Mullwindeln, Moltontücher. Wie viele jeweils und wofür verwenden?

Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte heute schon mal anfangen so ein paar Kleinigkeiten zu bestellen bzw. einzukaufen.
Also Moltontücher werden doch verwendet um die Kinderwagen, Kinderbett usw. unterzulegen, oder? Wofür kann man die sonst noch gebrauchen.
Ich würde ganz gerne weiße kaufen. Wo gibt es gute Qualität? Und vor allem welche Größe sollte man nehmen. Manche sind ja 80 x 80 cm und manche kleiner. Und wieviele?

Mullwindeln
Die werden doch so als Spucktücher verwendet? Für was sonst noch so? Da wollte ich auch gerne weiße haben. Wo gibt es die in guter Qualität. Bisher habe ich bei Rossmann, DM usw. nur welche mit Muster gesehen und die fühlten sich immer so bretthart an. Und welche Größe würdet ihr bei diesen Tüchern empfehlen? Ach ja fürs Wickeln möchte ich die nicht verwenden. Bin kein Fan von Stoffwindeln. Wieviele brauche ich davon?

GLG Kathy

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo!

Also ich habe sowohl Molton (der ist dann aber so ganz, ganz dick) als Nässeschutz unter dem Spannbetttuch. Dafür habe ich auch ganz verschiedene Größen.
Moltontücher so dünnere habe ich wie du beschrieben hast im Kinderwagen, Kinderbett, Stubenwagen. 80x80 cm passt super, dann mann man das an der Seite gut umschlagen. Die sind allerdings schon ganz alt und aus meiner kindheit, bekommt man heute wohl so auch nicht mehr her.

http://www.amazon.de/Molton-Flanellwindeln-wei%C3%9F-Jungen-NEUHEIT/dp/B0075JR6O2/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1381922128&sr=8-9&keywords=Molton
Diese hier habe ich als Auflage für den Wickeltisch. Ja, die verziehen sich etwas, aber ich bin mit ihnen wirklich zufrieden und sie fühlen sich auch auf der nackten Haut gut an.

Mullwindeln habe ich massig und immer wieder aufgestockt. Habe inzwischen drei verschiedene. Ganz dünne, dichtere und ganz dichte. Die ganz dichten (sind auch Erbstücke) fand ich immer unter den Kopf klasse (Bett, Kinderwagen etc.). Die etwas dichteren waren zum Baden klasse und zum aufstoßen lassen. Und die ganz dünnen habe ich immer und überall dabei gehabt. Zum stillen unter die Brust geklemmt oder als Auslaufschutz auf die andere Brustseite, als Sonnenschutz im Kinderwagen oder der Babyschale, wenn es mal schnell gehen musste. Zum Abwischen, wenn das Baby etwas gespuckt hatte.

Schau mal bei Amazon, die haben da auch eine Auswahl an weißen Windeln.

Anzahl ist schwierig abzuschätzen. Kommt darauf an, wie auslauffreudig dein Kind sein wird und ob du die Sachen immer einzeln wäscht und dann eine ganze Waschmaschine voll sammeln willst.
Jeder ist da auch echt anders. Eine Freundin konnte mit den Mullwindeln beispielsweise gar nichts anfangen, da lagen die nur im Schrank. Auch die Moltontücher hat sie nie benutzt .Für den Wickeltisch hat sich Handtücher genommen.

lg mondlicht

2

Mullwindeln habe ich ca 15 Stk als Spucktücher, Lätzchenersatz, Stillabdeckung, Wickelunterlagenauflage (unterwegs) im Einsatz. Ich finde die von IKEA am besten, aber da sind auch gemusterte dabei.

Moltontücher habe ich 4 Stk 40x40 als Kopfunterlage im KiWa oder im Bettchen. 80er habe ich zwar auch, aber nicht in Gebrauch.

3

Hallo,

also Moltontücher hab ich 10 Stück gehabt. Und das war viel zu viel. Wie du schon sagst, die sind zum wo drunterlegen (Kiwa, Wiege). Also ich wäre auch ohne ausgekommen. Habe meine damals bei BabyWalz geholt. Die sind sehr gut und auch nicht teuer.

Mullwindeln hab ich auch 10 Stück. Von den kannst du glaub nicht genug haben. Meine waren ständig im Einsatz und beim Waschen. Hätte gerne noch mehr gehabt. Benutzt habe ich sie überwiegend als Spucktücher, beim Stillen wenns getropft hat, als Brustwickel, als Popo abtupfen ....

und jetzt noch hab ich immer eine Mullwindel im Bettchen liegen. Wenn ich dem Kleinen nachts die Pampi wechsel und ihm den Popo mit nem Feuchttuch abwisch - tupf ich mit der Mullwindel den Po ab, dass er trocken ist.

ah und die besten hab ich beim Lidl gekauft. Die von BabyWalz waren schrott....

LG Katharina mit Klein-David (16Monate)

4

hallo,
moltontücher habe ich 4 in 80x80cm und die liegen im bettchen unter der matratze...
mullwindeln habe ich 16 und die werden als spucktuch benutzt und sind ständig im einsatz, weil baby jetzt das spucken für sich entdeckt hat #augen habe welche in meinem bett, im wohnzimmer, in der kinderwagentasche unter babys kopf, in der handtsche für unterwegs. die tücher die ich habe sind gemustert, bestellt bei mytoys.de und bei ikea gekauft...
lg

5

Hey!

Wirklich ganz toll und auch welche, die sich super gut anfühlen, sind die von ikea! Hole mir noch Nachschub!

6

Wir haben auch Moltontücher versehendlich im 12er Pack gekauft - wollten Mullwindlen. Heute sind wir froh dass wir sie haben. Als Kinderwagenunterlage, als zusätzlichen Schutz für die Matraze (unter das Spannbetttuch) ect waren sie ganz nützlich. Und jetzt beim Beikoststart verwende ich sie viel lieber als die Lätzchen. Hält sauberer. Nach dem Essen wische ich Kind und Tisch ab und stecke sie in die Waschmaschine - fertig. #mampf

Unsere Tücher waren auch angsfangs hart. Nach ca. 4 - 5 Wäschen waren sie viel anschmiegsamer. ;-) Meine sind von der Eigenmarke von XXXL-Lutz.

LG #winke

7

Unser kleiner Mann ist zwar noch nicht auf der Welt, aber wir haben alles gekauft was unser Sohn braucht. Ich habe dieses tolle fünfzigteilige Set entdeckt =)

http://www.amazon.de/gp/product/B003UU7X6G/ref=oh_details_o07_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Vielleicht ist es ja auch was für dich. Die Tücher wirken sehr hochwertig. Natürlich kann ich erst beurteilen, wie die Tücher wirklich sind, wenn unser Sohn da ist und sie auch in Benutzung sind =)