Vorbereitungen und Erledigungen, was macht ihr noch?

Huhu!!!

Ich bin auch im Moment gerade voll im Nestbautrieb und Erledigungswahn ;-)

Ich wollte von euch mal wissen, was ihr noch so auf dem Zettel habt?

Kocht ihr vor und friert ein, wenn ja ->WAS?

Muss man wirklich den Papierkram alles schon vorbereiten? Geht das überhaupt und auch hier, wenn ja was und wie und wo?

Habt ihr eine Liste für Vorräte (nicht nur Lebensmittel) ?
Schafft ihr euch alles was geht ran? ( Waschmittel und sonstige schwere Sachen, damit man es nachher nicht mehr machen muss , wenn das Baby da ist?)

Was macht ihr sonst noch so?
Schreibt ihr Pläne und welche?

Bin auf Antworten gespannt!

1

Vorkochen - Nein, falls ich das im Wochenbett nicht schaffe macht es halt mein Mann.

Papierkram - Ich habe alle Anträge vorbereitet und vorausgefüllt. Es fehlt immer nur der Name und das Geburtsdatum

Liste für Vorräte bzw Waschmittel auf Vorrat kaufen - Wieso? Dann muss mein Mann halt alleine einkaufen, falls ich zu schwach dafür sein sollte. Bzw ich sag ihm, dass er Waschmittel mitbringen soll, wenn er von der Arbeit heimkommt, sollte es leer sein

Geschäfte gibt es auch nach der Entbindung noch und Männer können auch Dinge erledigen ;)

2

Hallo,

ich hab nix vorgekocht.

Anträge hab ich vorher soweit möglich ausgefüllt und dann nach der Geburt fertig gemacht.

Ich hab nur Babysachen eingekauft dass ich alles wichtige für unsere Kleine Zuhause hatte.

Bei uns war es so, dass mein Mann die ersten 2 Wochen Urlaub hatte und einkaufen gegangen ist. War für mich schwierig, da unsere Kleine ständig hunger hatte und ich nicht weg wollte.

Am Ende der 2. Woche war ich dann mal alleine Einkaufen und Mann hat aufs Baby aufgepasst.

Mitterweile (die Kleine ist jetzt 3,5 Wochen alt) machen wir es so, dass ich tagsüber einkaufen gehe und die Sachen, die nicht in den Kühlschrank müssen im Auto lasse. Mein Mann räumt dann nach der Arbeit das Auto aus.

Ich hab sonst vor der Geburt nur eine Liste gemacht wem man unbedingt sofort bescheid geben muss dass der Nachwuchs da ist. Eigentlich war geplant dass mein Mann die Liste durchtelefoniert, was dann aber kaum möglich war und ich selber aus dem Krankenhaus die meisten Leute informiert habe.

Eine gute Vorbereitung und schöne Geburt!
holoo

3

Ich bereite gerade die Anträge vor (Elterngeld, Elternzeit, Kindergeld, Krankenkasse), so dass nur noch die Geburtsurkunden dabei gepackt werden müssen, Name und Geburtsdatum eingetragen und mein Mann die dann sofort abschicken kann.

Vorgekocht wird nicht und groß eingekauft auch nicht. Ich habe da, was ich immer da habe, das nächste Geschäft ist ne Minute entfernt und da mein Mann die ersten beiden Wochen zu Hause sein wird, denke ich, dass wir das schon hinbekommen. Und wenn wir keine Lust zu kochen haben, gibts im Notfall noch den Lieferdienst ;-)

Zu Hause ist alles fertig, die Kliniktasche zumindest halb gepackt (bis auf die Sachen, die ich jetzt noch brauche) und ansonsten wüsste ich nicht, was noch zu tun wäre, außer auf unsere Maus zu warten ;-)

Lg Lia

4

Hallo,
bei mir ist das jetzt ca. 1 Jahr her.

Ich hab damals die Anträge vorher schon ausgefüllt.

Ansonsten habe ich vorgekocht (Rouladen, Rotkohl, Kartoffelsuppe, Gulasch, Tomatensauce usw.) Hätte wahrscheinlich für so 2 Wochen gereicht.
Außerdem haben wir ganz viel auf Vorrat gekauft (Waschmittel, Nudeln, Reis, Putzmittel, Vorlagen, Windeln, Feuchttücher, Stilleinlagen usw.).
Das Ende vom Lied war:
Uns ging es sehr gut. Mein Freund hatte ausreichend Zeit zu Kochen und die vorgekochten Sachen reichten 6 Wochen!
LG

5

Hallo!

Ja genauso stelle ich mir das auch vor!

