Wickelauflage oder Wickelkissen ??

Hallo Ihr Lieben,

ich bin grade auf der Suche nach einer Auflage für meinen Wickeltisch.
Mir gefallen dabei die Wickelauflage mit Stoffbezug von Zöllner. Habe da schon gute Erfahrungen bei meinem ersten Kind gemacht. Nun habe ich auch gesehen, dass es auch Wickelkissen gibt. Was ist besser Wickelauflage oder Wickelkissen.? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

:-)mimi 35+3

Dank für die Antworten

1

ich fand handtuch am praktischsten... da hat man mehr von, und kann es immer in die wäsch kloppen, wenns was abbekommen hat... kann ja durchaus auch mehrmals am tag passieren... mehrere so wickelauflagen hat man aber ja nicht...

wenn das gezappel anfing hab ich auch nur noch oben am kopfende ein kleineres liegen gehabt, weil alles andere so blöd rumrutscht.

glg gussy

2

Hallo Mimi,
ich hatte und werde auch dieses mal wieder eine Wickelunterlage aus Plastik haben, denn das finde ich viel hygienischer als aus Stoff - die kann bei einem Unfall mal eben abgewischt werden und dann ist auch schon alles wieder sauber.

Ich glaube, am Anfang habe ich einfach eine Mullwindel drunter gelegt, weil ich bei einem so kleinen Baby es ohne Stoff dazwischen etwas zu kalt fand (Winterkind) und die ist ja auch schnell ausgetauscht.

Jedesmal einen Überzug zu waschen stelle ich mir echt zu kompliziert vor!

Liebe Grüße
lmq

3

Hatten beides...unterlage aus Plastik ist halt schnell abwaschbar, die wickelunterlage bzw der bezug muss dann in die Wäsche.

Da wir viel am Boden gewickelt haben fand ich aber dss kissen besser...außerdem benutzt es die kleine immer noch in ihrer kuschelecke

4

Ich habe ein kissen. Vorteil bei uns war das drehen sehr schwierig war.

5

Hallo,

nachdem ich im Ökotest nachgelesen habe was für Schadstoffe in diesen Plastik-Wickelauflagen drin ist , war mir schlecht - ich bin ja echt nicht sonst so extrem
aber so ein Ding kommt mir nicht ins haus.

Die einzigste die wirklich gut abgeschlossen hat war die Prolana - und entweder ich hole mir die und nähe mir einen Bezug drüber oder ich nähe mir ganz eine selbst

und drüber werde ich immer ein Handtuch benutzten ( werde dann Klettverschlüsse drannähen damit es nicht verrutscht- drunter eine Einmalwickelunterlage )

und dann sollte man auch so eine Stoffwickelauflage nicht so oft waschen müssen.

lg eva

6

Hi,
hatten auch erst ein Wickelkissen. Glaube es war von Zöllner. Kann es auf keinen Fall empfehlen. Die Füllung ist immer so ungünstig verrutscht, dass Lena richtig schlecht drauf gelegen hat.

Das Wickeln war dadurch auch nicht gerade einfach. Hab mir dann eine ebene Wickelauflage gekauft. Beste Entscheidung!