Länge des Tragetuchs für kleine Mama

Hallo,
ich möchte mir gerne ein Tragetuch anschaffen.

Auf den Herstellerseiten gibt es da verschiedene Angaben...

Jetzt dachte ich, ich frag mal euch - welche Länge habt ihr ?

So dass ich die Wickelkreuztrage binden kann und nicht noch nen Meter Tuch über hab...

Ich bin 1,58 cm und hab normal Größe 34...

Gibt es außer Didymos und Hoppediz noch Empfehlungen?

LG lmq

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo,

helfen kann ich Dir leider nicht, aber ich wollte gerade ein ähnliches Thema aufmachen! Ich müsste nämlich wissen, ob für mich (174cm groß, Kleidergröße 36/38) ein Tragetuch von Didymos mit 3,20m Länge ausreicht. (?)

Ich möchte, wie die Threaderstellerin auch, gerne die Wickelkreuztrage binden. Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen, es wenigstens zu versuchen. Eine Trageberaterin, die mir das Binden zeigen kann, habe ich schon gefunden. :-)

Schöne Grüße
Sternlicht & Krümelchen (SSW 33+5)

2

Da kann ich dir aber helfen.. Schau auf die Didymos Homepage da ist deine Größe angegeben... Und ich würe sagen, dass das zu kurz ist für dich...

http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Tragehilfen/Groessen/

Ich glaube du brauchst Gr. 6 also 4,70m...

Ich tendiere momentan zu Gr. 5 für mich...

LG lmq

4

Oh ja, vielen Dank!

Also nach dieser Tabelle würde ich an Deiner Stelle wirklich Größe 5 nehmen - sicher ist sicher!

Ich habe nun auch schon ein Tragetuch aus zweiter Hand gefunden, ein Didymos in Größe 6 für knapp 50€. Jetzt müssen wir nur noch auf die Antwort der Verkäuferin warten und hoffen, dass es noch nicht weg ist. :-)

Dann hätte ich auch endlich mal was in einem schönen Rot. Mein Mann mag nämlich kein Rot - so haben wir die Manduca in blau gekauft.

Schöne Grüße & Dir viel Spaß beim Tragen!

Sternlicht & Krümelchen (SSW 33+5)

weitere Kommentare laden
3

Huhu bin auch 158 groß und trage entweder 32 oder 34. habe von dydimos Größe 5 gehabt. Muss aber sagen. Habe nicht so lang getragen. Bin dann als sie größer war und sitzen konnte auf Manduca umgestiegen. Und ich hatte eine kleine zarte Maus. Ich weiß nicht wie das mit einem großen Baby ist was man vielleicht noch mit 1 Jahr tragen möchte.
Grüße

5

hi,

für die wickelkreuztrage sollte dir ein 5er reichen. fürs känguruh sogar ein 4er oder 3-er

lass dir das binden von einer trageberatung zeigen und dann weisst du auch sicher, welche tuchlänge du brauchst. oft brauchen Anfänger mehr tuch, weil die nicht fest genug binden bzw sich nicht trauen fest genug zu binden

tuchhersteller gibt's viele - didymos, hoppediz, kokadi (teuer), ellevill, natibaby, storchenwiege, Nesthäkchen, pollora, littlefrog (haben tolle farbkombis und sind bezahlbar). gebrauchte Tücher (ebay o.ä.) tun es genauso und sind vor allem auch oft schon gut eingetragen und damit weicher als neue Tücher und lassen sich damit besser binden.
ich würd immer wieder ein gewebtes tuch nehmen und als Anfänger vielleicht nicht unbedingt eines mit leinen oder Hanf, sondern eher eins aus reiner baumwolle. aber auch das ist typabhängig.

lg

nini

7

Vielen Dank ihr Zwei,

Dann passt es auf jeden Fall, wenn ich ein 5 er nehm.

Ein Glück, dass ich mir im Second Hand gestern das 5er Didymos um 19 € zurücklegen hab lassen!

Ich war bereits bei einer Trageberatung ...das ist allerdings schon 11 Jahre her ;-) leider konnte ich meinen Grossen nie tragen...bis ich es körperlich hätte können, war er zu schwer für meinen Rücken... Und er war zum Glück auch so ein super zufriedenes Baby.

Möchte das Tuch nur als Backup da haben!

Lg lmq