwirrt, weil das nicht in deiner Auswahl stand)

2

Also wir haben "Das große GU Babybuch" und sind soweit zufrieden.

Es sind auch noch ein paar Seiten der Schwangerschaft gewidmet, außerdem der Geburt, dem Wochenbett, Rückbildung, Verhütung nach der Geburt, dann die ersten 12 Monate des Babys mit den jeweiligen Entwicklungsschritten und Fragen & Antworten, Babys Ernährung im ersten Jahr, Schlafen, Krankheiten und in kurzen Abschnitten noch Erläuterungen zum Elterngeld, Mutterschaftsgeld, Kindergeld, der Elternzeit und den jeweiligen Möglichkeiten in Österreich und der Schweiz.

Meiner Meinung nach reicht das aus, es ist alles gut zusammengefasst und wenn man sich mit einem Thema spezieller beschäftigen will sind natürlich im hinteren Teil des Buches noch Empfehlungen zu den jeweiligen GU Ratgebern ;-)

3

Ich hab kein Buch und mein Kind hat das erste Jahr auch überstanden. Ich finde, meistens steht es zu allgemein drin. Das paßte nie auf meinen Zwerg. Mag aber auch daran liegen, daß er ein Frühchen war und sich eh nicht nach Plan entwickelt.

4

Wir haben das große GU Babybuch und würden es wieder kaufen. Besonders tiefgängig ist es nicht, aber gibt einen guten Überblick über alles, was einen so interessieren könnte (Entwicklung, Spielchen, Förderung, Essen bzw. Stillen / Flasche, Schlaf, Krankheiten ...). Nett aufgemacht ist es auch.

Als Ergänzung hatten wir "Babyjahre" von R. M. Largo. Das gibt einen deutlich umfassenderen Einblick in die Entwicklung der Babys und umfasst nicht nur das erste Lebensjahr, sd. geht auch darüber hinaus. Ist ein schon etwas älterer Klassiker, aber nach wie vor nicht veraltet. Man kann auch ganz gut darin nachschlagen & es gibt auch immer so "Zusammenfassungsartikel", denen man das wichtigste entnehmen kann, wenn man keine Zeit hat, sich kapitelweise ins Buch zu vertiefen.

Gerade in der Kombi find ich diese beiden Bücher gut.
Sonst ist es ja oft nach dem Motto "kennst du eins, kennst du alle". Hier aber meiner Meiung nach nicht.

Alles Gute #winke
von f.
mit Nora (1,5) und #ei (26. SSW)

5

Ich finde das Buch Babyjahre von Remo Largo super!