babytrage thebabasling

hallo ihr lieben!

hat jmd von euch erfahrungen mit der babytrage von thebabasling gemacht?

sie scheint mir sehr praktisch und vielseitig zu sein.

danke für eure erfahrung! :-)

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo!

Diese Art von Slings sind nicht für Neugeborene zu empfehlen.

Man kann sie nur schwer richtig festziehen, wodurch sie sich nicht gut ans Baby anpassen. Ab Sitzalter kann man sie durchaus verwenden! Davor bitte nicht.

Zudem sollte man ein Baby niemals liegend in einem Sling transportieren. Das hat mehrere Gründe. Zum Einen ist eine Anhock-Spreiz-Haltung, wie sie für Hüfte und Wirbelsäule förderlich ist, nicht möglich. Zum Anderen ist die Sauerstoffversorgung oft nicht ideal, da viele Babys in der Wiegenhaltung in Slings und Tüchern zusammen sacken, da sie nicht gut gestützt werden.

Die Polsterung an den Rändern des Babaslings ist ein weiteres Kriterium, das die Sauerstoffversorgung in der Wiegenhaltung beeinträchtigt. Außerem ist diese Polsterung oft mit ein Grund, warum der Sling nicht korrekt festgezogen werden kann.

Zum Tragen empfehle ich dir am ehesten ein Tragetuch. Es ist am flexibelsten von allen.

Möchtest du gar kein Tuch, sondern lieber was Fertiges, dann am besten einen Mei Tai. Der von Fräulein Hübsch sowie der Mysol von Girasol sind ab Geburt zu empfehlen.

Möchtest du einen RingSling, wie der Babasling, dann bitte einen aus Tragetuchstoff und immer aufrecht tragen. Das geht natürlich auch ab Geburt.

Wobei du beim RingSling darauf achten solltest, dass du immer die Seiten wechselst, da die dauerhaft einseitige Belastung für dich schnell zum Problem werden kann.

Eine Trageberaterin in deiner Nähe kann dir bei der Entscheidung, welche Variante für dich und dein Baby passt, helfen :-)

alles Liebe!

2

wow, ganz ganz herzlichen dank für deine antwort - die mir wirklich weiterhilft.

also kein sling. tuch ist mir als anfängerin zu kompliziert. zumal auch mein mann den knirps mal tragen wird, und er möchte partout kein tuch.

war gerade mal im fachhandel, wo mir zu manduca und ergobaby geraten wurde. ich werde das mal ausprobieren, wenn der kleine da ist - kann sich ja nur noch um tage handeln ;-) - und dann die tragen anlegen lassen.

also nochmal gaaaanz lieben dank !! ?

3

Hallo,

ich klinke mich mal ein: Manduca und ErgoBaby werden von Tragberaterinnen nicht für Neugeborene empfohlen. Die sind im Rücken für die kleinen viel zu steif. Beides sollte man erst ab Sitzalter verwenden.

Und Lilly riet nicht komplett von einem Sling ab, sondern nur von dem von Dir genannten. Ein RingSling aus Tragetuchstoff ist möglich. Die gibt es z.B. von Didymos, Hoppediz, Girasol, Storchenwiege.

Als Alternative könnte Dir eine Trageberaterin (nicht der Fachhandel) auch einen MeiTai zeigen. Da gibt es auch Modelle, die sich schon für Neugeborene eignen z.b. den Fräulein Hübsch MeiTai oder den MySol von Girasol.

Trageberaterinnen findest Du z.B. bei der Trageschule Dresden oder bei Clauwi. Die beraten Dich auch unabhändig vom Profit, sondern suchen eine passende Lösung für Dein Baby und Dich.

Gruß Lucccy

weiteren Kommentar laden