Tragetuch Größe

Huhu,

im Baby-Forum konnte mir leider keiner weiterhelfen. Vielleicht wisst ihr besser Bescheid, weil ihr auch noch in der Vorbereitung seid. ;-)

Ich möchte mir ein elastisches TT von Hoppediz kaufen. (ich brauche keine Infos zu nem gewebten)

Nun steht auf der Seite:
Bei einer Körpergröße bis zu 1.75m und einer Konfektionsgröße (für Frauen) 38 / 40 reicht Dir ein elastisches Tragetuch mit einer Länge von 4,60 m aus.

Solltest Du aber größer, bzw. kräftiger sein, benötigest Du für die empfohlenen 3-lagigen Bindetechniken unser elastisches Tragetuch mit einer Länge von 5,40 m.

Ich bin 1,74m und hatte VOR der SS 38/40. Nun kann ich das ja aber nicht mit der Konfektionsgröße direkt nach der Geburt vergleichen oder? Da wird ja noch Bauch da sein (gerade die wichtige Stelle was TT angeht)

Daher tendiere ich zur größeren Größe. Was meint ihr? Oder wäre das dann zu viel Stoff, weil ich gerade so an der Grenze bin?

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

hallo,

ich würde dir kein elastisches empfehlen da du das nur kurz nutzen kanst, ABER das war ja nicht deine frage.

wie viel hast du in der ss zugenommen?

also ich habe in meiner ss 12 kg genommen und habe meine reguläre kleidung bis ssw 36 tragen können. als ich nach 3 tagen aus dem kh entlassen wurde hatte ich meine normale kleidung wieder an und 14 tage nach der entbindung hatte ich 3 kg weniger als vor der ss.

andere haben länger mit den kg zu kämpfen, gehen wir also davon aus das du die hälfte deiner zugelegent kg noch eine weile mit dir rumschleppen wirst, bei welcher kleider größe wärst du dann?

ich rate dir eine trageberatung zu vereinbaren wenn dein kind da ist, dann kannst du tücher testen und auch gucken welche größe für dich passend ist.

wenn du das nicht willst sondern unbedingt vorher eins kaufen möchtest dann nimm das größere das passt auf jeden fall, kürzen geht immer aber was dran nähen wäre nicht so optimal ;-)

lg

2

Ich will den Bondolino benutzen, wenn die Tragedauer vom Tuch vorbei ist.

Ich habe bisher etwa 14kg zugenommen. Am Anfang hab ich echt viel gesündigt um gegen die Übelkeit anzukämpfen. Ich hoffe, dass es nicht mehr als 18 werden bis zur Geburt. Und ich habe schon mit 12 Wochen Umstandshosen getragen, weil ich meine normalen Hosen am Bauch nicht mehr haben konnte. Meine Oberteile konnte ich allerdings bis vor Kurzem gut tragen, Ich würde sagen, wenn erstmal 8kg bleiben, hätte ich schon 40/42. Das würde also wirklich für das Größere sprechen. ;-)

Danke für deinen Denkanstoß!

4

hallo,

wie ist das denn mit rückgabegarantie?

ich hab damit keine erfahrung da ich meine tücher gebraucht über ebay gekauft habe, wobei das eine eh nur als hängematte dient ;-)

kannst du es im notfall umtauschen?

dann wäre es ja egal welches du kaufst, natürlich wäre es ärgerlich wenn es zu kurz wäre es wäre dann mehr arbeit das ganze zurücksenden auf das neue warten usw. aber dann wärst du auf der sicheren seite.

und sonst geh doch mal in einen babyfachmarkt bei euch udn frag nach deinem gewünschten tuch ud leg das mal mit einer puppe zur probe in der gewünschten bindeweise an. dann wirst du merken ob das kurze reicht. wenn du mit babybauch und puppe ausreichend tuch hast, dann wird es wohl auch nach der ss passen.

srry ich bin da auch nicht so der experte aber im zweifelsfall würde ich das längere nehmen, denn wie gesagt kürzen lassen kann man es bei einer guten näherin immer nur ich denke die sicherheit würde beim drannähen erheblich leiden, eine naht bekommt man schließlich nie so stabil hin wie durchgäniges gewebe.

hast du freund eund bekannte wo du mal ein tuch "anprobieren" kannst?

lg

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Ich denke, das 4,6m-Tuch sollte dir reichen. ich bin zwar zehn Zentimeter kleiner als du, aber ich hatte nach der Schwangerschaft Größe 42/44 und da war mir ein 5,4m-Tuch so lang, dass ich noch mal um mich herum wickeln konnte.

Liebe Grüße,
majixx

7

jup, bei mir das gleiche, bin auch 164 cm groß und konnte Mäuschen quasi 2 x ein wickeln ;-).

Lg

8

Nimm lieber das längere. ich hatte am anfang auch das elastische von hoppediz, allerdings günstig gebraucht. es war das ganz lange, 6,20 glaub ich. ich hab dann einfach die viel zu langen enden nochmal um die hüften geschwungen. jetzt hab ich ein festes mit 4,60 und binde die doppelxtrage, da braucht man genausoviel stoff wie bei der bindeart vom elastischen und es ist bei mir passend aber knapp und ich hab 36 bei 175cm körpergrösse. wenn du nach der schwangerschaft noch ein paar kilos mehr hast sollte das 5 m tuch perfekt für dich sein. in der länge hab ich auch eins und das ist super für den sommer weil ich den stoff als sonnenschutz noch um moritz beine wickeln kann.
lg und alles gute!

9

Die Länge ist nicht nur von Deiner Größe/Konfektionsgröße abhängig, sondern welche Tragevarianten Du binden möchtest!!! Die WickelXtrage benötigt die Länge die Du möchtest. Die Kängeruhtrage und Rückentrage benötigt wesentlich weniger an Stofflänge.

Schau mal bei: stillen und tragen im Forum

10

Mit einem elastischen Tuch geht sowieso nur eine Trageweise, nämlich die Wickelkreuztrage vor dem Bauch. ;-)

Liebe Grüße,
majixx

11

Genau und die dann auch noch 3fach über den Rücken gefächert ;-)