2.kind und nur ein kleines Zimmer- brauche Tipps bitte

Hallo zusammen, also wir haben zwar ein recht großes Haus aber leider nur eine ca80m2 Wohnung. So unser Kinderzimmer ist ca 12m2gross eher lang und schmal und nun soll ein babybett ein kinderbett und möglichst viel stauraum für die Spielsachen in dem Zimmer untergebracht werden und ich weiß nicht wie das gehen soll! Für später etagenbett ist klar aber bis dahin????????
Blöd ist auch dass wir bereits Kleiderschrank und Kommode ja vom babyzimmer haben sodass ich nur schwer auf andere möbelprogramme umsteigen kann......
Bitte ich brauche Tipps, interessante Seiten oder oder oder........

Lg steffi mit lea4 und Krümmel 6ssw

1

Hallo!

Also meine Schwester hat es so gemacht!

Sie hat ein Hochbett gekauft und das Babybett einfach daruntergeschoben! Als der Kleine dann groß genug war hat sie das Hochbett einfach mit Querseiten zum Etagenbett umgebaut.

Stauraum hatte sie bei der Treppe zum Hochbett, da ließ sich jede Treppenstufe hochklappen und etwas darin verstauen.

Vielleicht ist das ja auch was für dich!

Lg sg84

2

Hi

herzlichen Glückwunsch erstmals ;-)

Hmmmmm ich würde für die erste Zeit einfach das Baby zu Euch ins Schlafzimmer nehmen.

Beistellbett, Babywiege o.ä nehmen ja nicht so viel Platz weg.

Finde dies auch besser vor allem Nachts, damit die "große" nicht geweckt wird.

lg #winke

3

Jaja das ist schon klar, aber dass wird ja nicht ewig sein und dann Brauch ich das Bett im Kinderzimmer ja so und so

5

naja, dann wird ja die 4 jährige etwas größer ist, kannst du ihr zb ein halb hoches bett von flexa hinstellen und das gitterbett dann quer drunter bzw wenn sie dann 6 ist, kannst du dann das von flexa erweitern und ein stockbett daraus machen

alternative - falls euer schlafzimmer größer ist, die zimmer später tauschen
( haben wir so gemacht )

4

Hallo!

Wir haben auch nur wenig Platz, darum hat mein vierjähriger ein Juniorbett von Ikea mit 160cm Länge. Das reicht noch ein paar Jahre und nimmt nicht soviel Platz weg! Ein Hochbett kommt für uns in dem Alter noch nicht in Frage!(Aktuelle Empfehlungen & praktische Aspekte, außerdem muss man ja ständig aufpassen, dass das kleinere Kind nicht hoch geht...

LG Angel mit Lukas 4J. und Anna 3J. (Im umgebauten Babybett mit 120cm Länge)

6

Wir haben jetzt ein etagenbett mit 90x200m gekauft was anfangs auch als Einzelblett gestellt werden kann, dass ist nicht unser Problem, sondern wohin mit dem gitterbett bzw hab ich dann keine Möbel als stauraum mehr Platz!!!!! Und Spielfläche bleibt leider auch keine mehr!! Daher wollte ich Ideen oder ein paar Internet Seiten mit Tipps für kleine Räume oder sowas oder Fotos........etc etc

Lg

7

Hallo,

wo ist denn die Tür und wo das Fenster. Hast Du bitte auch die Maße von dem Raum. Ich habe eine Idee, muss aber sehen, ob das mit den Fenstern/ der Tür passen kann. Heizkörper unterm Fenster?

VG

13

also die maße sind 3,4m lang und 2,9m breit. die tür ist 80cm ohne stock und ganz links vom raum wenn man rein geht, dass heisst rechts ist noch eine wand mit 190 wo lichtschalter und steckdose ist. das fenster ist hinten in der mitte der wand also wenn ich rein gehe schaue ich direkt aufs fenster.

hoffe es ist so verständlich

8

Wir haben 82 qm. Anfangs schlief das Baby bei uns im Schlafzimmer und die Große hatte das kleinste Zimmer für sich, dann haben wir getauscht. Jetzt ist das größte Zimmer Kinderzimmer (mit Doppelstockbett und großer Spielfläche), das kleinste Zimmer ist Elternschlafzimmer.

"Blöd ist auch dass wir bereits Kleiderschrank und Kommode ja vom babyzimmer haben sodass ich nur schwer auf andere möbelprogramme umsteigen kann."

Wollt ihr euch am Babyzimmer orientieren, bis die Kids ausziehen? Wir haben so bald wie möglich "normale" Möbel angeschafft, z.B. ein Expeditregal von Ikea. Das ist prima für Spielzeugkisten, geht aber in 10 Jahren immer noch für CDs, Leitzordner oder was auch immer ...

