Matratze für den Stubenwagen reinigen

Hallo,

wir haben einen Stubenwagen mit neuer Matratze gekauft. Die Matratze riecht trotz langen Auslüftens immer noch extrem chemisch.

Waschen darf man sie laut Angabe auf dem Etikett nicht.

Morgen wollte ich sie daher in die Reinigung bringen, allerdings frage ich mich jetzt, ob sich das überhaupt lohnt oder ob es nicht besser wäre, gleich eine neue Matratze zu kaufen. Da der Geruch wirklich sehr unangenehm und stark ist, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass er sich vollkommen entfernen lässt.

So teuer sind neue Matratzen ja nicht, jedoch könnte ich dann ja wieder vor genau dem selben Problem stehen, schließlich ist die andere Matratze ja auch neu.

Was würdet Ihr tun und könnt Ihr mir sagen, wieviel eine Reinigung ungefähr kostet?

Liebe Grüße #winke

January (31. SSW)

1

Ich würde mir eine neue besorgen. Schau mal ob ihr in der Nähe einen Medizinhandel habt die auch Medizinische Kissen, Matratzen ect. herstellen. Die können dir die Matratze genau zuschneiden und der Schaumstoff stinkt nicht, wir haben uns eine zuschneiden lassen da unser Stubenwagen 50 Jahre alt ist und wir keine mit den Maßen in der Große bekommen haben.

Mit genätem Baumwollfrotte Bezug, waschbar, haben wir 30 euro bezahlt.
Für das Hundekörbchen haben wir auch gleich eine Bestellt und für unser Laufgitter auch. Die für das Laufgitter würden vom Hersteller 60 euro kosten, wir zahlen jetzt da sie zwei Reste nehmen können nur 20 euro^^.

Cloti

2

Hallo,

war die Matratze bei dem Stubenwagen dabei? Wenn ja, dann schmeiß sie in den Müll denn die Dinger sind alle grottenschlecht (auch vom Material).

Auswaschen lässt sich der Geruch vermutlich eh nicht von daher kannst du dir das Reinigen sparen.

Kauf die eine neue Kaltschaummatratze (wichtig!!!) mit einem guten Bezug und ausreichender Belüftung. Ein einfacher Kaltschaumklotz ist für Babys nicht empfehlenswert.

Liebe Grüße
Ina #winke

3

Gesagt, getan! Haben uns jetzt eine neue Matratze geholt!

Danke :-)