Feuchttücher verwenden oder nicht???

Hallo ihr Lieben,

ich erwarte grad mein erstes Kind und mache mir so meine Gedanken darum, wie es wohl ist, wenn das Baby da ist. Vor allem interessieren mich praktische Dinge. Wenn ich unterwegs bin, sind Feuchttücher eigentlich doch ganz praktisch. Kann ja nicht immer Waschlappen mitnehmen zum Popo abwischen oder später um einen klebrigen Mund sauber zu machen. Ich höre aber immer wieder, dass man keine Feuchttücher nehmen soll, wegen irgendwelcher Inhaltsstoffe, die Hautreizungen oder Pilzinfektionen beim Baby auslösen sollen. Das will ich natürlich auch nicht. Aber was nehme ich denn dann, wenn ich unterwegs bin???

LG und danke!

3

Hallo
Ich werde trotzdem feuchttücher verwenden, kenne im bekannten und verwandten kreis auch keinen der sie nicht benutzt und von den zwergen hatte keines eine Allergie oder Ausschlag, ich finde immer man kann es auch übertreiben.

Liebe grüße newyorkcitygirl 30. ssw
:-)

25

Hallo,

mit übertreiben hat das nichts zu tun!
Mein Sohn hat empfindliche Hat und war ständig wund als Säugling und wenn dein Baby immer einen blutigen Po hat würdest du das sicher auch so nehmen. Mein Sohn hat Feuchttücher als Dauerzustand nicht vertragen und nur weil andere keine Allergien oder so bekommen gilt das ja nicht für alle Babys.

lg emilylucy

1

hallo,

wir nutzen unterwegs und mitlerweile auch zu hause feuchtücher.

eine pilz und so hat meine tochter davon noch nicht bekommen.
wir haben günstige feuchttücher getestet, pamper, hipp und teutonia? oder so ähnlich und bisher NIE probleme gehabt.

auf hipp sind wir ausgewichen weil wir da auch die zinktcreme nutzen und ich dachte das es sinnvoll wäre als sie wund war.

ich hatte mir auch vorgenommen zu hause nur wasser zu verwenden...
letzten endes hab ich da ca 2 monate gemacht und wurde dann einfach zu bequem jedes mal auf heißes wasser zu warten usw.

du kannst denke ich ruhig feutchttücher verwenden wenn du unterwegs nist, ansonsten kauf dir einmal waschlappen und hab immer eine flasche wasser dabei, dann kannst du dem kind den po abwischen und es dann weg werfen.

lg

14

Genau so war es bei uns auch- die guten Vorsätze waren da...und dann irgendwann die Feuchttücher. Gab aber nie Probleme ;-)

LG
Svenja

2

Hallo,

hol dir Einmal-Waschlappen und für unterwegs machst du die nass in eine Plastikbox.

Alles Gute
Susanne

4

Hi!ja praktisch sind die Tücher schon. Hatte auch überlegt gehabt, ob ich welche kaufen sollte. Letztendlich habe ich erstmal die Probepackungen probiert und eh daheim nur wasser genommen. Für unterwegs Pack ich mir feuchte Wattepads in eine Dose oder in eine Tüte. Habe trotzdem immer eine kleine Packung Feuchttücher mit, sensitiv und ohne Parfümstoffe. Wir nehmen für unseren "Intimbereich" ja auch nicht immer Tücher mit Jasminduft :D

Andere wiederum nehmen garnix anderes als diese Tücher.

5

Es gibt gerade für unterwegs nichts das praktischer ist!!!

Nicht nur für den Windelbereich... auch auf dem Spielplatz für sandige oder klebrige Finger etc ...

Ich würde immer wieder auf diese Tücher zurück greifen!

LG

6

Wir nutzen zuhause und unterwegs feutchtücher. Ich mache ihn immer mit einem trockenen tuch trocken untenrum. Er hatte noch nie was. Ich benutze zuhause die babydream und unterwegs die penaten da man diese fürs gesicht und für den popo nehmen kann. Also darauf achte ich schon unterwegs.

7

Wir haben bei beiden Kindern Feuchttücher benutzt, unterwegs und daheim. Auf keines der Feuchttücher (hatten anfangs verschiedene Proben) hat eines der Kinder reagiert.

Ich selber fand die sensitiv-Feuchttücher von dm am besten, denn ich mag es überhaupt nicht, wenn meine Finger nach irgendetwas riechen und manche Feuchttücher stinken schon extrem.

lg

8

Hallo,

meine Maus wurde nur im KH mit Waschlappen gereinigt, weil es da keine Freuchttücher gab.
Aber ganz ehrlich - es gibt nix praktischeres.
Unsere Maus ist inzwischen 15 Monate alt und ich hatte bis jetzt nie Probleme (weder Pilz noch Hautreizung etc.) wegen der Feuchttücher.
Ich nehm immer nie Sensitiven von Rossmann.

Wenn ich nur Waschlappen genommen hätte, wäre ich von Wäschebergen überflutet wurden. Soviele Waschlappen kann man gar nicht haben. Unsere Maus musste am Anfang alle zwei Stunden gewickelt werden, weil die Windel voll war (vorallem groß).
Und dann immer erst Wasser holen, Waschlappen auswaschen .....

Da ist man mit Feuchttüchern wesentlich schneller fertig und es ist hygienischer, weil man dann immer ein frisches nehmen kann, wenn eins nicht reicht.

LG

26

Hi,

also mit einem Kind alleine hatte ich knapp 30 Waschlappen und ein Wäscheberg war das nicht gerade. Wir hatten die Wickelstation eh im Bad und daher brauchte ich auch kein Wasser holen. Ausgewaschen habe ich die Lappen auch nciht, dafür habe ich eine Waschmaschine. :-)

lg emilylucy

9

Wir hatten/haben auch nur Feuchttücher, zuhause und unterwegs. Wir haben die blauen vom dm, Feuchte Waschlappen von Babylove. Ich seh das auch so, wie die anderen, manche riechen ganz schön, hab ich aber auch schon mit Sensitiven festgestellt. Am besten, du probierst einfach ein paar aus.
Mein Sohn hatte zwar schon mal einen Pilz, aber bei einmal in zwei Jahren sehe ich da keinen Zusammenhang mit den Feuchttüchern... ;)