9

ich würde wenn dann ein billi-bolli nehmen und eben das babybett drunter stellen oder gleich mit babyset nehmen für das untere bett... außerdem das obere bett auch absturzsicher machen mit seitenteilen usw.

irgendwie steh ich aber aufm schlauch: was ist denn in eurem großen haus drin, wenn nur eine kleine wohnung?!

also ich würde aus dem kinderzimmer so viel wie möglich rauswerfen, 12m² ist ja echt nicht viel - das fand ich schon alleine immer sehr sparsam... ich würde da nur betten uns pielzeug reinpacken und den schrank woanders aufstellen... kleider braucht man ja nicht alle 5 minuten...

ein etagenbett würde ich mir mit so kleinen kindern verkneifen. mMn sollte das kelinste kind 6 sein, wenn es denn irgendwie geht... an sonsten das ganze babysicher machen. oder reicht es, wenn das baby fda schläft und spielen können sie getrennt, also das kleinste unet, das größere kind im kinderzimmer?! also für die zeit, wo sie nicht gemeinsam spielen wollen...

lg gussy

12

Hallo,

bin zwar nicht die TE, aber bei uns ist es ähnlich. Im Rest des Hauses wohnen noch meine Schwiemu und die Großeltern meines Mannes. Irgendwann werden wir viel Platz haben, sind dann aber allein. Unser Sohn liebt unser "Generationenhaus" und wir auch.

Gruß
Tanja

14

oben wohnen die schwiegereltern und unten ist unser cafe drinnen! zimmer tauschen wäre supi aber unser schlafzimmer passt nicht ins kinderzimmer!

weiteren Kommentar laden
10

Hi,
mein kleiner hat die ersten 1,5 Jahre im Elternschlafzimmer geschlafen.

Danach ist er ins - damals noch sehr kleine - Kinderzimmer umgezogen. Gespielt wurde halt ab sofort woanders.

Es gibt Etagenbetten, die unten ein Gitterbett haben. Oder Etagenbetten, wo man unten drunter ein Gitterbett stellen kann (wenn dein großes Kind alt und reif genug dafür ist.

Unsere Babymöbel haben wir verkauft, als unsere Nachbarn ihr erstes Kind erwartet haben :-). Und für die kurze Übergangszeit waren auch zwei verschiedene Möbelsysteme im Kinderzimmer vertretbar.

Unsere beiden teilen sich übrigens immer noch ein Schlafzimmer, vollkommen freiwillig. Inzwischen ergänzt um ein gemeinsames Spielzimmer. Empfehlen kann ich die Bettensysteme von Flexa, ob die die Kombination mit Gitterbett haben weiß ich aber nicht.

Viele Grüße
Miau2

11

Hallo,

ich würde auch erst mal die Bälle flach halten. Wie die anderen schon sagten, kann das Baby ja mindestens das erste Jahr mit zu euch ins Schlafzimmer. Das wären dann ja insgesamt noch ungefähr 2 Jahre, bis es ins Kinderzimmer zieht, vielleicht habt ihr ja bis dahin was größeres gefunden, oder könnt was an- oder umbauen ? Vielleicht könnt ihr Kinder- und Schlafzimmer tauschen ?
Wenn nicht, würde ich auf jeden Fall den Kleiderschrank und die Wickelkommode aus dem Kinderzimmer verbannen. Dann habt ihr schon mal mehr Platz und dann halt schauen, für die Große vielleicht ein Bett mit Schubladen (haben wir super Erfahrungen mit gemacht). Es gibt verschiedene "Kistensysteme" in denen man Spielzeug unterbringen kann. Vielleicht könnt ihr eure Große auch von einem Hochbett überzeugen. Darunter kann man prima Regal und sogar einen Schreibtisch unterbringen und in der anderen Ecke des Zimmers dann das Babybett oder so ? Ist schwierig, wenn man den Grundriss nicht kennt. 12qm Schlauch und 2 Kinder sind schon eine Herausforderung. Aber ihr habt ja noch eine Menge Zeit. Ich würde einfach alle und jeden nach Ideen und Meinungen fragen - machst Du ja hier schon :-p Auf zimmerschau.de mal schauen und vielleicht auch einfach ausprobieren.

Also viel Spaß beim räumen #freu

Viele Grüße und einen schönen Abend noch, Grith

15

Huhu #winke,

wir sitzen im selben Boot. Unser Kinderzimmer ist sogar nur 9,6 qm gross.
Davon muss man eine Seite fuer die Tuer und die Oeffnung abziehen, das 2m breite Fenter auf der anderen Seite und einen Heizkoerper.
Ich koennte Innenarchitektin werden nach dieser ganzen Hampelei.

So, wir werden uns also ein Hochbett zulegen (Nr.1 ist 4 Jahre) und das Babybett darunter in L-Form. Der restliche Platz wird mit Stauraum fuer Spielsachen ausgenutzt. Ein neuer Kleiderschrank muss her denn die Seite an der das Bett und der Schrank hinkommen ist genau 3,10 m (2,09m fuers Bett und Schrank 1m) zack, Wand voll!!!!
Wickelkommode bleibt an der Seite wo sie momentan umgebaut als Komode steht.

Ansonsten werden wir Platz machen im Wohnzimmerschrank und da ganz viel Spielzeug unterbringen, denn Nr.1 spielt eh fast ausschliesslich im Wohn-Ess-Kuechenbereich wo ich mich aufhalte.

LG