Frage zu Kiwa Reifen

Hallo ihr lieben,

brauche mal eure Erfahrung:

Ich möchte mir gerne einen Teutonia Kiwa holen.

Sind grundsätzlich Luftreifen oder Vollgummireifen besser geeignet?

LG Bibi

1

Wir haben einen Bugaboo, den gibt es nur mit Gummireifen und wir haben damit keine Probleme, während Freunde mit Emmaljunga-Luftreifen ständig Platten haben....

2

Wir haben genannten Emmaljunga mit Luftreifen und hatten in 19 Monaten noch nie einen Platten damit. Da der Wagen inzwischen in der Garage steht müssen wir aber nach größeren Temperaturschwankungen den Luftdruck anpassen, d.h. zur Tankstelle spazieren und aufpumpen. (Kommt immer gut, wenn man zu Fuß mit KiWa bei der Tankstelle "einläuft". ;-))
Im Urlaub hatten wir uns den TFK von Freunden geliehen, auch mit Luftreifen, und hatten prompt 2 Mal in einer Woche einen Platten. Ich behaupte nicht, dass das am TFK lag, sonder will nur sagen, dass es also doch vorkommen kann. Und zwar immer dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.
Wir würden wohl beim nächsten Mal Vollgummireifen kaufen. (Nur wird es kein nächstes Mal geben, da man ja leider nicht unbedingt einen neuen KiWa für's zweite Kind braucht.)

3

Hallo:-)

Also jedesmal, wenn ich hier so eine Frage lese bezüglich der Bereifung von Kinderwagen, schreib ich so ziemlich das Gleiche....aber ich sage auch immer, das ist meine Meinung/Erfahrung:

Vollgummireifen sind Mist und ich verstehe absolut nicht, was Leute so toll daran finden?? Ich glaube, die sind noch nie einen Kiwa mit Luftbereifung gefahren und wissen einfach nicht, wie viel angenehmer das ist.

Hartgummibereifung oder Luftkammerräder ist eine Bereifungsart für die Stadt mit schönem, ebenen Asphalt und für nichts anderes. Im Park, auf unebenen Wegen, auf Kopfsteinpflaster sind Gummireifen einfach schei.....

Ich habe einen Maxi Cosi Mura als Hauptkinderwagen und wir kauften dann noch einen Teutonia (gebraucht 1,5 Jahre alt) als Zweitwagen. Gedacht war der Teutonia für Oma und Opa. Damit man nicht immer einen Kiwa mitnehmen muss. Wir waren beide soooo unzufrieden mit dem Teutonia. Die Reifen sind soooo laut, sobald sie über Schutt oder anderes fahren, was eben nicht Asphalt ist. Die Reifen selbst federn nichts. Ist auch klar, da keine Luftbereifung. Das Profil der Reifen war deutlich abgefahren nach 1,5 Jahren. Ich persönlich finde das geht nicht für einen so teuren Kiwa.

Unserer Mura mit den Luftreifen fährt sich super seit 1,5Jahren. Keine auffälligen Abnutzungsspuren der Reifenprofile. Schön leise auch bei Schutt oder anderen unebenen Wegen und sehr guter Halt auf dem Boden auch bei Glatteis.

Der Teutonia wurde weiterverkauft. Wir waren richtig sauer über den Teutonia- Fehlkauf, aber auch froh, dass wir uns keinen Neuwagen mit Gummireifen kauften. Schrecklich die Dinger!!!
Ich denke es hat auch einen Grund, warum ein Auto, Fahhrad oder selbst Schubkarren mit Luftbereifung fahren und eben nicht mit Gummi. Warum sollte man dann einen Kinderwagen mit Gummibereifung fahren???

5

ich habe einen teutonia kinderwagen mistral mit luftbereifung und einen cosmo mit hartgummireifen zur auswahl deswegen frage ich hier mal in die runde

lg :)

13

Aha!!!!

Hat der Luftbereifte Teutonia denn vorne Schwenkräder?? Wusste gar nicht, dass Teutonia sowas produziert??
Dann ist das ja vielleicht doch gar nicht so übel mit Teutonia....
Mich störte an den Wagen aber auch, dass die Sitzeinheit so war, dass selbst mein Sohn mit 12 Monaten da in so eine blöde Haltung rutschte und dabei lief er schon zu dem Zeitpunkt. Aber das hast du bei den meisten Kinderwagen.

