An die Nur-Trage-Mamas ohne KiWa

Hallo,

Wie macht ihr das denn wenn ihr mal irgendwo zu Besuch seid oder im Café etc, wo habt ihr da euer Kind?

Wollte eigentlich gerade für die Zwecke einen KiWa aber langsam werd ich total irre weil mir nichts zu 100% zusagt...
LG Kaddilinchen

1

Naja, zu Besuch ist ja meistens kein Problem: kleine Krabbeldecke (Wolldecke geht auch, haben die meisten Gastgeber) und dann ab auf den Boden. Solange sie noch ganz klein sind und sich nicht großartig bewegen geht auch auf dem Sofa, solange man dabei ist.

Im Café: entweder halt im Tragetuch oder auf dem Arm. Du wirst dich wundern, was du plötzlich alles kannst mit Kind auf dem Arm. Essen und Kaffeetrinken ist da gar kein Problem. In viele Cafés kriegst du gar keinen riesen Kinderwagen mit rein, weil die Tische viel zu eng stehen, da ist es sowieso praktischer das Baby auf den Arm zu nehmen.

Ich hatte zwar einen Kinderwagen, aber im Restaurant oder Café war das eine Zumutung, das funktionierte überhaupt nicht gut. Dafür würde ich mir keinen anschaffen. Einzig zum längeren Spazierengehen war der ganz praktisch, vor allem als das Kind dann an die 10 Kilo wog. Das konnte ich nicht solange schleppen.

2

Auf meinem Schoß / Arm, oft habe ich den Kleinen aber einfach im Tuch gelassen.

Wenn Papa dabei ist, kann man sich auch abwechseln.

Meinen Sohn hätte ich gar nicht in den Kinderwagen legen können, schon gar nicht, in fremder Umgebung irgendwo ablegen.

lg

3

Hallo*

es gibt viele Situationen, in denen ein Kinderwagen praktisch ist.

Ich habe mir den hier gekauft: http://www.eichhorn-kinderwagen.de/webshop/kombi-kinderwagen/designer-kombi-farbe-marine-mit-automatikgestell.html

Lg

4

Ich bin zwar keine ''nur Tragemama'', hatte also immer einen Kinderwagen, aber bei den letzten drei Kindern immer ein Kind im Tuch und eins im Wagen.

Mich hat genau das Wahnsinnig gemacht, dass ich das kleinere Kind nicht ablegen konnte. Wir wohnen direkt an der Nordsee und gerade im Sommer sind wir wirklich viel am Strand, da finde ich es schon praktisch wenn ich das Baby etwas erhöht im Wagen ablegen kann und nicht auf einer Decke die innerhalb kürzestester Zeit mit Sand voll ist.

Wenn du noch keine anderen Kinder hast, ist es sicherlich nicht so das Problem, weil du dann das Baby mal deinem Mann oder Freunden auf den Arm geben kannst wenn, bei uns mit bald fünf Kindern brauche ich echt die Alternative das Kind ''mal eben sicher zu verstauen''.

Versteh mich nicht falsch, ich trage viel und sehr, sehr gerne, aber ich liebe auch unsere Kinderwagen.

lg Inselkind

5

Bei Besuchen oder im Café hat man doch gerade keinen Kinderwagen. Da hat man das Kind doch eh aufm Arm. Oder es liegt aufm Boden auf ner Decke bei jemandem daheim...

6

Leider gar nicht so einfach, in meinem Freundeskreis gibt es überall Hunde und Katzen. Der Kleine wird auch Zuhause nicht auf dem Boden liegen weil auch wir nen Hund haben...
LG Kaddilinchen

7

Ist bei uns auch so, wir haben auch einen großen Hund und so lieb wie er ist muss er nicht das Minibaby abschlabbern ;-)

Mal ganz abgesehen davon, dass hier halt auch überall Hunde und Katzenhaare sind *grummel*

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

im Tragetuch oder am Arm.

LG

9

Huhu!

