Maxi Cosi Mura 4 vs. Bugaboo Buffalo

Hallo ihe Lieben,

wir haben zwar noch ein wenig Zeit, aber ich wusste schon vor der Schwangerschaft, dass "mein Kinderwagen" der Mura 4 von Maxi Cosi sein soll. Jetzt waren wir am WE in unserem Möbelhaus und weil die dort auch eine Babyabteilung haben, ware wir "zufällig" ;-) mal schauen was es so gibt. Wir haben uns den Mura 4 und den Buffalo von Bugaboo angeschaut. Der Bugaboo hat mich auch gleich beeindruckt, wirkt sehr stabil, lässt sich gut lenken und hat auch vorne die großen, schwenkbaren Räder - die sind mir sehr wichtig, da wir sehr ländlich wohnen und mir so große Räder lieber sind wie die ganz kleinen.

Der Mura 4 wäre sogar im Angebot für 550€ inkl. Dreami und Babyschale, leider nur bis zum 18.5 und das ist uns noch zu früh.

Jetzt meine Frage an euch: Hat jemand einen von diesen Kinderwägen oder könnte mir ein paar Pro/Contras Punkte nennen? Beim Buffalo wird es mit Erfahrungen wahrscheinlich schwierig, weil es den erst seit März gibt... Gerne könnt ihr mir auch andere Wägen empfehlen - wichtig sind mir halt die großen, schwenkbaren Räder vorne.

Freue mich über eure Antworten und vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Bei der Großen hatte ich einen Hartan Racer. Den fand ich auch anfangs gut, später wurde er mir aber zu schwer.

Jetzt haben wir einen Bugaboo Cameleon und den liebe ich jetzt schon. Erstmal weil ich das Design total schön finde, dann, weil er ein Faltmaß hat, welches super ins Auto passt und das obwohl man die Wanne abmachen muss. So kriegen wir wirklich wunderbar den Kinderwagen und das Fahrrad der Großen ins Auto, bzw. Einkäufe oder was man halt sonst noch so mitschleppt.

Und ich finde ihn wunderbar leicht zu schieben. Mich hat er überzeugt. Bis auf den Preis, aber leider kann man nicht immer alles haben.

Den Buffalo habe ich letztens auch gesehen, der ist auch toll. Den hätte ich vielleicht auch ins Auge gefasst wenn nicht der Cameleon schon eingezogen wäre. Was mich an Bugaboo begeistert ist die Vielseitigkeit die der Wagen bietet.

LG und viel Spaß beim aussuchen!

Arletta (35. SSW)

10

Hallo und danke für deine Antwort!

Der Buffalo kam uns im Laden wirklich sehr stabil und von der Qualität einfach super vor. Er lässt sich auch super fahren und es wackelt und ruckelt nichst (soweit man das nach einmal fahren beurteilen kann).

Der Nachteil ist aber wohl der vorgeformte Sportsitz, weil das Kind da nicht flach liegen kann.

Zum Glück habe ich noch etwas Zeit und wir können uns die Vor- und Nachteile beider Wägen nochmal genau durch den Kopf gehen lassen.

Lg und alles Gute - du hast ja nicht mehr lange ;-)

2

Hallo,

ich kann dir zwar keinen Erfahrungsbericht zu den zwei Wagen liefern aber ich würde dir vom Bugaboo abraten weil der Sportsitz so vorgeformt ist.

Mein kleiner ist mit 6 Monaten der Wanne entwachsen und liegt seitdem im Sportsitz den man ganz flach stellen kann. Er liebt es zb darin auf dem Bauch zu liegen und vorne rauszusehen! Das geht beim Bugaboo nicht.

Zum Mura kann ich dir leider nichts sagen.

lg
nati

PS: Wir haben einen Teutonia BeYou und sind begeistert!

4

Beim Mura ist der Sitz auch vorgeformt, es sei denn es ist der Neue Mura Plus... für mich auch ein Ausschlusskriterium...

6

Hallo und danke für deine Antwort!

Ja, das mit dem vorgeformten Sitz habe ich auch schon gelesen, dass das nicht so ideal ist.

