Empfehlung Schlafsack für Juni-Baby

Hallo Ihr Lieben,

ich mach mich gerade auf die Suche nach einem geeigneten Schlafsack für unsere kleine Prinzessin, die im Juni auf die Welt kommt. Nun bin ich leicht überfordert ;-)

Welche Qualität? Langarm oder ohne Arm?

Sie wird die ersten Monate bei uns im Schlafzimmer (im eigenen Bett) sein, dort ist es auch im Sommer relativ kühl. Meine Hebamme meinte z.B. auch, Babys (auch Sommerbabys) sollten immer langärmelige Sachen tragen, von demher dann eher langarm und nen Body drunter oder wie sind da eure Erfahrungen?

Schon mal vielen lieben Dank.

Maria 33. SSW

1

Hi Maria.

Das denk ich ist von Baby zu Baby unterschiedlich, manche frieren total stark andere gar nicht. Ich hab einen von Sterntaler ohne Ärmel, dann einen ganz dünnen ohne Ärmel aus dem Second Hand und zwei Strampelsäckchen. Je nachdem wie warm oder wie kalt es ist kann man ja die kleinen dann anziehen. Aber generell müssen die kleinen nicht immer langärmlig rumliegen. Du ziehst dir ja bei 30 Grad auch keinen Pulli an. :-)

Lg Marina

2

ich habe bei meinen beiden ende-mai und anfang-juni kindern auf alvi geschwört...!
was es jetzt für meinen dezember-krümel gibt, mal sehen - vielleicht wieder alvi, denn die temperatur im schlafzimmer unterscheidet sich nicht groß von sommer / winter, wir schlafen ja nicht draußen ;-).
lg

6

danke für deine Antwort, hattest du dann die Mäxchen von Alvi, gibt's ja auch tausend verschiedene ;-)

7

ja, ich glaube, so hießen die damals. die mit den 2 innensäcken!
lg

3

Unsere Hebamme meinte sie brauchte für ihr Kind im Sommer nur kurze Arme :-p.

Was den Schlafsack angeht hab ich hier ne tolle Seite http://www.schlummersack.de/product.php?prod=20

da kannste nach Temperatur etc auswählen :-)

LG Vanny 36ssw

4

oh super, die seite ist klasse, vielen Dank!!! :-)

5

Bitte ;-)

8

ich hab von allem was gekauft

dickere mit und ohne arm

das der sommer dieses jahr heiss wird steht ja noch nicht fest und selbst wenn können kühlere tage auch dabei sein

von den dünnen hab ich nur langarm genommen

dann hab ich noch diese fussäcke gekauft einen dickeren und einen dünnen

meine hebi meinte die sachen sind alles supi die ich besorgt habe

#winke

9

Ich würde was dünneres ohne Arm nehmen. Dann kannst du variieren...viel drunter wenn es kühler ist und weniger wenn es sehr warm ist.

Klar können die Kinder die Temperatur noch nicht so halten, aber zu warm ist sicher auch nicht der richtige Weg!

10

Ich stimme dir zu, dem Baby im Juni einen lamgarm Body anzuziehen.
Die Kleinen brauchen die Wärme noch u man kann es nicht mit uns Erwachsenen vergleichen.
Zudem kühlen sie so schnell aus u du schreibst ja auch, dass euer Schlagzimmer nicht warm ist :)

Zu der Schlafsackfrage:
Wie bekommen auch ein Junibaby u ich hab einen Strampelsack, sowie einen Schlafsack ohne Ärmel. Dennoch hab icg zusätzlich noch eine leichte Decke wo sie eingewickelt wird.

Drei Freundinnen von mir haben vor kurzem ihre Babys bekommen und KEINER wollte am anfang im Schlafsack schlafen.
Zudem sagt meine Hebamme auch, dass es total quatsch ist und man die ersten 6Wochen ruhig auch zudecken darf, weil es motorisch noch gar nicht möglich ist, dass sie sich die Decke über den Kopf ziehen.

Ich halt mir also mehrere Sachen offen u werde sehen was die Kleine dann am liebsten mag :)

11

Vielen lieben Dank für deine Antwort, was für ne Decke nimmst du da dann? Ich hatte mir eben auch überlegt, eben langarm body und schlafsack ohne ärmel, ggf noch ein langarm t-shirt über body, je nach temperatur...

Meine hebi sieht das auch so, sie ist da kein frrund von diesen ganzen prophylaxe maßnahmen und sagt, vieles sei einfach panikmache... nun ja muss jeder für sich entscheiden, was er macht, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein baby sich die ersten 6 wochen ne decke oder nen himmel über den kopf ziehen kann...

Lg

15

Eine ganz normale leichte Decke...
Wie ne leichte Wolldecke für Erwachsene:) so ein Kuscheldeckchen wie sie die auch im auch im Krankenhaus haben.
Hab eine aus 100% Baumwolle,da sie daran keinen Hitzestau bekommen.

Mach dich nicht verrückt.Bisher haben alle aus dem Bekanntenkreis sich vorher nen Kopf gemacht und später war's doch alles ganz anders :)
Jedes Baby ist anders und da kann dir keiner sagen was für deins das Perfekte ist.
I
Liebe Grüße#winke

12

Hallo,

beim Großen hatten wir die Alvi Mäxchen, sehr zu empfehlen, aber auch teuer. Jetzt beim Kleinen bekamen wir vom Krankenhaus noch einen Schlafsack ohne Arme von Lotti geschenkt und seitdem benutzen wir neben den "alten" Alvis auch "The Dream Bag" - dort gibt es Erklärungen, was man bei welcher Temperatur drunterziehen soll (Schwitzen ist noch schlimmer als frieren).

Ich würde aber auf jeden Fall ohne Arme nehmen. Das ist bei Babies völlig unpraktisch, die Ärmel sind in der Regel zu lang und zu dick. Nimm lieber einen ohne Arme und reguliere dann mit Schlafanzug oder Body. Ich finde zudem, dass zu dicke Schlafsäcke beim Schlafen stören. Die Dicke des Schlafsackes hat auch nichts darüber zu sagen, wie warm sie halten.

VG
B

13

Wir haben die alvi Schlafsacke

Da gibt's den dünnen innensack und den dicken außensack
Je nach Temperaturen variiert man dann

Einfach ausprobieren

LG Silke

14

Nimm einen normalen ohne Arm (Ich würde einen Ganzjahresschlafsack nehmen) und einen dünneren ohne Arm. Dann kannst du mit Kleidung variieren, z.B.

- bei kühleren Nächten den normalen Schlafsack mit Langarmbody und Langarmschlafanzug
- Langarmbody und dünnes Schlafsäckchen bei sehr warmen Nächten
- und sonst mit Kurarmschlafanzügen variieren ....