Wir haben auch beides. Aber ich muß sagen dass ich mittlerweile oft zu faul bin den Wagen zu nehmen^^. Kind ins Tuch oder Trage, haben jetzt eine von Marsupi, und los. Aber für Shopping Touren finde ich den Wagen dann doch besser. Mir wird irgendwann im Laden so warm, weil die kleine wie ein Backofen glüht, da ist so ein Wagen eine Entlastung. Aber Einkaufen geht deutlich besser mit Trage.

Zum ablegen in der Wohnung mit Hund. Geht bei uns sehr gut, hätte ich vorher auch nicht gedacht, Hund legt sich daneben und passt auf. Ich lasse die beiden aber nicht alleine. Entweder Kind bleibt weil es schläft liegen und ich nehme Hund mit oder Kind kommt mit.

Cloti

10

Hallo,

ich habe bei unserem Sohn zwar einen Kiwa gehabt, ihn jedoch nie verwendet, da der Kleine ihn ablehnte. Es kam dabei praktisch nie vor, dass ich einen Kiwa vermisst hätte - hatte mich ja daran gewöhnt.

Allerdings: heute würde ich ein Tuch & einen Fahrradanhänger (nur Chariot) kaufen. Dann hätte man tatsächlich am Strand bessere Möglichkeiten und man hat einen größeren Radius als "zu Fuß mit Tuch" :-).

Allerdings warne ich dich: nur tragen ist nicht automatisch günstiger - ich hatte am Ende 3 Tragetücher, 2 Komforttragen und drei MeiTais... jaja, das läppert sich...

Gruß, C.

PS: Beginn doch einfach mit dem Tuch und schaue, ob du später doch einen Kiwa willst. Mit Kind hatte ich einen ganz anderen Blick auf vieles als ohne Kind. Es erspart zahlreiche Fehlkäufe, wenn man erst "mit Erfahrung" kauft.

11

Keine Bange, dass ist mir klar, hab auch schon diverse Tücher und Tragehilfen im Auge... ;-)

12

Ich hatte zwar einen KiWa, aber bei Freunden (ok, unsere haben keine Hunde/Katzen) oder im Café war der seltenst dabei. Anfangs kann man das Kind recht gut im TT lassen, auf den Arm nehmen oder auch auf einer Sitzbank oder einem Sofa ablegen - da stellt man dann das eigene Bein so davor, dass das Kind nicht herunter purzeln kann.

Irgendwann (recht bald) kommt dann allerdings die mobilere Phase (drehen, robben, krabbeln) und die ist in dieser Hinsich einfach etwas doof, fand ich, egal ob mit oder ohne KiWa. Denn ein aktives Kind will dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr ruhig im KiWa liegen, also hilft der nicht. Im Café kannst du das Kind aber auch nicht auf den Boden legen und ständig auf dem Arm sitzen will es evtl. auch nicht. Das war die Zeit in der wir hautsächlich in Privathaushalten und weniger an öffentlichen Orten unterwegs waren bzw. an Orten an denen man sie auf den Boden lassen kann.

Und dann können sie laufen, und alles wird wieder entspannter - abgesehen davon, dass man sie nicht aus den Augen lassen kann.

Mein Fazit: Für die von dir geschilderten Situationen lohnt sich kein KiWa. Wenn du ihn für nichts anderes brauchst, brauchst du ihn gar nicht. Ich persönlich habe ihn hauptsächlich für Einkaufstouren zu Fuß genutzt - ich kam dann meist mit Kind im TT und Einkäufen im KiWa nach Hause.

*P.S. Zu der Situation mit den Hunden/Katzen: du wirst ja wahrscheinlich nicht den ganzen KiWa mit ins Haus nehmen sondern nur die Tasche. Da kommt so ziemlich jeder Hund oder jede Katze auch ans Kind, wenn sie das wollen. Dann kanst du m.M.n. gleich eine Krabbeldecke mitnehmen und das Kind darauf legen.