Babykleidung, waschen sortieren usw.

Bin jetzt in der 29.SSW und würde gerne die komplette babykleidung waschen, sortieren und anschließend in den Schrank einräumen. Meint ihr das ist zu früh? Ist es schlimm wenn es solange dann im Schrank liegt? Reicht 1x waschen? Bei manchen steht 30 grad... soll ich die trotzdem auf 40 grad waschen?

Danke für eure Hilfe und erfahrungen...

1

Ich hab auch recht früh gewaschen. 90% der Sachen 2x bei 60 grad. Ich wasche generell bei 40 grad, auch wenn nur 30 drauf steht.

2

Da ich das meiste gebraucht bekam habe ich alles (auch die 2-3 neuen Teile) einmal bei 40 grad gewaschen.

Habe das in der 34. Gemacht die Maus kam in der 42. :-)

Meine hebi gab damals den Tipp keinen weichspüler zu benutzen.

3

Ich bin zwar erst in der 16. SSW, aber nutze schon meine Zeit, für Baby einzukaufen. Nachdem ich im Netz gelesen hatte, habe ich mich dazu entschieden, die neuen Sachen einmal jetzt zu waschen, die Sachen vom Flohmarkt zusammen mit den bereits einmal gewaschenen dann noch einmal so um die 35. SSW herum. Ich fürchte, die "müffeln" sonst vielleicht etwas.

Weichspüler würde ich auch die Finger von lassen und bei 40, möglichst 60 Grad waschen, ggf. den Trockner nutzen. Nicht nur fürs Flauschige, sondern weil durch die Hitze wohl (ebenso wie beim Bügeln) noch einige Keime, nicht aber die Schadstoffe "entsorgt" werden.

Als Waschmittel nehme ich für die weiße Wäsche das günstige von Aldi, mir hat vor Jahren mal ein Arzt gesagt, dass da am wenigsten Zusatzstoffe drin sind. Die paar bunten Sachen wasche ich mit unseren Kleidern zusammen mit Persil Color (flüssig).

Ich wünsche Dir und Euch alles Gute!!

4

Wenn du schon einen Schrank / eine Kommode hast, kannst du die Sachen ruhig waschen und einräumen. Du hast ja bestimmt in deinem Schrank auch manche Kleidungsstücke, die du mal eine Weile nicht getragen hast und dann ohne doppeltes waschen anziehst, oder?

Ich habe noch nie auf die Gradzahl geachtet, wenn etwas extrem dreckig war, kam es auch mal in die Kochwäsche. Bis jetzt hat alles überlebt. Besonders empfindliche Materialien kaufe ich allerdings auch nicht - für mich muss Kinderkleidung zweckmäßig sein, auch beim Waschen.

lg

5

Quatsch zu früh. Bei mir ist seit der 24. SSW alles fertig. Was soll denn passieren mit sauberer zusammengelegter Wäsche? Ich wasche alles mit 30 Grad außer Spucktücher oder extrem verschmutzte Sachen, sowas koch ich.

6

Hallo,

nachdem ich schon eine Frühgeburt hatte und nichts fertig war, habe ich beim zweiten Kind alles vor der 20.ssw fertig gemacht. Kind kam dann wieder in der 33ssw und ich habe unsere Sachen mit ins Krankenhaus genommen. Habe es nicht zweimal gewaschen, da es ja die Sachen vom großen Bruder waren. Wasche auch meist auf 40 Grad außer Spucktücher usw.

Viel Spaß beim Vorbereiten (das macht wirklich Spaß #verliebt)

charlotte_n