Mir haben es halt wirklich diese beiden Wägen angetan und alles andere will mir nicht mehr gefallen :-(

Wenn es dann soweit ist werden wir uns nochmal richtig beraten lassen - vielleicht entdecke ich ja dann ein ganz anderes Modell...

lg

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
ich habe den Mura 4.
Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Wagen.
Er lässt sich super fahren, ist sehr wendig, lässt sich leicht und auch sehr klein zusammen klappen. Ich finde das er super verarbeitet ist und überhaupt nicht wackelig. Auch gut finde ich das der Sportsitz nicht vorgeformt ist und das das Sonnenverdeck weit vetstellt werden kann. Meine Tochter lag mit 7 Monaten noch in der Wanne nun im Sportsitz.

8

Hallo und danke für deine Antwort!

Hast du den Mura 4 oder den Mura 4 Plus? Bei dem Mura 4 war der Sportsitz noch vorgeformt, oder?

lg

12

Ich hab den Mura 4. Nein. Das Fußteil ist verstellbar und die Rückenlehne auch. Man kann ihn also ganz flach stellen.

5

Ich hab hier schon mal nen Beitrag erfasst über den Mura 4 und habs mal schnell rüberkopiert #winke

------

Wir haben den für unsere Tochter (2) damals gekauft weil er uns auch am besten gefallen hat.

Aus heutiger Sicht würde ich ihn aber nicht nochmals kaufen!

Negativpunkte sind:
- mit ca. 16kg Leergewicht sehr schwer, vor allem nach ner Geburt kann man den allein nicht so toll tragen
- wir hatten eine feste Babywanne und die passte nicht zusammen mit dem Gestell in meinen Kleinwagen
- nimmt viel Platz ein, selbst wenn er zusammengeklappt ist
- Buggyeinsatz nicht wirklich lange nutzbar (wir haben ihn bis ca. 17 Monate genutzt), das "Dach" schleifte schon am Kopf unserer nicht wirklich großen Tochter
- hat keine Seitenbegrenzung an der Seite, Sitz sieht irgendwie offen aus und es kann leicht was rausfallen
- dieser "Haltebügel" muss zum Rein-Raus-Setzen des KIndes jedes mal abmontiert werden und das ging bei uns sehr schlecht und ist nervig!
- Buggybezug kann man nicht mal eben Waschen, lässt sich nicht abziehen!
- Sonnenschirm, Sonnenschirm-Halterung und sonstiges Zubehör muss man teuer dazu erwerben und man kann kein Universal-Zubehör kaufen da das nicht passt
- Regenüberwurf kann man von der Babywanne zwar weiter nutzen aber die muss erstmal für ein paar Wochen ausduften, gleiches gilt aber auch für die Babywanne die erstmal ausduften musste
- wohl hat Stiftung Warentest einige gitftige Stoffe gefunden

Positiv:
- sehr gute Verarbeitung
- wendig
- einfache Bedienung mit ein wenig Übung
- gute Lenkung und viel Fahrtkomfort auch auf Schotterpisten oder Wiesen
- Verstellung der Rückenlehne in (glaub) 3 Stufen
- Babywanne lange nutzbar da ziemlich groß im Gegensatz zu anderen Marken
- Buggyeinsatz lässt sich entweder vorwärts- oder rückwärtsgerichtet anbringen
- MaxiCosi kann draufgesteckt werden

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Wir haben dann auf einen PegPerego P3 gewechselt weil wir einfach nur noch einen Buggy brauchten und da der MaxiCosi echt total schlecht ist. Als reiner Babywagen werden wir ihn wieder her nehmen aber der Buggy hat uns echt gar nicht überzeugen können. Aber das weiß man erst wenn man ihn selbst ausprobiert hat. Wenn dann würde ich ihn mir nur noch gebraucht kaufen, dann ist er gut ausgelüftet!

9

Hallo und vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht!

Du hast wirklich alle Vor- und Nachteile sehr schö aufgeführt, danke! Das wird mir bei der Entscheidung sicher helfen.

Mittlerweile gibt es ja schon den Mura 4 Plus, der soll ja besser sein als sein Vorgänger.

Ich habe ja noch ein bisschen Zeit und vielleicht finde ich am Ende einen ganz anderen Wagen.

Danke nochmal und lg!