Ich habe das Glück gehabt, dass die Pampers Pakete hier im Angebot waren für 6,66 € je Paket. und dann hatte ich auchnoch Pampersgutscheine mit 3 und 4 € Rabatt beim Kauf von zwei Folienpackungen....
Hatte Unmengen davon von einer Freundin geschenkt bekommen und selbst auch noch welche ! ;-)
Also stapeln sich die Pamper in allen Größen hier bei uns bis unter die Decke ;-)

HAch das hat Spaß gemacht und auch sonst bin ich mit Waschmittel und Geschirspülmittel und sämtlichen Putzmitteln erstmal gut eingedeckt- alles was schwer und nur mit einem Auto zu bewältigen ist.
Vorkochen muss ich noch etwas mehr. Die Tiefkühltruhe habe ich bis jetzt auch schon gut gefüllt!
Auch mit Kuchen und so weiter- falls mal Besuch zum Kaffee kommt.
Ich habe es alles lieber hier- möchte nicht davon ausgehen, dass jeder Besuch was mitbringt.
Naja, jedenfalls ist mein MAnn selbstständig- er versucht zwar so ca. 2 Wochen frei machen zu können, aber das ist noch nicht sicher- er arbeitet 6 Tage die Woche und ca. 10 Std. pro Tag- da ist es schwer, sich um solche Sachen wie Einkaufen oder andere Besorgungen erledigen, noch zu kümmern....
So hab ich dann das Wichtigste schon hier......

Freunde und Verwandte von uns könnten das leider auch nicht erledigen :-(
Ich hoffe ich denke an alles ! ;-)

6

Hallo,
das klappt schon.
1 1/2 Wochen nach der Geburt von meiner Kleinen war Ostern. Da waren wir das erste Mal Essen und somit auch richtig draußen. Mir wurde bei langen Strecken ( max 15 min laufen) noch leicht schwindelig. Wir waren ab diesem Tag aber wieder häufiger draußen und mit jedem Tag wurde es besser. Da konnte man dann auch mal zu Rossmann oder netto um die Ecke und Kleinigkeiten einkaufen.
Kuchen usw. haben bei uns immer die Besucher mitgebracht. Übrigens haben ich in der ersten Woche nach der Geburt kaum hunger gehabt. Meist hab ich nur Frühstück und Abendbrot gegessen. Auch bei den 4 Tagen in der Klinik. Da war das Mittagessen aber auch zum abgewöhnen.
LG und alles Gute!

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Vorkochen werd ich nicht groß, da darf sich dann mein Freund in der ersten Zeit drum kümmern. Aber die Vorratskammer hab ich schonmal ein bisschen aufgefüllt. Da wir kein Auto haben, hab ich immer mal wieder eine Packung Nudeln, ein Paket Tiefkühlgemüse etc. extra mitgenommen beim Einkaufen. Dann muss er in der ersten Zeit nur Obst, Gemüse und Milchprodukte kaufen.

Wobei ich schon überlegt habe, ob ich Gerichte für meinen Slow Cooker (so ein elektrischer Schongartopf) vorbereite. Da muss man dann morgens nur das eingefrohrene, vorgeschnippelte Gemüse etc. reinschmeißen und hat abends dann ein leckeres Abendessen ohne lange in der Küche zu stehen.

Und dm habe ich bereits geplündert. Da war ich mit ner Freundin mit ihrem Auto unterwegs und hatte noch einen 10% Rabatt-Gutschein für den gesamten Einkauf. Da hab ich tatsächlich mal einen ganzen Wagen vollgeladen mit allem, was wir auf jeden Fall in der nächsten Zeit brauchen. So muss mein Freund nicht unnötig lange vor den Regalen stehen und die richtigen Sachen suchen und ich hab auf jeden Fall die Produkte hier, die ich haben will.

Wenn die dann irgendwann alle sind, kann ich ihm die richtige Packung zeigen bevor er z.B. vor dem Bindenregal steht wie der Ochs vorm Tor ;) Bis dahin weiß ich dann auch, ob ich die Camelia Maxi Binden besser finde oder die dm-Hausmarke für die Zeit nach den Pelzy-Surfbrettern.

Den Vorratseinkauf bei dm hab ich allerdings vielleicht ein bisschen früh gemacht. Von den 4 Flaschen Waschmittel sind nur noch 2 da und auch die 3 Packungen Klopapier sind (bis auf das extra weiche für die ersten Tage zu hause) bereits aufgebraucht...

Babysachen hab ich auch noch nicht riesig auf Vorrat gekauft. Hab jetzt erstmal zwei Packungen Pampers NewBaby 1 hier und eine Packung von den dm-Ökowindeln in Mini. Die werden jetzt erstmal ausprobiert und dann wird mehr gekauft, wenn wir besser abschätzen können, wieviel wir in welcher Größe brauchen.

Aber im Zweifelsfall sind Supermarkt und dm bei uns auch nur 5 min mit dem Fahrrad entfernt.

Den Papierkram werd ich noch soweit es geht vorbereiten, dann muss ich mich da nicht mehr drum kümmern und meine Steuererklärung fürs letzte Jahr werd ich diese Woche auch noch machen. In den ersten Wochen werd ich da sicherlich keinen Kopf für haben :)

Viele Grüße!