Nestchen selbst nähen - Stoffempfehlung

Hallo Ihr Lieben,

ich kann von meiner Mama einen Stubenkorb bekommen, in dem ich und meine Geschwister bereits geschlafen haben.

Der Bezug ist auch sehr schön und noch gut erhalten, waschen und aufbügeln würde es da theoretisch tun.

Praktisch ist er aber alt-rosa mit braun, und da wir ein Überraschungsbaby bekommen würde ich vielleicht gerne ein neues Nestchen und Himmel dazu nähen in neutralen Farben.

Habt ihr Empfehlungen wo ich schöne Kinderstoffe, gewebt (kein Jersey) in guter Qualität und natürlich gut verträglich für unser Baby finde?

Liebe Grüße
Lady Una

1

Also ich kaufe die Stoffe fürs Baby fast ausschliesslich bei Westfalenstoffe.

Die sind sehr Schadstoffarm. Ausserdem haben die viele süsse Stoffe.

2

Schau doch mal bei Dawanda!
Die haben sooo tolle Stoffe und eine große Auswahl.
Da kannst du auch in den Suchkritierien eingeben, das es z.B. ein Biostoff sein soll.

Ansonsten hat stoffwelten.de auch schöne Kinderstoffe.

VG

3

ich habe mir mein Wunschnestchen fürs Beistellbett aus einem alten weißen Baumwolllaken genäht, gefüllt mit dünnem Volumenvlies. (siehe VK)

zum Stoffkauf empfehle ich sonst auch dawanda.

4

Ich würde westfalenstoffe empfehlen da sie nur naturfarben enthalten und sehr gute qualität haben

5

Hallo :)

Ich würde an deiner Stelle in ein Stoffgeschäft gehen und dort nach reinen Baumwollstoffen fragen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Du bekommst eine ordentlich Beratung, du kannst die Stoffe anfassen, siehst, wie sie fallen und bei 100% Baumwolle kannst du die Stoffe auch in die Kochwäsche hauen. Und ganz nebenbei kannst du speziell deine Fragen loswerden (z.B. du hast eine Frage zu einem Schnittmuster oder willst da lieber nochmal drüberschauen lassen, damit du auch genug Stoff kaufst, aber auch nicht zu viel hinterher übrig hast).

Im Internet geht das nicht und beim Stoffeinkauf im Internet wäre ich seeeeeehr vorsichtig. Selten ist die Farbe oder die Qualität wie beschrieben und hinterher ärgert man sich bloß, so ein Haufen Geld ausgegeben zu haben, für nix und wieder nix.

Speziell würde ich dir amerikanische Patchworkstoffe empfehlen, da gibt es unendlich viele Muster, 100& Baumwolle und die Farbe hält auch höhere Temperaturen aus. Das gibts ja öfters mal, dass man einen schönen Stoff gefunden hat mit einem tollen Muster und nach dem Waschen verlaufen die Farben ineinander... mit den Patchworkstoffen nicht.

LG Py-chan und gutes Gelingen