anmelden bei der kk....wie? was? und braucht mein baby ein Passfoto für die Karte? :-o

Hallo,...

ich habs durch den stress im Krankenhaus völlig verschwitzt die kleine dirket bei der Krankenkasse anzumelden.

dies wollen wir nun morgen nachholen, da sie ja bald ihre karte braucht...

nun meine frage ist ein passfoto bei babys pflicht?
wir konnten nun ja noch nicht mit ihr zum Fotographen da sie immer noch auf der intensiv liegt, ich möchte aber "jetzt schon" ihre karte beantragen da wir wegen ihren problemen schon bald einen kinderarzt aufsuchen müssen, und der braucht ja eine versicherungskarte von ihr....

kann die KK eine "vorläufige" karte ausstellen?
muss das foto vom fotografen gemacht sein oder können wir einfach ein foto von ihr machen das ausdrucken lassen (in passfotogröße) und dies verwenden?
oder müssen wir warten bis sie raus ist und wie läuft das dann mit der abrechnung (für evtle. medis bzw evtl herz-atmungmonitor, vitamin d tabletten usw...)

macht ein foto bei einem säugling überhaupt sinn? sorry für die dumme frage, aber babys verändern sich soooo schnell in 6 monaten sieht sie "komplett" anders aus und so eine KK karte wird ja für ein paar jahre (3???) ausgestellt....

kann mir jemand sagen wie das abläuft?

bei der kk hatte ich versucht anzurufen aber keinen erreicht...nur es wäre schön zu wissen was ich alles mitnehmen muss um die kleine mit familienzuversichern.

danke euch schonmal
und alles gute

Julie - in gedanken bei Lea im KH

1

Guten abend!

Schau mal auf der Homepage eurer KRankenkasse...es bieten alle Formulare zum selbst ausdrucken an die du nur ausgefüllt wegschicken musst.
Für die Neo reicht es im allgemeinen, wenn du dir deren Faxnummer geben lässt und deine Krankenkasse anrfust. Die faxen dann umgehend die Versicherungsbestätigung an das Krankenhaus und sollte es nicht schnell genug gehen mit der Karte auch an den Kinderarzt.

Ein Foto hat die Versichertenkarte vom Baby natürlich nicht ;-)

#winke

2

danke, auf der HP hatte ich schon geguckt wegen formularen bzw ob sie ggf sogar online mit in unsere versicherung hätte aufnehmen können aber entweder bin ich blind oder ich finds einfach net bzw unsere kk hat das nicht....

gut dann brauchen wir kein foto das war meine größte "sorge" wobei das ja bei einem baby auch echt schwachsinnig wäre...

falls du zufällig bei der ikk classic bist schick mir doch bitte einen link zum ausdrucken eines anmeldeformulars ich finds echt nicht #kratz#klatsch

dank dir für deine antwort.

alles gute

3

http://www.ikk-classic.de/fileadmin/user_upload/downloads/PDF/Formulare/Mitglied_werden/Famibogen-Neuaufnahme-02-2012.pdf

#bitte

Und alles Gute #herzlich

weiteren Kommentar laden
4

Wir haben von der kk ne Urkunde bekommen, damit sie komplett versichert ist. Und wenn du mal bei deiner kk morgen anrufst und diese schilderst, werden die es bestimmt auch ohne Foto einen vorläufige Karte ausstellen.

Alles gute für euch #blume

7

danke dir!

6

Hallo,

ein Baby braucht für die Gesundheitskarte kein Passfoto.

LG

8

danke dir !

9

Hallo, Babys haben die Karten mit Foto noch garnicht, das kommt erst viel später dran, da würde man kein Bild mehr erkennen wenn ein Säuglingsfoto drauf ist und das Kind ist 6 Monate alt oder noch älter

lg und ich wünsch euch alles gute

10

auch dir lieben dank,

ich wusste nicht genau ab wann man diese "fotokarte" bekommt, wir wurden nur vor einiger zeit von der kk angeschrieben wir mögen bitte ein passfoto hochladen oder abgeben bezüglich der neuen verordnung für die neu kommenend chipkarte... und da meine tochter ja auch so eine karte benötigt war ich mir nicht sicher ob babys auch ein foto brauchen, zumal ich das auf grund der schnellen veränderung auch ziemlich lächerlich und vorallem sehr kostspielig fände, aber ich dachte ich frag lieber einmal nach ehe morgen doof da gestanden hätte, denn bis vorhin war mir nicht klar das man das alles per post regeln kann.

euch auch alles gute

11

Auf den Kinder-Gesundheitskarten ist kein Foto drauf.

Bei der von mein Sohn ist ein Junge drauf gemalt.

12

Wir haben die Krankenkasse angerufen, sie haben uns ein Formular zugeschickt und wir haben es mit der Geburtsurkunde (weiß gar nicht mehr ob man eine extra für KK bekommt oder eine Kopie nimmt) zurückgeschickt.

Die Kinderärzte wissen dass es manchmal nicht so schnell geht und man kann die Karte nachreichen.

Photo ist natürlich Quatsch! :-)

13

Hallo,

wir haben einfach beim ersten Kia Besuch das U-Heft vorgelegt. Das haben wir vom Krankenhaus bei der Entlassung bekommen.
Die Karte haben wir dann nachgereicht als wir sie hatten. Habe vorher bei der KK schonmal das Formular angefordert und brauchte es nur noch ausfüllen.

LG
Tanja

14

Also wir wurden seit September mit Post von der KK bombabdiert, wir mögen doch gerne ein Foto einreichen. Aber nur mein Mann und ich. Unsere Tochter brauchte keins abgeben.

15

Hallo!

Du brauchst kein Foto! Erst wesentlich später kommt das. Selbst mein 10 jähriger hat noch keines drauf.

Ein Foto bräuchtest du nur für den kinderreisepass-falls du sowas brauchst.

LG Silvia