Matratze für Laufstall??!!

Hallo ihr lieben Kugelis und Schon-Mamis #winke

In 5 Wochen kommt unser kleiner Prinz auf die Welt #verliebt Wir haben soweit auch alles für ihn vorbereitet.
Nun kam mir, dass ich bei dem Laufstall nur die klassische Einlage habe. Wir haben diesen Laufstall (nur in 70(75) x 100)

http://di1-3.shoppingshadow.com/images/pi/ed/8e/63/89830336-260x260-0-0_Roba%2BRoba%2BLaufgitter%2BPiratenbaer%2B100%2Bx%2B100%2Bcm.jpg

Da wir eine Maisonette-Wohnung haben, wird der Kleine tagsüber ab und an da drin liegen, wenn ich Wäsche mach, im Bad bin oder sonst was.
Und nun kam mir der Gedanke, dass ich da doch sicher eine Matratze brauche. Oder was meint ihr? Und wenn ich eine brauche, worauf muss ich achten?

#danke für eure Tipps und Ratschläge schon im Voraus!!

Liebe Grüße sternenstaub & #ball spielendem #babyboy Stupsi 35. SSW #verliebt

1

Hi,
wir hatten damals im Wohnzimmer einen Laufstall als "Tagesbettchen" und werden das auch wieder so machen. Wir haben unter die Einlage einfach Schaumstoff aus dem Baumarkt gelegt, so 5 cm dick. Hatte uns meine Hebamme geraten. Unser Laufstall war 1m x 1m, wir haben uns zwei Stücke 50 cm x 1m geholt und nebeneinander unter dieses Nestchen gelegt.
Lg, carana

2

Hi Carana

Danke für den Tipp! Find ich gar nicht so schlecht. Werde ich mal im Kopf behalten und meinem Mann vorschlagen!

LG #winke

3

Hallo,

ich hatte ne Matratze gekauft und werde sie beim zweiten auch nutzen. aber die Idee mit dem Schaumstoff ist super und sicherlich wesentlich günstiger als ne passende Matratze aus dem Fachgeschäft.

LG und alles Gute :-)

4

quaaak, du brauchst keine matratze! er wird ja auch sonst auf einer krabbeldecke auf dem boden liegen. du wirst ihn ja nicht immer auf einer matratze betten und mit der matratze hinter ihm herlaufen, wenn er robbt / krabbelt, oder?

5

Hallo..

die Frage habe ich mir auch schon gestellt und keine Antwort gefunden. Also habe ich meine Hebamme gefragt und diese sagte, dass man keine Matratze braucht (sie selbst hat auch eine ganz kleine Tochter und auf eine Matratze verzichtet).
Wenn man dort eine Decke oder ähnliches hineinlegt, dann sollte das bereits genügen.

Kommt mir aber auch ziemlich komisch vor. Das sind doch noch kleine Säuglinge. Der Rücken wächst und alles andere entwickelt sich auch noch. Und dann nur eine Decke?

Ich befürchte, ich werde trotzdem eine Matratze besorgen.

Bei der Baumarktvariante hätte ich wg. möglicher Schadstoffe etwas bedenken.

#winke

6

Also ich werde definitiv eine gute Matratze holen.

Man kauft eine super mega Atmungsaktive Babymatratze mit allem schnick schnack fürs Babybettchen in dem das kleine in der Nacht schläft. Und dann spart man an dem Bett in dem dein Kind den ganzen Tag schläft? Ist für mich unverständlich...
Im Tagesbett hält sich das Kind sicher öfter auf als im Nachtbett.

Verstehst wie ich meine?

Das sollte jetzt kein persönlicher angriff oder so sein. Hört sich vielleicht bissle hart an wie ich es geschrieben hab.

Wenn euer kleines wirklich nur drin liegt wenn du mal eben Wäsche machst, es also nicht als permanenter Tagesschlafplatz genutzt wird, dann finde ich die Schaumstoffvariante nicht schlecht, oder du legst das Mäuschen aufs stillkissen im Laufstall.

Lg, youngmum 37.SSW

9

Hi Youngmum

Also bei uns ist es so. Durch die Maisonette-Wohnung hat unser Prinz sein voll ausgestattetes und hergerichtetes Kinderzimmer - wo im Bett natürlich ne absolut hochwertige, super atmungsaktive Matratze liegt ;-)
Oben im Schlafzimmer ist das Beistellbett, in dem er natürlich nachts schläft. Und wenn wir nen gewissen Rythmus haben, wird er tagsüber in seinem Kinderzimmer schlafen.
Der Laufstall ist nur für den Anfang zum schlafen, wenn ich eh nicht weiß, wann und wie lang er ungefähr schläft und wenn ich halt in die Küche muss, ins Bad oder Wäsche mach oder sonst was. Und das ich ihn dann sozusagen mitnehmen kann.
Daher will ich ehrlich gesagt keine 50-100 Euro für ne Matratze für den Laufstall ausgeben.

Hab heut abend aber GVK und da werd ich diese Hebamme einfach mal fragen, was sie denn dazu sagt.

Danke für deine Antwort und ich fass das null böse auf! Denn das war ja irgendwie auch mein Gedankengang. Daher ja die Frage an die lieben Urbianerinnen :-)

LG

10

Hallo...

ich noch mal wg. dem Preis..

Soo viel Geld würde ich auch nie ausgeben.
Ich habe bei Mytoys den günstigsten Preis gefunden.

Hier die links:
http://www.mytoys.de/Tr%C3%A4umeland-Matratze-Basic-f%C3%BCr-Laufgitter-75-x-100-cm/Matratzen-f%C3%BCr-Stubenwagen-Co/Matratzen-Zubeh%C3%B6r/KID/de-mt.fu.ca06.02.04/2609379

http://www.mytoys.de/Tr%C3%A4umeland-Matratze-Basic-f%C3%BCr-Laufgitter-100-x-100-cm/Matratzen-Zubeh%C3%B6r/Zum-Schlafen/KID/de-mt.ba.ca05.03.03.03/2609380

#winke

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

wir haben uns auch ein Laufstall mit Matratze zugelegt. Schaumstoff würde natürlich auch gehen, wollten aber eine Matratze für Allergiker und mit abwaschbaren Bezug, ist aber Geschmackssache, später kommt noch ein Spannbettlaken drüber. Wollen das Laufgitter in den ersten Lebensmonaten aus "Stubenwagen" im Wohnzimmer nutzen und später eben als Laufstall (höhenverstellbar). Finde es eine gute Idee.

LG

8

wir haben das auch so gelöst, mit Matratze im Laufstall. haben da einfach so eine genommen:

http://www.ebay.de/itm/221198656367?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_6712wt_1141

meine Nachbarin hat diegleiche und ist zufrieden....

Schaumstoff ausm Baumarkt muss man schon sehr drauf achten, dass er nicht zu viel nachgibt, man weiss auch nicht, wie der behandelt wurde, also bauschaumstoff würde ich nicht nehmen, dann lieber ne Matratze mit waschbaren bezug...

lg

12

Wir haben uns genau die gleiche Frage gestellt und uns für eine Matratze entschieden, da wir auch eine Maisonette Wohnung haben und der Kleine öfter mal da drin schläft.
Ich finde es einfach gemütlicher, ich möchte ja auch nicht auf ner Pressspanplatte schlafen.
Haben ne ganz normale genommen, keine mega teure aber auch nicht die günstigste.