Idee für Wickeltisch?

Ich möchte eigentlich keinen richtigen Wickeltisch kaufen und hatte jetzt die Idee
ein Ikea Expedit Regal (das mit 2x4 Fächern, quer) aufzupimpen :-p

Aber wie?

1

Ich denke das das viel zu niedrig ist... Wenn du keine ganze kommode möchtest, dann hol dir doch eine Wickelauflage fürs bettchen, die Waschmaschine oder die Badewanne... Wobei letzteres auch zu niedrig ist...

2

Die Auflagen, selbst die schmalen sind alle zu groß für die Waschmaschine.
Die steht so blöd in einer Ecke und kann nicht mal einen CM verschoben werden.
Badewanne ist nicht vorhanden, nur Dusche.

Bett hatte ich auch schon überlegt, aber das steht auch so blöd in einer Niesche.

Mmmmhh...

3

Also wir haben die Ikea Malm Kommode (mit den 3 Schubladen) zum Wickeltisch gemacht.
Aber einfach nur mit Wickelbrett drauf wäre die auch zu niedrig gewesen.

Wir haben handelsübliche Wickelkommoden ausgemessen von der Höhe her und mein Mann hat dann so Metallfüße von einem aussortierten Hifi Regal hergenommen als Füße für das Wickelbrett, hat dieses dann noch zusätzlich mit Winkeln an der Wand verschraubt (auf der Höhe, die normale Wickeltische auch haben).
So haben wir eine schöne Wickelkommode, die wir später auch weiter als normale Kommode verwenden können ;-)
Haben jetzt halt zwischen Kommode und Brett durch die Füße einen Spalt - der ist aber groß genug, um dort z.B. die Waschschüssel oder so zu hinzustellen.

LG, Reamaus

4

bei IKEA gibt es auch einen ganz einfachen Wickeltisch "SNIGLAR" für 25 € ;-)
der ist von der Höhe super und doch stabiler als er aussieht.
Oder man nimmt einen anderen Wickeltisch von dort, die ähnlich sind aber viel teurer...

Werden uns den kaufen und im Babygeschäft eine Wickelunterlage kaufen, die kleinen passen da genau drauf.

Er hat unten auch ein Fach, kannst da also Windeln stapeln und andere Dinge ablegen.

5

Wir haben eine IKEA Brimnes Kommode gekauft und eine passende Wickelauflage gezimmert. Hat die perfekte Höhe ( ich bin 1,80m groß), kann später ganz normal als Kommode genutzt werden und kostet nicht viel.

6

Wir haben eine ganz normale Kommende (die bei uns nur im Abstellzimmer stand)

als Wickelkommode genommen.
Diese ist schön breit, so dass ich rechts und links dann noch ablagefläche habe und mein Mann wird dann noch einen Wickeltischaufsatz passend bauen.
Und später kann der Aufsatz runter und wieder als normale Kommode genutzt werden.

Da ich nicht groß bin, sind mir die handelsüblichen Wickelkommoden doch en tick zu hoch. Mit unserer Kommode passt es super! Im Notfall haben wir noch die Füße von der Kommode, die wir dran motieren könnten (das macht dann nochmal 2-3 cm aus).

So haben wir nun eine normale Kommode mit sehr sehr viel Platz (4 Schubladen und 4 Türen) wo alles mögliche rein passen kann.

7

Es gibt u.a. bei Ikea auch diese Wandwickeltische für Leute mit wenig Platz. Da wird das Brett mit so einer Halterung an die Wand geschraubt und bei Bedarf runtergeklappt. Vielleicht ist das etwas für dich.

Ans Expedit-Regal kann man ja auch einen kleinen Tisch anbringen (eigentlich Schreibtisch), kostet so um die 50 Euro. Da kann man auch gut eine Wickelauflage ablegen und hat noch ein bisschen platz drumrum zur Ablage von Windeln, Tücher etc.

8

kauf dir die hemnes-kommode und leg' eine galant arbeitsplatte in 160 x 80 drauf...nur an der wand eine auflage und fertig.

9

Hallo ich habe bei Ikea eine Hemneskommode gekauft:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00242631/#/70242637

aber für 90€ (Ikea Family oder Angebot?) und dann einen Wickelaufsatz drangebaut. Das heißt vorne ein Brett ran (nicht zu breit, da die Schubladen noch erreicht werden müssen) hinten ein Brett ran und das wird alles durch die Seitenbretter (damit niemand links oder rechts hinunterpurzelt) gehalten. Zusammengeschraubt habe ich alles mit Ikeaholzschrauben, die ich von einem Schreibtisch aufgehoben hatte, der dem Kinderzimmer weichen musste. Da ich alles erst an der Kommode richtig festgezogen habe, hällt das auch bombenfest.
Ich habe mir auch noch die Freiheit genommen eine Halterung für ein Mobile daran zu befestigen (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90176759/) damit der kleine auch was zu schauen hat.
Als Auflage, die aus der Rossmann Wickeltasche, ein Baumwollhandtuch drauf und ein Baumwolllappen in Windelhöhe und es funktioniert tadellos:

viel Stauraum für Windeln
die aktuelle Kleidergröße immer schnell griffbereit
Babyhygieneartikel auch in unmittelbarer Nähe
rückrüstbar und damit weiterverwendbar
Schubladen
gute Arbeitshöhe
günstig

10

Viele wickeln auf der Waschmaschiene, auf der Arbeitsfläche in der Küche.
Überall, wo man eine Wickelauflage drauf legen kann.

Du solltest auf angenehme Arbeitshöhe achten (90Grad angewinkelter Unterarm).
Und "Runter-Fall-Schutz".