Hä? Autositz, fixiersystem, adapter.... Ich blick nicht durch

Hallo ihr lieben

Ich bin nun in der 18 ssw (meine erste schwangerschaft) und schau mich grade um in sachen kinderwagen und autositze un so... Aber jetzt bin ich doch ziemlich verwirrt.

Also ich will so einenen kombi Kinderwagen mit wanne was später auch als buggy verwendet werden kann. Dann gibt es da noch die Autositze, die man ja auch auf den kiwa montieren kann für kurz shoppen und so. Aber die haben ja alle irgenwie unterschiedliche fixiersysteme. Was brauch ich denn da noch an zubehör um den kindersitz im auto anzubringen und auf den kiwa?

Ich habe echt keine ahnung

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Naja, das liegt dran was du für nen kiwa hast.
Meistens passen auch nicht alle kindersitze dann drauf.
Ich würd mich da am besten im Laden beraten lassen, da kannste dann nix falsch machen

2

Hallo,

ich hab mich da auch sehr schwer getan, das ist echt eine Wissenschaft für sich... Aaaalso:

- es gibt verschiedene möglichkeiten so eine Babyschale im Auto zu fixieren. In neueren Autos gibt es ein ISO-Fix-System, das sind Metallbügel die im Auto zwischen Sitz und Lehne sitzen und in die man die Babyschale/Kindersitz einklickt. Da muss man eben aufpassen ob dein Auto das kann bzw. ob der Kindersitz dafür geeignet ist.

Dann gibt es die Möglichkeit, z.B. für den Maxi-Cosi, eine Grundplatte im Auto zu befestigen, auf die dann Babyschale/Kindersitz gesteckt wird. Auch da musst du gucken ob das in deinem Auto funktioniert und ob dein Kindersitz das kann.

Die dritte Möglichkeit ist, den Kindersitz einfach mit dem normalen Autogurt auf dem Sitz zu fixieren (das funktioniert bei so ziemlich allen Modellen).

- Es gibt verschiedene Kinderwagenmodelle auf die man eine Babyschale stecken kann. Da hängts aber auch wieder davon ab, welchen Kinderwagen bzw. welchen Babysitz du hast. Ich habe eine ABC Design Turbo S6, da kann man sehr einfach die Babywanne rausnehmen und hat dann den Sportwagen. Den Sportwagensitz kann man auch mit einem Handgriff abnehmen. An Stelle des Sportsitzes kommen dann zwei Adapter und auf die kann man dann den Maxi Cosi stecken. Es gibt auch extra Kinderwagengestelle nur für Maxi Cosis.

Da hast du jetzt die Qual der Wahl ob du dir erst den Kinderwagen besorgst und dann guckst welcher MaxiCosi drauf passt oder umgekehrt :-)

Am einfachsten ist es, mit dem Auto zum Babymarkt zu fahren und zu gucken welches System am besten passt. Dann kannst du auch gleich gucken welcher Kinderwagen in deinen Kofferraum passt.

Viel Spaß beim puzzlen,
Frau Troll

3

Oh man oh man. Ich seh schon... Mit "einfach mal im internet schaun" werd ich net weit kommen.
Ich gleich morgen zum baby walz fahren und mir dort an den modellen alles erklän lassen. Aber ich danke euch für die antworten. So grob kann ich jetzt vorstellen was ich alles brauchen könnte :)))

4

Hallo,

was für Systeme es so gibt, wurde ja schon erklärt.

An deiner Stelle würde ich mir jetzt überlegen, was du wirklich brauchst. Klar eine Babyschale fürs Auto.... die braucht jeder der mit Baby in irgendeinem Auto fahren will.

Eine Basis-Station die immer im Auto bleibt bedeutet eine erhöhte Sicherheit (insbesondere wenn man die Isofix-Variante hat) und ein riesen Plus an Bequemlichkeit, denn so muss man die Schale nicht jedes Mal anschnallen sondern nur noch das Kind. Insbesondre wenn das Baby nicht gerne in der Schale liegt ist das von Vorteil. Meine Tochter hat zB immer angefangen zu schreien, wenn die Schale still stand. Wenn wir in Bewegung waren war das alles nicht so schlimm. daher war ich froh, dass ich sie in der Wohnung schon anschnallen konnte, im Auto nur schnell in die Station geklickt und sofort starten konnte.

Bei der Kinderwagenwahl kommt es stark darauf an, was man für ein Auto hat und in was für einer Gegend man wohnt. Also ob du auf dem Land wohnst und den KiWa für Wald- und Feldwege benötigst, oder ob du in der Stadt wohnst und folglich auf geteerter Straße fährst.

Diese Adapter für den KiWa finde ich persönlich unnütz. wenn man nur schnell in den Supermarkt hüpft, dann kann man die Babyschale auch auf den Einkaufswagen stellen und wenn man länger shoppen geht in der Stadt macht der richtige KiWa mehr Sinn, da der Babys Rücken nicht belastet.
Dann gibt es natürlich noch die Variante Tragetuch, die haben wir gewählt, weil meine Tochter eine KiWa-Verweigerin war und ich zudem noch ein sehr kleines Auto habe (Lupo). Beim Einkaufen hab ich das so gehandhabt, dass wenn sie eingeschlafen war, hab ich sie in der Babyschale in den Einkaufswagen gestellt, wenn sie wach war, kam sie ins Tragetuch, da war sie am ruhigsten. Nur fürs shoppen war das nicht so ideal, da habe ich dann immer meinen Mann mitgenommen, damit er die Kleine nimmt, wenn ich was anprobieren wollte... aber so oft bin ich anfangs auch nicht shoppen gegangen...

Also bei uns würde es:
Babyschale: Cybex Aton mit belted Base
KiWa: der alte Gesslein meiner Schwägerin, der 9 Jahre lang im Keller eingemottet war
Tragetuch: anfangs ein Sleepy Wrap (Qualität nicht zufriedenstellend), dann ein Hoppediz und später als sie sitzen konnte eine Manduca

LG Jey

5

Hallo,

Würde die Autoschale nicht vom Kinderwagen abhängig machen.
Kinderwagen sollte ins Auto passen. Mir war noch wichtig nicht so schwer zu sein.
Eine Gute Federung sollte der auch haben.

Kinderwagen Adapter für die Babyschale find ich quatsch. Autoschale sollte so wenig wie möglich genutzt werden.

Bei der Babyschale darauf achten das es ein 5-punkt Gurt ist. Und eine Lange rückenlehne hat. Da die Kinder solange wie möglich Rückwärtsfahren sollen. Wenn du als nachfolgesitz ein Reboarer nimmst (Rückwärtsgerichtet) ist die lange rückenlehne nicht so wichtig.
Gibt auch schon 0/1 Sitze wie den neuen Cybex Sirona. Oder den Graco Duologic 2. Bem Graco ist die Babyschale initgriert und gleich der Nachfolgesitz.

Als Trage bitte keine billigtrage. Ein Kind soll nicht mit den Gesicht nach vorne schauen.
Genauso soll die Trage ein breiten Steg haben.
Also kein BabyBörn!

lg