Welcher Fußboden im Kinderzimmer?

Hallo,

wir ziehen um und müssen einen neuen Boden verlegen.

Erst dachten wir an Laminat, weil einfach zu verlegen und pflegeleicht. Jetzt kam uns der Gedanke, dass es sich später auf einem Teppichboden viel besser spielt. Dafür wird Teppich aber natürlich auch leichter dreckig und bleibt bestimmt nicht länger als 5 Jahre schön.

Bei meiner Recherche sind wir auch über Vinyl(?)-Boden gestoßen. Sieht aus wie Laminat, soll nur weicher sein. Hat damit jemand Erfahrung?

Welche Böden habt ihr im Kinderzimmer und wie zufrieden seid ihr damit?

1

Hallo
Ich würde Laminat nehmen und nen kleinen Teppich (Brücke) darauf legen. Teppich Boden würde ich auf auf keinen Fall empfehlen weder im Kinderzimmer noch sonst wo,

Liebe grüße newyorkcitygirl ssw 39+6

2

Du meinst Designböden aus Vinyl. Wir haben einen Boden von Expona. Sieht aus wie schönstes Parkett, ist absolut kratzfest und super zu reinigen (man kann ihn mit Wasser fluten). Im Gegensatz zu Laminat (käme mir nicht ins Haus) ist er warm und von sich aus leise (man braucht keine Dämpfung drunter). Spezielle Pflege braucht er nicht. Er wird wie Parkett verlegt, es sind also einzelne "Latten". Die sind nur ein paar Millimeter dick.

Guter Vinylboden ist nicht billig, unserer hat ca. 30 € / qm gekostet. Das sollte einem aber die geringe Schadstoffbelastung auch wert sein, billigere Böden sind oft (sicher nicht immer) stärker belastet. Stiftung Warentest hat soche Böden mal getestet, findest du über Google. Wir haben uns übrigens für diese Marke entschieden, weil uns die mein Onkel (ökologisch orientierter Bodenleger) empfohlen hat.

Trotz allem möchte ich diesen Boden nicht in meinen Wohnräumen und schon gar nicht im Kinderzimmer, wo die Kleinen drauf rumrutschen. Er ist zwar sehr schadstoffarm, aber eben nicht schadstofffrei. Und Plastik bleibt halt Plastik. Optisch kann er mit unserem sehr hochpreisigen Parkett locker mithalten, aber beim Anfassen oder barfuß drauf Laufen merkt man halt immer, dass es Plastik ist.

Der perfekte Kinderzimmerbelag ist für mich Kork. Mittlerweile gibt's den auch in den schönsten Farbtönen, der hat nichts mehr mit den gelb/schwarz-gesprenkelten Hässlichkeiten früherer Tage zu tun. Bin da echt total begeistert. Unserer ist nur ganz zart gesprenkelt, in einem cremigen hellbraunen Ton. Ich finde den wunderschön. Er ist wasserresistent, kann also nass gewischt werden. Dazu sehr warm, sehr leise und er hat für mich von allen Böden das angenehmste Fußgefühl. Irgendwie weich... schwer zu beschreiben.

3

wir haben parkett und einen teppich vom elch im kinderzimmer liegen.

das parkett kann man gut wischen und den teppich ggf mal abspritzen ;-). wir sind gerade in der phase, dass der kleine gern mal aufs töpfchen gehen will - aber es geht nicht alles in den topf. er läuft oft genug noch durch die wohnung und pieselt dann noch irgendwo hin ;-)
so wies ist, ist es gerade gut. man kann das alles gut sauber halten

lg

nini

4

Wir haben auch laminat und einen schönen kinderteppich mir Zoo-Tieren gekauft. Jetzt wo er sich noch nicht großartig fortbewegen kann, reicht das völlig aus und ist Super bequem.

5

Hallo,

wir haben in einem Kinderzimmer weißen Kork, im zukünftigen Kinderzimmer den Vinylboden.

Weißen Kork kann ich sehr empfehlen, geht einfach zu verlegen, dann noch eine Schicht Schutzlasur drüber, schaut super aus und ist ein sehr warmer Boden, man setzt sich da echt einfach gerne hin. Schmutz etc. sieht man kaum durch die natürliche Musterung.
Dank der Schutzschicht (die aber nötig ist, egal was der Baumarktverkäufer sagt) platzen auch keine Ecken ab.

Der Vinylboden ist absolut pflegeleicht, wir haben ihn hier in grau und man sieht nichts drauf, es ist halt nicht soo warm und gemütlich, aber auch gut für ein Kinderzimmer geeignet, weil er sehr robust ist.

Teppich ist Mist :-)

Grüße

6

KORK!

Tolle Optik, gut zu reinigen, unempfindlich und "warm" (isoliert eben gut)

Hätte ich die Chance, in den KiZis + Schlafzimmer käme auf jeden Fall Kork!

7

Wir haben Auslegeware/Teppich....

Das hatten mein Mann und ich schon als Kinder in unseren Zimmer und unser Sohn hat auch Auslegeware bekommen.

Wir finden es viel gemütlicher als Laminat und co

Zum Thema Schmutz: bei uns herrscht im Kinderzimmer Essverbot und zu Trinken gibts bei uns eh nur Wasser. Schuhe werden auch vor der Wohnungstür ausgezogen bzw es wird nicht mit Schuhen ins Kinderzimmer gegangen.

Dadurch sind einige Schmutzquellen vermieden.

LG

8

Das unterschreibe ich so! ;-)

Ich mag auch kein Laminat, finde Teppich gemütlicher und wärmer.
Das mit dem Essen und trinken und den Schuhe handhaben wir auch so.

Allerdings haben wir uns überlegt im Babyzimmer für die ersten 1-2 Jahre Linolium zu verlegen, da wir die Erfahrung bei unserem Großen gemacht haben, das der Teppich doch eher schmutzig wird. Aber dann so mit 2-3 Jahren wird es auch Tepich geben.

9

Haha, ja, das dachte ich erst auch (das es mit Wasser, Essverbot etc kontrollierbar sei) aber dann viel mir meine Kindheit ein. Da waren Vorfälle wie:

a) der Boden ist so kratzig. Papa meinte kratzige Haut muss man gut eincremen also lass mal den Boden eincremen

b) wir machen Seife "selber" indem wir alte Seife mit der Käseraspel klein machen und danach in Sandförmchen in neue Formen bringen. Alles natürlich über dem Teppichboden
c) etwas älter: meine Freundin und ich wollen eine Schatzkarte basteln mit angekokelten Ecken. Ende der Geschichte: in Panik löschen wir das Feuer in dem wir das Papier auf den Boden schmeißen und drauf rum trampeln...

Das sind so meine Gedanken beim Teppich ;)

weitere Kommentare laden
10

Wir haben einen richtig schönen, dicken, weichen Gabbeh im KiZi.

Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, meine Kinder nur auf hartem Laminat o.ä. spielen zu lassen. Ist doch total ungemütlich.

Ich bin aber allgemein kein Laminatfan, für mich wirkt das immer hart und kalt, nicht wohnlich.

13

Wir werden PVC verlegen. Haben wir auch schon im Schlafzimmer und ich würde es immer wieder machen. Es sieht gut aus (unserer in Holzoptik ist sehr schick), es ist günstig, es ist einfach zu verlegen und sehr pflegeleicht.