Welche Tragehilfe geht nicht nur auf Schulter? Gewichtmäßig

Vielleicht eine blöde Frage, aber ich würde gerne wissen, welche Tragehilfe nicht nur auf den Schultern lastet.
Ich hatte bei meinen ersten Beiden ein Tragetuch, als sie noch ganz klein waren konnte ich sie darin auch kurze Zeit tragen.
Nun würde ich das Dritte gerne mehr tragen, mein Problem sind meine Schultern.
Vielleicht liegt es auch mit an meiner großen Oberweite. Nun hab ich noch mal geschaut und z.B. den Bondolino entdeckt (bei meiner Großen gabs den noch nicht - da war irgendwie viel noch beim heftig kritisiertem BabyBjörn). Der Bondolino hat ja nun auch einen Hüftgurt, die Frage ist, nimmt der auch ein wenig vom Gewicht? Also stützt der?

Ich würd am liebsten ne Trageberatung machen, aber mein Mann meint da nur, warum, haben doch das Tuch - klappte doch gut damit. Also er meint halt meine Rücken/Schulter Probleme hätte ich eh bei jeder anderen Trage auch?

Also hat jemand Erfahrung damit? Vielleicht auch Schulter/Rückenprobleme und dafür eine Lösung?

lg sun-schnecke

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Ich war bei meinen ersten beiden Kindern auch Tuchträgerin, jetzt beim 3. habe ich einen Mei Tai mit Hüftgurt - der nimmt definitiv schon Gewicht von den Schultern.

Aber die interessantere Frage wäre hier: Warum nimmst Du keine Trageberaterin in Anspruch, wenn Dein Mann dagegen ist? Sind doch Deine Schultern, die nach Hilfe schreien ;)

Lieben Gruß
und alles Gute!

2

Ich trage mit der Manduca und habe dabei das Gewicht hauptsächlich auf den Hüften und finde das besonders bei größeren Kinder viel leichter als das Tragetuch.

6

Manduca kann ich auch empfehlen, besonders mit auf dem Rücken gekreuzten Trägern.

8

Ich trage vor allem hinten, das finde ich noch bequemer.

3

grundsätzlich verteilt alles, was noch einen bauchgurt hat das gewicht nicht nur auf den schultern, sondern auch auf die hüften.
was auf jeden fall das gewicht nicht auf den hüften verteilt sind onbuhimos. da liegt wirklich das ganze gewicht des kindes auf den schultern. finde ich persönlich sehr unangenehm.

aber ich würde sagen, dass eine trageberatung auf jeden fall angebracht wäre.
denn es kann auch sein, dass du was beim binden des TT nicht korrekt gemacht hast und deswegen schmerzen bekommen hast.
das lohnt sich in jedem fall!!!
es werden einen kniffe und tricks gezeigt, die auf videos oder anleitungen einfach nicht gezeigt werden.

4

Hallo,

also ich finde, wenn man den Hüftgurt anständig fest hat, dann nimmt der, wie bei einem Rucksack, sehr viel Gewicht! Ich finde es v.a. angenehm, wenn man auf dem Rücken trägt. Wir haben eine Emeibaby, die hat gut gepolsterte Schultergurte und einen Hüftgurt, finde da geht recht wenig auf die Schultern.

Aber am besten ist es, du probierst die Tragen selbst aus! Mein Mann meinte auch, warum müssen wir noch eine Beratung machen bzw. warum noch eine Tragehilfe #augen mein Mann trägt die Kleine auf dem Arm, klar braucht er keine Beratung. Also lass dich, wenn das Baby da ist, beraten. Meistens werden die Tragehilfen eh erst ab Kleidergröße 56/62 empfohlen, dh du hast eh ein bisschen Zeit nach der Geburt, aber du kannst dich ja schon mal umschauen, ob es jemand in deiner Nähe gibt, der Trageberatung macht. Sonst kann man auch TH ausleihen, zB bei mein tragling.

LG

5

Also mir wär es ganz ehrlich egal, was mein Mann sagt. DU bist diejenige die trägt und wenn du das Gefühl hast, dass du dabei Hilfe brauchst, dann hol dir welche. Pffff

7

Also welche Trage bei dir gut auf die Hüfte entlastet würde es gelten auszuprobieren, da dies bei jeder Statur ein wenig anders ist, da die Sachen auch unterschiedlich sitzen (nicht jeder Frau mit Gr 40 passt jede Jeans in Gr 40 perfekt...)

Mach die Trageberatung! Evt kann sie dir auch einfach noch ne andre besser entlastende Bindetechnik fürs Tuch zeigen... oder deine nochmal anschauen und dir nen Trick zeigen...

Hast du ein elastisches oder ein gewebtes Tuch? die gewebten entlasten die Schultern besser