KiWa-Bremsen nachstellen/reparieren?

Hallo,

wir haben zwei Kinderwagen. Einen Teutonia, den wir 2008 neu gekauft hatten. Leider waren wir unvorsichtig und haben es geschafft die Bremse irgendwie so auszuleiern das sie nicht mehr richtig hält.
Dann habe ich ganz günstig 2011 einen gebrauchten TFK Joggster erstanden. Dort packt die Handbremse nicht mehr so richtig. Das wussten wir beim Kauf schon (deswegen war er so günstig), hat uns aber nicht gestört, da wir diese Bremse nur zum feststellen benötigen.

Den Teutonia möchten wir weiterhin für das neue Baby verwenden. Und den TFK möchte ich verkaufen, da ich ihn beim zweiten Kind fast gar nicht gebraucht habe.
Wo kann man das fachgerecht machen lassen? Der Babyladen wo wir den Teutonia her haben hat keine Werkstatt. Ob das auch eine Fahrradwerkstatt kann? Vom Prinzip müssten diese Bremsen, grade vom TFK, doch sehr ähnlich den Radbremsen sein?

LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Die TFK Bremse geht auf jeden Fall im Fahrradladen (am besten einen kleinen auswählen!)

Welche Bremse beim Teutonia geht nicht mehr richtig?

2

Danke für deine Antwort!

Wir haben an unserem Teutonia nur eine Bremse. Das ist dieser Hebel am Schwenkschieber. Die hält noch ein wenig, aber wenn es abschüssig ist, oder wenn man eines der älteren Kinder dann dran schiebt, das traue ich ihr nicht mehr zu.
Ich muss mal die Gebrauchsanweisung raussuchen, vielleicht steht da was zum nachstellen drin.

LG

3

Aaaah, dann habt ihr wohl einen Mistral S (hatteste nicht geschrieben, deswegen hab ich gefragt -gibt ja verschiedenen Modelle ;-))

Kuck mal, vielleicht hilft dir das weiter: (geht um den beyou -hilft evtl. dennoch)

http://www.teutonia.de/de/infobereich/einstellung-der-bremsen.html

Ansonsten nimm doch beide Gestelle mit zum Fahrradladen -der kann ja kucken, mehr als dass er sagt den Teutonia kriegt er nicht hin, kann ja nicht passieren.

LG

4

Guten morgen,

Auch beim teutonia kannst du die Bremse nachstellen lassen. Hier mal ein Link zu einer kürzlich gestellten Frage die ähnlich ist. ;-)

http://www.urbia.de/forum/51-baby-vorbereitung/4298326-teutonia-mistral-s-2007-feststellbremse-kaputt-und-nun/27654112

Liebe Grüße Katharina

5

Mal eine blöde Frage: Unser Hartan hat auch eine Handbremse - aber wofür braucht man die überhaupt? Ich finde die ziemlich unsinnig. #kratz

6

Beim Joggster II hat sie schon ihren Sinn. Der ist zugelassen zum skaten und joggen. Ich kann mit den Inlinern eigentlich auch ohne vernünftig bremsen. Aber im Notfall ist sie da sehr wichtig. Mir hat es mit KiWa eh keinen Spaß gemacht, daher habe ich das vorher nicht reparieren gelassen, sondern erst jetzt wo ich ihn weiter verkaufen möchte.

LG

7

Ah, ok, ja beim Inlineskaten macht das natürlich Sinn. Danke für die Antwort! :-)