Tragetuch-Frage und Totsbots-Frage (Stoffwindel)

Hallo,

ich habe mal 2 Fragen.

1. Ich möchte vorausschicken, dass ich bei einer Tragetuchberatung war, das Problem sich aber erst später aufgetan hat. Und zwar bei der Wickelkreuztage. Ich bereite das Tuch vor, tue das Kind rein und positioniere es. Dann fängt man ja an, die Kopfkante zu straffen. Und da meckert mein Kleiner. Irgendwie ja auch klar, es reibt das Tuch an der Haut. Und es soll ja auch schön fest werden. Mache ich irgendetwas falsch oder ist das nunmal so? Ich könnte mal drauf achten, dass etwas Stoff vom Pulli drüber ist aber mehr fällt mir zur Lösung nicht ein. Und das stelle ich mir auch schwierig vor...

2. Wir benutzen sowohl AIO's als auch 2 Hosensyteme. Sowohl bei den AIO's als auch bei den Innenhosen der 2 Hosen Systeme ist mir aufgefallen, dass die Bündchen ganz schön an den Beinchen einschneiden. Mein Sohn ist 14 Wochen alt und hat normale Beine, leicht speckig wie eben Babybeine sind. Wir nutzen vorwiegend Totsbots, mir ist es aber auch bei anderen Windeln aufgefallen (Popolino oder wie die heißen, Bumgenius).
Ich habe die Totsbots in Größe 2, das soll ja bis zum Ende der Wickelzeit reichen. Von der Verstellung mit den Druckknöpfen habe ich die mittlere Einstellung (also die mittlere Knopfreihe ist nach oben hin zugeknöpft). Ist das bei euch auch so oder mache ich es falsch? Ich versuche schon, den Klettverschluss nicht zu fest zu machen und die Bündchen etwas nach unten zu ziehen.

Vielen Dank und viele Grüße #winke
privatefan

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo!

Zu 1.:

Welches Tragetuch verwendet ihr? Hast du vielleicht schon mal beobachtet, dass dein Kleiner allgemein recht empfindlich am Köpfchen ist? Stört ihn auch Haube oder Pulli über den Kopf ziehen? In dem Fall würde ich mal zu einem Osteopathen gehen und KISS und andere Blokaden ausschließen lassen. Was anderes fällt mir spontan jetzt nicht ein.

Zu 2.:

Tut es deinem Kleinen weh? Oder sieht man "nur" ein bisschen die Abdrücke?

Meine Tochter hatte eigentlich fast immer Abrücke bei den Stoffwindeln, egal ob AIO oder 2 Höschen Windeln.

Liebe Grüße!

2

Hallo,

wir haben ein Girasol Tragetuch. Nein, sonst ist er am Kopf nicht besonders empfindlich. Wir haben so einen Mutter-Kind-Schal, der relativ eng über den Kopf gezogen wird. Da meckert er überhaupt nicht. Vielleicht ziehe ich das Tuch auch einfach zu fest...ich muss es mal beobachten. Aber ihn reibt dieese Straffbewegung halt, weil eben die Kopfkante sich am Hals vorbei zieht.

Ich denke nicht, dass ihm die Windel weh tut. Man sieht halt die Abdrücke, evtl. etwas mehr als bei Pampers und Co. Momentan hat er gerade die Totsbots Flexitots an plus Fleeceüberhose...theoretisch dürfte da ja nichts drücken. Die Wollhosen gehen auch aber diese PU-Überhosen haben halt auch diesen Gummizug am Bein der Druckstellen hinterlässt. Ich hatte mich nur gewundert, weil ich in irgendwelchen Bewertungen mal gelesen hatte, dass es keine Druckstellen gäbe. So wie du schreibst, scheint es halt normal zu sein. Man selbst hat ja auch manchmal Abdrücke von der Kleidung ohne dass es weh tut.

Ich danke dir!

3

Hallo!

Ziehst du vielleicht etwas zu ruckartig? Schöne Fließende Bewegungen sollten es sein. Ansonsten hätte ich jetzt auch ähnlich wie lilly gedacht bzgl. Kiss etc.

Zu Stoffwindeln kann ich dir nix sagen. :)

VG Alex

4

was für Stoffwindeln ausser den TotsBots verwendest du? Haben die Stoffwindeln schon immer eingeschnitten oder ist das erst seit kurzem so?
die Kleinen wachsen unterschiedlich schnell, da kann es durchaus sein, dass eine bestimmte Windel für eine gewisse Zeit einschneidet oder nicht passt.

lg Tina

5

Ich habe zum Beispiel auch die PoPoLiNi Easyfix Pocket Streifen aus deinem Shop sogar :-)
Und es ist bei allen so. Also wie gesagt, ich habe die Totsbots AIO'S als auch die Innenhosen der Totsbots (Flexitots und Bambozzles oder wie die sich schreiben). Dazu eine Überhose von Blueberry (PU), Disana Wollhosen und eine Fleecehose von Swaddlebees. Die Woll- und Fleeceüberhosen hinterlassen keine Abdrücke, alle anderen schon. VIelleicht ist "einschneiden" auch übetrieben ausgedrückt. DIe Windeln hinterlassen eben Abdrücke.

Wir nutzen die Windeln erst seit kurzem.

Bei den Popolini habe ich jetzt sogar gar nicht geknöpft (also in der größten Einstellung...dabei ist mein Sohn erst 14 Wochen alt) und bei den anderen habe ich die mittlere EInstellung gewählt (also mittlere und obere Knopfreihe verbunden).