Matratze für den Stubenwagen?

Hallo Miteinander :)

Ich bin bereits auf Schnäppchensuche und bin momentan am überlegen ob ich für unseren Stubenwagen eine bessere Matratze kaufen soll. Es ist zwar eine vorhanden, die kommt mir aber dünn vor. Die Kleine soll allerdings nur tagsüber im Stubenwagen liegen. Zur Nacht wird sie definitiv im Babybett schlafen (steht im Schlafzimmer)

Was meint ihr? Und Tipps für eine gute Matratze?

Lg Gismolein#winke

1

Mei, überleg halt, ob sich das wirklich lohnt... Wie viel Monate lange wird das Baby effektiv drin liegen? Und vor allem - Hand auf´s Herz, Wunschträume beiseite - wie oft wirklich am Tag und dann: wie lange?

Ich komme da auf nicht so viele Stunden. Und sich dafür dann eine extra Matratze kaufen, die - wenn sie wirklich gut sein soll - gutes Geld kosten wird...

Ich glaube die Matratze, die Du hast mit einer schönen Baumwolldecke oder Fell mit Molton drüber tätes es auch.

LG

2

Hallo,

dünn oder dick ist nicht unbedingt ausschlaggebend. Eine hochwertige dünne Matratze kann besser sein als eine schlechte dicke. Von daher wäre es gut zu wissen aus was für einem Material diese besteht.

Ich bin vollkommen anderer Meinung als meine Vorschreiberin. GERADE bei Säuglingen ist das Knochengerüst noch total weich und leicht verformbar. Darum sollte eine Matratze immer das Skelett des Babys stützen. Darum sollte man eine gute Kaltschaummatratze verwenden.

Die kosten auch echt nicht die Welt - so zwischen 20 und 40 Euro. Und das ist die Gesundheit des Kindes wert. Besonders langfristig gesehen - Wirbelsäuelnschäden die im frühen Kindesalter entstehen machen nämlich meist erst im Erwachsenenalter Beschwerden.

Liebe Grüße
Ina #winke

3

Ok, danke. Aus was die jetzige Matratze besteht weiss ich garnicht... muss ich mich mal schlau machen. Aber werd auf jedenfall schauen das was gescheites drin liegt.

Danke #winke

4

hallo erdmännchen,
eine schadstofffreie matratze kostet zwischen 20 und 40 €? #aha

und die ist wirklich wichtig, wenn das baby vielleicht 1 stunde am tag - wenn überhaupt! - und das eventuell zwei monate vielleicht drei in dem bettchen liegt? ich sehe schon: extreme wirbelsäulenverformungsgefahr...

da würde ich lieber eine gute matratze in den kiwa legen - da verformt sich glaub ich mehr im ersten jahr...

aber jedem wie er´s mag.

lg ;-)

weitere Kommentare laden
5

Wir haben einen ganz alten Stubenwagen, ein Babybettchen, indem mein Opa schon dringelegen war. Als es um die Matratze ging, meinte meine Mama, sie kümmere sich darum. Meine Eltern verkaufen Matratzen, haben früher sogar selbst welche hergestellt. Was ich schließlich bekommen habe war ein Matratzenbezug und innendrin nur Schaumstoff (kein ganz dünner, wie im Puppenbett, aber doch ein Schaumstoff). Als ich fragend zweifelte, meinte meine Mama nur: Die Babys wiegen am Anfang nicht viel. Der Schaumstoff stützt und alles andere wäre für den kleinen Rücken zu viel.
Als wir dann eine Matratze für das dazugehörige Babybett bekommen haben, war ich echt geschockt, dass die Schaumstoffmatratze da noch viel "lappriger" war.

Kann dir nur empfehlen, dich in einem "Fachgeschäft" beraten zu lassen. Ansonsten brauchst du wirklich nciht viel.

Liebe Grüße,
mondlicht