Klärt mich bitte auf: Fragen zu Alvi Mäxchen Schlafsäcken

So ihr Lieben,

Ich habe nun ein paar Fragen zu den Alvi Mäxchen Schlafsäcken. Wir haben keinen Trockner und würden daher gleich zwei kaufen. Ich dachte mir einen in 56/62 und einen in 62/68 zu nehmen. Denkt ihr das haut hin oder säuft meine Kleine in dem größeren Sack dann ab wenn der Kleine mal gewaschen wird?
Und ich habe diese Alvi Mäxchen gesehen als Sommer- und Winter-Schlafsack (also auasi ein Sack für beide Jahreszeiten. Ist das ausreichend im Winter oder muss ich explizit einen reinen Wintersack kaufen?

Und diese Dinger haben ja auch Ärmel. Was ziehe ich einem Frischling denn noch drunter? Body, Schlafanzug und dann den Sack oder reicht im Winter dank der Ärmel am Mäxchen ein Body aus?

Fragen über Fragen ;-)
Gruß
Barrik

1

Huhu #winke

also ich habe immer die "normalen" Alvi Mäxchen mit Innensack gehabt. Also bei meinem Sohn (Sommerbaby) habe ich in den Sommermonaten nur den Innensack mit Body angezogen. Jetzt bekomme ich ein Herbstbaby.
Es ist so gedacht, dass der Innensack sozusagen als "Schalfanzug" dient so dass du außer einem Body nichts weiter drunter anziehen musst.

Ich hatte (habe auch wieder) 2 Alvi Mäxchen in 56 und dann erst einen in 62. Der 62er ist für ein Neugeborenes noch zu groß (zumindest bei meinen Zwegen ;-)) Die Gefahr, dass sie mit dem Köpfchen in den zu großen Halsausschnitt rutschen ist einfach zu groß.

Schau doch mal, ob deine Entbindungsklinik nicht evtl zur Geburt einen solchen Schlafsack stellt? Also da wo ich entbinde bekommt man ein Mäxchen geschenkt (allerdings ohne Innensack - aber den kann man sich ja nachkaufen).

Ansonsten finde ich, dass man die Mäxchen auch gut gebraucht kaufen kann ;-)

Also ich würde eben auf jeden Fall zwei ganz kleine nehmen.

LG, Reamaus #winke

2

Aha vielen Dank!

Heisst aber doch im Umkehrschluss, dass ich für die erste Zeit gar keinen Schlafanzug brauche wenn der Innensack quasi der Ersatz dafür ist oder? Dann könnte man sich das ja sparen.
Ja ich hatte schon befürchtet das der 62/68 zu groß sein dürfte am Anfang. Gut dann müssen für den Anfang direkt zwei kleine Mäxchen her.

Gruß
Barrik

3

um dem hineinrutschen entgegenzuwirken, hatte der schlafsack, in dem ich als baby lag, eine art gürtel (weich) um die taille :-). sowas wäre heute wohl tabu ;-).

4

Für den Anfang würde ich ein Mäxchen (wenn es denn unbedingt Alvi sein soll) in 56/62 kaufen - da hast du ja dann den Aussensack und zwei Innensäcke in 56 und 62.

Zusätzlich würde ich einen günstigeren Schlafsack dazu nehmen, falls das Mäxchen mal in der Wäsche ist.

(ZB sowas: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B008JZHOS4/ref=mp_s_a_1_5?qid=1377240017&sr=8-5&pi=AC_SX110_SY165).

Alternatic kannst du natürlich auch einen zusätzlichen Innensack fürs Mäxchen (bei einem sehr kleinen Baby beispielsweise auch in 50) dazu nehmen, wenn du einen Trockner hast und der Aussensack im Notfall innerhalb eines Tages gewaschen ist.

Wenn du Innensack und Aussensack anziehst reicht in der Regel ein Body darunter.

Schlafanzug und nur der Aussensack geht natürlich auch - oder wenn es warm ist, nur Body und Innensack.

Lg Lia :-)

5

Gut, danke! Aber wenn es immer ein Außensack mit zwei Innensäcken ist, dann kann ich doch einfach noch einen zweiten Außensack kaufen oder? Angenommen es geht was daneben und Innen- und Außensack müssen gewaschen werden kann ich dann den zweiten Außensack mit dem zweiten Innensack nehmen (war das jetzt verständlich?) ;-)

Barrik

7

Ja, natürlich geht das auch. Das war eher die Alternative, falls der 62er Aussensack am Anfang noch zu gross ist.

Lg Lia :-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo, die Frage kann man nicht so pauschal beantworten, da alle Kinder unterschiedlich groß zur Welt kommen. Wenn du eher ein großes Baby erwartest dann würde ich gleich 62/68 kaufen. Es ist schade für 2-3 Wo. 50/56 zu kaufen. In die Liste mit Erstausstattung hier bei Urbia steht auch z. B. Bodys 56/62. Bei meiner Tochter habe ich es so gemacht und jetzt kaufe ich auch keine kleinere Größe. Das das Kind rausrutscht ist auch unmöglich, da die Babys können sich nicht drehen! Das einzige ist das der Schlafsack etwas länger ist... Aber man kann das auch umschlagen.

13

Mein Frühchen hat jetzt ca. 2.600 Gramm und 49 cm. Sie trägt Innensäcke in 50 und drüber die Außensäcke in 56/62, darunter nur einen LA-Body. Damit ist sie im Beistellbett und bei kühlem Schlafzimmer wunderbar temperiert....

14

Huhu!

Wir haben zwei Alvi Schlafsäcke ohne Ärmel - einen Thermo für den Winter und einen normalen für den Sommer. Wir kaufen uns noch einen zweiten Thermo, weil wir - wie Du - keinen Trockner haben und ich einfach auch einen in einer anderen Farbe da hätte. :-)

Drunterziehen werden wir der Kleinen im Herbst einen Strampler und im Winter, wenn es richtig kalt wird, einen Body und einen Strampler.

Schau einfach, ob es der Kleinen in Eurem Schlafsack zu kalt oder zu warm wird - generell würde ich auch bei einem Schlafsack mit Ärmeln noch einen Strampler drunterziehen - zumindest im Winter.

LG