wie groß sind eure Kinderzimmer?

hallo,

wir bekommen Nr. 3 und das Kinderzimmer ist nur 9 qm groß. Jetzt macht sich mein Mann totale Sorgen, dass das zu klein ist. Die beiden anderen Zimmer sind 20 qm und 16 qm.

Wer hat noch so ein kleines Zimmer und wie habt ihr die Wände gestaltet.

Also Bett, Schrank und Kommode passen locker in das Zimmer. Es ist auch schön hell, da es eine große Balkontüre hat.

Danke für eure Antworten

LG

1

Die Kinderzimmer von meinen beiden sind auch nicht viel größer. Sie haben beide 10 qm. Ich finde es reicht, da ich die Erfahrung gemacht habe das Zimmer wird eh fast nur fürs schlafen genutzt. Gespielt wird immer im großen Wohnzimmer. lg

2

Macht euch da nicht so nen Kopf. Bei Zeiten sollte halt ein Stockbett rein, damit man den Platz drunter nutzen kann, werden wir auch so machen (ca. 12 qm). Heutzutage gibt es richtig praktische Möbelsysteme für kleine Zimmer.

Und wenn es dein drittes ist, dann ist das Älteste ja vielleicht auch aus dem Haus, wenn das jüngste im Teenie-Alter ist. Dann kann ja umgezogen werden.

Ich bin der Meinung, dass das kleinste eigene Zimmer besser ist, als das größte Gemeinschaftszimmer. Übrigens hatte ich früher als Kind auch nur ein kleines Zimmer, mein älterer Bruder ein großes. Ich war nie irgendwie neidisch (falls das auch eine Sorge von euch ist), hatte in meinem Zimmer alles, was ich gebraucht hab.

3

Unsere Maus wohnt auch in so einem Mini-Zimmer (8,5 qm). Jetzt am Anfang geht es auf jeden Fall.

Ein Gitterbettchen, ein kleiner Schrank, ein Regal, eine Kommode, ein Wickelregal und ein Sessel stehen derzeit drin und das passt locker. Später kommen Wickelregal und Sessel raus und stattdessen mehr Stauraum und/oder ein kleines Tischchen hinein.

Bis die Maus in die Schule kommt, wollen wir ein grösseres Zimmer für sie haben, aber selbst dann würden wir es noch mit einem Hochbett hinbekommen, dass sie genug Platz hat.

Zusätzlich bekommt sie noch Platz im Wohnzimmer für Spielzeug und hat dort auch jetzt schon eine Spieleecke.

Das Zimmer ist komplett weiss mit einer gelben Wand und die Möbel in hellem Holz und weiss. Alles andere wäre in dem Zimmerchen einfach zuviel gewesen - schlicht und hell :-)

Lg Lia :-)

4

Bei uns sind es auch 9 qm. Ist das kleinste Zimmer. Aber im sommer das kühlste (da Dachgeschoss) weil Nordseite. Durch die schrägen passt später kein hochbett, aber von dem Zimmer geht es auf den Speicher. Dann hhaben Papa und der kleine später einen guten Grund das auszubauen ;-) oderer zieht im tTeenager alter in den keller. Da ist noch ein großer raum (partykeller, Büro). Also das klappt schon.

5

Unser Sohn hat jetzt auch nur das Mini-Zimmer bekommen und die Große hat 15qm. Das kleine Zimmer war mein Kinderzimmer bis ich 6 war, dann habe ich das DG bekommen. In 2 Jahren bekommt er ein gleichgroßes Zimmer, da es jetzt noch ein Arbeitszimmer ist. Klar wird viel im Wohmnzimmer gespielt, aber meine Tochter (2,5) geht auch öfters in ihr Zimmer ein Stock höher und spielt dort...

Es geht aber, mach dir keine Gedanken. Es geht schon.

6

Ich bin auch auf 9qm groß geworden. Wenn es genügend "Ausgleichfläche" gibt, reicht das doch dicke!

Hab halt meistens auf dem Flur/Wohnzimmer/draußen gespielt.

Und als Teenie hatte ich ein Klappbett, war sehr praktisch.

Würd jetzt deinem Kind halt ein Hochbett holen, wenn es älter ist.

7

Unser Kizi hat 12 qm und da kommen sie zu zweit rein!
Wir haben auch eine Balkontüre und die Wände oben in Sand und unten in Grün gestrichen dazwischen einen dünnen weißen Streifen gelassen und es kommen Wandsticker mit Wald Tieren ran!
#winke

8

Unser ist ca 8 qm. Ich denke das reicht für eins. Ist klein, aber ich denke, spielen wird es eh im Wohnzimmer oder wo auch immer es spielen mag :D

9

WIr haben für die ersten Monate gar kein Kinderzimmer, denn unsere Kleine schläft in unserem Schlafzimmer, Wickelkommode steht im Bad und die Kleidung wird in meinen Kleiderschrank einsortiert.

Ihr Zimmer wird zwar nicht sooooo klein (ich glaub, es sind ca. 14qm), aber eine kleine Spielecke im Wohnzimmer gibt es trotzdem. Dann kann sie sich dort später gut alleine beschäftigen und wir haben sie trotzdem immer gut im Blick.

Ins Kinderzimmer wird ein normales Bett unter die Schräge gestellt, ein Schreibtisch unters Fenster und ein Kleiderschrank & Hochregale an die Wand ohne Schräge. Eine Balkontüre mit großem Balkon gibt es auch - der kann von diesem Kinderzimmer und vom Elternschlafzimmer betreten werden. :-)