Wer kennt schöne "Gute-Nacht-Geschichten" zum Vorlesen?

Hallo und Guten Morgen,

ich möchte bald anfangen meinem Baby im Bauch etwas vorzulesen. Vielleicht ist dann Vorlesen eine Möglichkeit wenn die Kleine erstmal da ist, sie etwas zu beruhigen bzw. dafür zu sorgen, dass sie sich wohl fühlt. Es geht mir hier also nicht darum wer diesen Plan nun für gut oder blöd hält sondern wer kennt schöne Bücher mit Gute-Nacht-Geschichten zum Vorlesen? Bilder sind eher unwichtig es geht einfach nur um schöne Geschichten. Schön wären auch Klassiker wie die Brüder-Grimm oder so.

Vielen Dank für eure Hilfe
Barrik

1

Hi,
ich finde so Bücher mit 365 Geschichten und Gedichten immer sehr schön. Da gibt es richtige Sammelbände. Hier ist eine ganze Liste:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=365%20gute%20nacht%20geschichten&sprefix=365+%2Caps%2C220
Die findet man aber immer wieder für ein, zwei Euro auf dem Flohmarkt. Vorteil ist, dass man einen ganzen Vorrat hat, zu jeder Jahreszeit (häufig, je nach Buch) Geschichten und in der Regel sind die auch nicht so lang.
Lg, carana

2

Ok, vielen Dank #klee

Barrik

3

Hi,

ich lese gerne "Sandmännchens Geschichtenbuch" von G. Ruck- Pauquet vor.

Die Bücher von O. Preußler sind auch sehr schön; Die Kleine Hexe, Der kleine Wassermann.... Bücher / Bilderbücher kann man eh nicht genug haben, #schein würde einfach auch mal auf dem Flohmarkt stöbern.

LG River

10

dem kann ich nur zustimmen

Ich habe das Sandmännchens Geschichtenbuch geschenkt bekommen und finde es toll. Die Geschichten sind 2-3 Seiten lang und zuckersüß (den kleinen Zauberer mag ich besonders gern). Meine Tochter zieht es immer wieder raus und dann müssen wir zumindest die Bilder anschauen. Mittlerweile geht auch mal eine halbe Geschichte, eine ganze hält sie nur selten durch, ist mit 2 Jahren aber auch noch nicht zu erwarten.

4

Hallo Barrik,

ich würde einfach mal ein bisschen an deine eigene Kindheit zurückdenken und dann ein paar der "alten Klassiker" auspacken / kaufen / ausleihen. Das macht sehr viel Spaß diese wieder zu lesen, lese gerade meiner Großen Urmel aus dem Eis vor, sooo nett! Grimm finde ich auch gut, v.a. weiß man meist nur noch ganz wenig aus den Geschichten, wir haben ganz viele Märchenbücher, sind eigentlich alle schön finde ich. Ansonsten wie gesagt, schau doch mal, was dir als Kind gefiel, Lindgren oder Ende oder Preußler oder ...

Schöne Schwangerschaft noch!

8

Ohja Urmel #verliebt

Barrik

5

Moin :-)

Also ich finde es super toll, dass du der kleinen Maus etwas vorliest. Machen wir auch.

Wir haben nicht speziell drauf geachtet dass es gute Nacht Geschichten sind außer bei einem Buch, welches bei Thalia nur 3 euro gekostet hat. Hauptsache uns gefällt die Geschichte und man kann sie schön lesen, auch hinter her.

Viel Spaß noch ;-)

Lg

Tine, 30+3

6

Hey Barrik,

ich hab hier ein Buch das heißt "Gute Nacht Geschichten für jeden Tag" das ist sehr schön, allerdings schon 25 Jahre alt, das ist ein Buch von meinem kleinen Bruder #hicks

Aber die gibt es noch, such dir am besten einen großen Buchladen und nimm Zeit mit, dann kannst du bisschen Querlesen! Finde es schwer dir was zu empfehlen, weil ich nicht weiß ob du das was ich schön finde auch magst #hicks

Viel Erfolg #klee

#winke

7

Tja, ich hätte ja auch gerne ein Buch aus meiner Kindheit genommen aber die haben meine Eltern kurzerhand an die Kinder meiner Schwester verschenkt und zwar alle #schock Völlig egal ob die damals mir gehört haben oder nicht :-[ Bei Enkelkindern setzt halt der Verstand aus und nachdem lange nicht klar war ob von uns überhaupt ein Enkel kommen wird haben sie das so gemacht #schmoll

Barrik

9

Also ich denke jetzt mal das die Kinder nicht nur ein Buch haben #schein
wenn dir eines ganz gut gefällt, dann frag doch einfach ob du es haben kannst! Vorrausgesetzt ihr versteht euch gut! Ansonsten, schau sie dir an und vielleicht gibt es das Buch ja noch in neuer Auflage!

#winke

11

es ist völlig egal, was du deinem kind vorliest...das kann die new york times sein, das örtliche telefonbuch, ein stephen king roman oder "bill der bär". es geht um deine stimme, die das kind sowieso den ganzen tag hört, sofern du eine "typische frau" bist *lol*.
viel spaß beim vorlesen!

12

Bobo!!!

Das war unser erstes Vorlesebuch. Gut zu halten im Taschenbuchformat und mit ganz einfach Zeichnungen (gut, als Baby unrelevant ;-) aber später super).

14

Danke, werde es mir gleich mal ansehen.

Barrik

13

Hallo!

Wir haben einen Sandmännchen Sammelband mit 365 Gutenachtgeschichten und das hier: http://www.amazon.de/ministeps%C2%AE-B%C3%BCcher-kleine-Nacht-Monaten/dp/3473315524/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1378487349&sr=8-1&keywords=wenn+kleine+tiere+m%C3%BCde+sind #verliebt
Ansonsten lesen wir abends noch gern Pingu-Bücher vor oder das hier: http://www.amazon.de/Mister-Gl%C3%BCcklich-seine-Freunde-Hargreaves/dp/3941172859/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1378487496&sr=8-1&keywords=Herr+Gl%C3%BCcklich

#winke Arlie

15

Sehr süß #verliebt

Danke Barrik

16

Hallo Barrik!
Ich finde es sehr süß von dir! Ich möchte auch bald mit dem Vorlesen anfangen.
Momentan erzählt mein Mann dem Baby jeden Abend eine Geschichte#verliebt#verliebt!
Also wenn ich nicht schon so in ihn verliebt wäre, dann jetzt! ;-)
Seitdem wir ein Baby möchte, wünsche ich mir dieses Buch:
Von Kindern, katzen und keksen. Das war ein Tipp im klassik Radio!
Ich finde auch "oh wie schön ist Panama" toll und die Petterson und Findus Reihe super!
Und kennt ihr noch "Erzähl mir was"? Die Hefte mit Kassetten und den schönen Geschichten? Die muss ich unbedingt mal suchen!
Wenn die jemand loswerden will, bitte melden! :-D
wir gehen gleich auf einen Babybasar, mal schauen, was ich da so finde!
Liebe Grüße, bine

17

Danke dir #danke Ich möchte auch, dass mein Kind mit einer gewissen Leichtigkeit an die Sprache herangeführt wird. Mein Mann ist Legastheniker und wurde in meinen Augen als Kind nur unzureichend gefördert und hat noch heute seine Problemchen mit der Sprache. Ich hoffe durch Geschichten vorlesen und erzählen, gemeinsames Singen etc meinem Kind spielerisch ein Verständnis für Sprache beibringen zu können.

Gruß
Barrik