Der Mura hat so eine Art Schalensitz und da rutscht er eben nicht so runter.....deswegen mochte ich den Teutonia auch nicht. Aber das nur so am Rande.

Viel Spaß bei der Entscheidung:-)

4

Hi,
Luftreifen sind prima, wenn man viel auf unebenen Wegen fährt und es etwas holpriger wird. Es kann aber eben immer zum Platten kommen.

Mittlerweile sind die Vollgummireifen (gerade bei so guten KiWa wie Teutonia, Hartan etc.) aber so komfortabel zu fehren, daß meiner Meinung nach der Unteschied nicht so wahnsinnig groß ist. Meist fährt man ja auf ebenen Wegen und es geht mal zum Spazieren ins Gelände. Da hatten wir mit unseren Harten Gummireifen noch nie Probleme, selbst in Dänemark am Strand nicht.

Stellt sich die Frage, ob Du vier gleich große Räder nehmen willst oder zu Schwenkrädern tendierst, die gibt's nämlich (wenn ich mich recht erinnere) bei Teutonia nur in Vollgummi. Aber die Wagen fahren wirklich gut, ich würde (wenn Du nicht mitten in der Pampa wohnst) auf jeden Fall zu Schwenkrädern raten. Man ist damit einfach wendiger, gerade in Kurven oder engen Supermarktgängen etc.. Und man kann die Schwenkräder auch feststellen, das empfiehlt sich z.B. für Bus und Straßenbahn, oder wenn es doch mal etwas holpriger wird. Dafür wiederum sind die KiWa dann aber recht gut gefedert (unser Hartan hat z.B. auch Schwenkradfederung, weiß aber nicht, ob's das bei Teutonia auch gibt).

Mit 'nem Teutonia machst Du auf jeden Fall einen guten Griff, die sind einfach gut #pro

6

:) finde die von teutonia auch toll

habe einen mistral p mit 4 gleichgroßen festen rädern in aussicht der echt top gepflegt ist. dieser hat die lufträder.

hätte zur not auch noch nen cosmo zur auswahl der mir aber im gesamtennicht so gut gefällt.

danke für deine lieben worte und dene meinung :)

lg bibi

9

Gerne :-D

Und gute Fahrt dann ;-)

7

Hallo,

also ich möchte auf meine Luftreifen nicht verzichten jetzt seit 16 Monaten im Gebrauch noch keinen Platten nur zweimal luft nachgepumpt mit eigener Luftpumpe.

Mit guten Luftreifen hat man wirklich keine Erschütterungs-Probleme mit Bordsteinen.

Den leichten Buggy mit Plastikreifen nehm ich nur mit zum Einkaufen mitm Auto, da merkt man schon einen ordenlichen Unterschied.

LG

8

Hi,
Wir haben bei Teutonia dies Luftkammerreifen (also nicht zum aufpumpen) und sind super zufrieden. Meine schwägerin hat Luftreifen und ständig einen Platten.

10

Ich ahbe mich, nach meinem ersten Kind, bewusst für Luftreifen entschieden. Den ersten Platten hatte ich nach nun zweieinhalb Jahren, wobei die Luft wohl eher raus war, weil er anderthalb Jahre stand.

Die Vollgummireifen fand ich unpraktisch. In der Stadt kam ich schlecht in den Bus oder über Bordsteinkanten (und ich hatte drei verschiedene Kinderwagen), im Gelände, also selbst einfacher Schotterweg, war kaum passierbar...
Die Vollgummireifen überwinden Mühelos selbst schwierigere Hindernisse wie Steine, Waltweg mit Schlamm etc. Die haben bei mir sehr viel mitgemacht und ich würde sie immer wieder wählen.

11

Letzter Absatz sollte, statt "Vollgummireifen" "Luftkammerreifen" beschreiben.

12

So ihr Lieben,

habe mir die Kiwa heute angeschaut und mich für den Teutonia Mistral p mit luftreifen entschieden. die federung hat mir sehr gut gefallen und nach dem probe fahren haben die Luftreifen mich dann doch überzeugt.

vielen dank für eure antworten auf meine frage

LG Bibi mit Bachzwergi 19 ssw