kinderwagen babywelt pro 4s

Hallo ihr Lieben!

Wir waren gestern shoppen und haben spontan einen Kinderwagen gekauft, bei babies r us. Die Verkäuferin hat uns super beraten und alles vorgeführt, was der so kann, bin probegefahren und alles war super.

Schwengschieber und Schwengräder, voll gutes Fahren.

Dann hab ich eben nach dem Aufbauen mal im I-net nach diesem Wagen geguckt und musste mit Erschrecken feststellen, dass der mit mangelhaft bewertet wurde!! ich finde das jetzt mega krass!! manno, was mache ich denn jetzt? Da stand was von Schadstoffen und so...

Was habt ihr für Erfahrungen?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Umstauschen! Wenn Du Dir nicht sicher bist, Du hast 14 Tage Rückgaberecht! Schadstoffe gehen für ein Baby gar nicht.

5

Falsch. Rückgaberecht hast Du nur, wenn Du es im Internet gekauft hast.

2

hallo!

hast du eigentlich mal gesehen, das KEIN wagen mit gut abgeschnitten hat?

sogar der bugaboo hatte nur ein befriedigend.

du hannst den wagen behalten und die restliche zeit (hast ja noch ca. 4-5 wochen) auf dem balkon zum auslüften lassen.

oder eben zurück geben ubd einen gebrauchten kaufen.

vg

katharina

3

Was du jetzt machen kannst? Eigentlich nur den Wagen behalten oder auf Kulanz des Geschäfts hoffen. Denn ein Rückgaberecht hast du nicht, es sei denn der Wagen hätte irgendeinen Defekt oder Mangel.

4

Ich würde sagen, Lüften! Wenn es nur um Schadstoffe geht, die sind in fast allen Babyartikeln, seien es Kinderwagen, Babytragen oder sonstiges, es gibt nur wenige Modelle ohne Schadstoffe. Diese lüften sich aber meist raus (oder waschen sich raus), oder sind an Stellen die gar nicht unbedingt mit dem Baby in Berührung kommen.

Wichtiger ist es sich in den Tests und Erfahrungsberichten durchzulesen wie die sonstigen Bewertungen sind, also zum Thema Haltbarkeit Und Nutzung! Sollte der in den Punkten auch durchgehend schlecht bewertet sein, dann würde ich ihn Umtauschen. Umtauschrecht hat man ja, außer dies wurde beim Kauf gleich angegeben, dass man keines hat (wie zum Beispiel häufig bei Ausstellungsstücken).

6

Ein Bekannter von mir hat mal erzählt wie es bei solchen Tests mit Schadstoffen aussieht. Die nehmen das die Maßstäbe für Schnuller und Sauger und setzten damit Stoff gleich. Dein Kind müßte also dauerhaft am Stoff lutschen.

Ich würde, wenn es geht den Stoff waschen und entsprechend auslüften lassen.

7

Soviel mal zum Thema Test und Schadstoffe:

http://blog.abc-design.de/2011/06/08/stellungnahme-zum-test-der-oko-test-062011-2/

Einige Zitate:

[...]Im Praxistest fällt unsere Wanne laut Testergebnis zu klein aus, obwohl diese zwei Zentimeter länger als die anderer Hersteller ist. Diese werden erstaunlicherweise als „praktisch lange Softtragetasche“ eingestuft. Dies hinterlässt bei uns ein großes Fragezeichen.[...]

[...]Die Endbewertung im Praxistest mit der Note 3,0 können wir leider nicht nachvollziehen und auch nicht kommentieren, da der Bericht keine Details (in der Legende sind lediglich ein, zwei Punkte angeführt) offenlegt, obwohl es sich unserer Ansicht nach hier um den Kern des ganzen Kinderwagen-Tests handelt.[...]

[...]Zu der Aussage “Schultergurt aus Verankerung gelöst“:
Laut EN1888 muss das Gurtsystem von Kinderwagen eine Belastung von 150 Newton ohne sich zu lösen aushalten. Unseres hat sich im ÖKO-TEST Test erst bei 180 Newton gelöst! Wie genau getestet wurde ist auch nicht ganz klar, da geschrieben wurde in Anlehnung der EN 1888.[...]

[...]Im Bezug auf den gefundenen Weichmacher wurde nach Rücksprache der OMPG bestätigt, dass es sich um einen Phthalate freien Weichmacher handelt. Dieser wird auch in der Intensivmedizin eingesetzt.

Bei einer Nachfrage von ÖKO-TEST nach Drucklegung des Heftes 6/2011 wurde uns von ÖKO-TEST bestätigt, dass im Schiebergriff nun doch kein PVC und Chlorierte Kunststoffe gefunden wurden.[...]

Ich denke das zeigt wie "unabhängig" da gestestet wird...