Möbel streichen? !

Hallo.
Habe mal eine Frage.

Wir wollen uns gern ein gebrauchtes Kinderzimmer in Kiefer kaufen und dieses streichen.

Wisst ihr auf was wir beim Farbkauf achten müssen?

Vielen Dank
Gruss

1

Würde ich NIE machen!

Es muss Massivholz sein, damit du es abschleifen kannst (uuuunglaublich viel Arbeit!) und dann Lackieren. ALLE Teile!

Never.

Wir haben ein gebrauchtes von Paidi, das ist zwar massiv, aber die Schutzschicht ist so dick, die bekäme man gar nicht ab.

Also habe ich es gründlich ausgesaugt und abgewaschen.

Außerdem war ich ja bei den Leuten zuhause und hab gesehen dass es sehr sauber war und Nichtraucher!
Da reicht dann ja reinigen

8

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für das eigene Kind nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: [Link vom urbia-Team editiert. WERBUNG]

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

Hallo,

wir haben einen Hochstuhl gestrichen, der war vorher 80er Jahre orange (mag ich zwar grundsätzlich, aber hatte halt viele Gebrauchsspuren).

Lasst euch einfach im Baumarkt beraten, es gibt spezielle Farben für Kindersachen (auf der Dose ist auch ein Schaukelpferd abgebildet), was da das besondere daran ist, weiß ich nicht mehr.

Wir hatten auch einen Kieferschreibtisch mal aufgemotzt, kann wirklich auch nur empfehlen, vorher alles abzuschleifen, weil sonst mit der Zeit die Farbe nicht mehr hält (hatten wir erst nicht gemacht, dann sahs echt nach kurzer Zeit blöd aus, dann haben wir es gemacht und es schaut immer noch super aus).

Grüße und viel Spaß beim Aufhübschen :-)

3

Vielen Dank:)

4

huhu

die farbe muss für kinder geeignet sein auf der packung im baumarkt muss "speichelfest" stehen sonst können substanzen drin sein die gefährlich werden könnten bzw schadstoffe abgeben oder die farbe sogar lösen.

aber ein mitarbeiter kann dir da sicherlich weiterhelfen.

ich würde aber zudem auch raten das du das holz vorher mit 100er oder 120er schleifpapier "abschleifst" bzw anrauhst damit der lack überhaupt ne chance zu haften hat.

und wenn ihr das mcht am besten so das es draußen statt finden kann und am besten das möbelstück noch eine nacht in einem carport oder so zum ausdünsten stehen lassen......

lg und viel spaß

5

haben ne alte kommode im wohnzimmer weiß lackiert, wichtig, ist es muss massivholz sein, keine möbel a la ikea mit melaminbeschichtung , genauso wie weiche kiefer ...

erst gründlich ALLES abschleifen ,dann vorbehandeln mit grundierung und dann einen hochwertigen lack benutzen (am besten im fachgeschäft beraten lassen) und dann versiegeln.
gibt zwar 2 in ein lacke, aber die decken nicht vernünftig

6

Hallöchen
wir haben die 40 Jahre alte Wiege sowie das über 30 Jahre alt Kinderbett neu gestrichen bzw. gesprüht.
Die Wiege war weiss und ist es auch jetzt wieder. Die ist durch und durch Holz. Da haben wir mit ner Schleifmaschiene und die kleinen Teile von Hand angeschliffen. Danach gut reinigen und dann haben wir es im Garten aufgehängt und 2 mal mit Weisser Farbe angesprüht. Die Maschine dazu kannst du im Baumarkt zu ganz brauchbaren Preisen kaufen oder evt sogar mieten.
Das Bettchen ist Furniert. Was heisst dass es nur eine dünne Schicht Echtholz auf billigerem Holz ist. Auch das kannst du anschleifen. Danach das gleiche Spiel mit dem Spritzen. Denk einfach dran, falls du eine andere Farbe machst und die heller ist musst du um so öfters drüber malen/spritzen.
Die Farbe: Im Bauhaus sind sie da recht hilfsbereit. Auf den Faben hat es verschiedene Symbole. Das eine ist glaube ich Spielzeugecht, oder wie oben erwähnt Speichelfest. Nimm Farbe auf Wasserbasis, die ist weniger Schadstoffhaltig.

Und es ist nicht schlecht wenn das ganze danach eine ganze Zeit auslüften kann. Unseres hat wenn alles klappt jetzt noch 17 Wochen zum auslüften.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Gruss

7

Vielen Dank für die Hilfe:) werden nächste Woche damit anfangen. Bin schon gespannt; )
Gruss