Neue Kamera

Hallo,

ich würde gerne noch vor der Geburt eine neue Kamera kaufen, damit ich von Anfang an schöne Bilder machen kann.

Kann mir jemand eine empfehlen?

meine Anforderungen wären eigentlich folgende:
- nicht zu groß, lieber klein und handlich
- gute Fotos im Auto Modus auch bei schlechteren Licht
- einfach bedienbar, falls man mal die Kamera jemand anderes gibt, der ein Foto machen soll
- kurze Auslösezeit (auch der Blitz soll sich schnell laden) damit ich Schnappschüsse vom Kind nicht verpasse.

Irgendwelche Empfehlungen?

viele grüße
kaa

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Spiegelreflex mit lichtstarkem objektiv ist das einzig wahre, wenn ich ehrlich bin. :)

4

Das Problem einer Spiegelreflexkamera ist ja, dass sie so groß ist. Die stecke ich nicht mal schnell in die Tasche.. und meist bin ich leider zu bequem Einstellungen vorzunehmen und stelle dann doch wieder auf Auto Modus..

8

Auto Modus können die auch gut, durch die unterschiedlichen Brennweiten und Objektive geben sich aber meistens selbst da sehr schöne Bilder :o) Bei uns bin ich die, die gerne fotografiert, aber selbst mein Mann schafft es im Automatikmodus wirklich TOLLE Bilder zu machen, der Unterschied ist schon enorm. "Schnelle Bilder" unterwegs machen wir primär mit dem Telefon - ich habe primär wegen der Kamera ein iphone *rotwerd* ... damit schaffe ich Bilder die qualitativ durchaus an eine "Kompaktkamera" rankommen, und grössentechnisch um "mitnehmen in der Hosentasche" ist es unschlagbar.
Freunde von mir, die eher auch nur einfach "knipsen" wollen kommen auch ganz gut mit den Bridgekameras klar, aber die wirklich guten sind von der Grösse dann wieder an eine Spiegelreflex dran - so das es nur "bedingt" lohnt die vorzuziehen, aber die würde ich mir auch mal anschauen.

je nachdem in welchem Grössenrahmen Du da was anschaffen willst lohnt es sich wirklich vorher irgendwo die kameras wirklich auszuprobieren, mal ein paar Bilder machen mit 5-10 verschiedenen und dann schauen welche Dir besser gefallen.
Die "nenngrössen" mit auflösung u.s.w. sind bei den meisten Cams heute sehr gut und für den Privatgebrauch absolut ausreichend, aber die individuellen Vorlieben sind da teils sehr unterschiedlich (gerade beim Zoomen lohnt es sich da zu schauen, wie die Bilder der unterschiedlichen Modelle werden. Kommt also auch wirklich darauf an, ob Dir wenig Zoom ausreich u.s.w. - je mehr Zoom(optischer oder auch dig.) umso problematischer wird es teils und umso mehr varriert die Bildqualität bei den Kompaktkameras, da lohnt sich ausprobieren.

2

schau dir die canon ixus modelle an.

wenn du was größeres haben willst, ggf die lumix apparate.

spiegelreflex sind super, aber bei gewissen einstellungen finde ich sie für babies oder kleinkinder in dauerbewegung eher ungeeignet.

die kleinen kompaktcams können alles! wir haben uns fürs KH und die zeit danach einen canon ixus 265 geholt. macht auch ohne viel licht super bilder und ist klein und einfach zu bedienen.

lg sushi 32+3

5

Das hört sich schon gut an. Werd mir die mak angucken.

3

Ich denke Schnappschüsse macht man heutzutage ja meistens mit dem Handy.... weil das einfach dabei ist und schnell geht. Unsere Kamera liegt (außer für den Urlaub) nur im Schrank....

Wir wollen uns eine Video-Kamera holen für die Kleine weil ich finde, dass manche Sachen auf einem Foto natürlich nicht so rüberkommen wie in einem kleinen Film. Und wenns nur ein Lachen ist #verliebt
Ich hoffe ich benutze die dann öfter als die Kamera.

6

Wie benutzen auch viel die Handys zum fotografieren. Weil man die halt immer bei hat. Aber Kameras machen einfach bessere Bilder und ich möchte ja nicht nur Schnappschüsse.. ich will schöne Bilder haben.

Bei uns bleiben Handyfotos übrigens immer auf dem Handy. Die werden dann mal an Freunde verschickt, aber das wars.. die Fotos von der Kamera mache ich wenigstens ab und zu in einem Fotobuch ;-)

7

Genau mit den Vorgaben, habe ich mich im Fotogeschäft beraten lassen und mich für die Sony RX100 entschieden. Bin super begeistert.

9

Hi,
ich kann s3aund3r da wirklich nur zustimmen!! Ich hatte zunächst eine Komoaktkamera, habe die nach der Anschaffung der Spiegelreflex auch behalten, weil ich dachte, die "große" stecke ich nicht mal eben so in die Tasche... Doch! Das lohnt sich wirklich. Die Fotos von der Kompaktkamera waren qualitativ so schlecht - gerade wenn man den Vergleich hat! Ich habe zu Beginn mit der Spiegelreflex auch viel im Auto-Modus fotografiert und mache es für Schnappschnüsse noch immer so. Aber die Möglichkeiten, die man mit den Einstellungen hat, sind schon genial! Gut, man muss natürlich etwas Zeit und Muße investieren! Aber es lohnt sich!

Würde meine Nikon nie wieder hergeben!

lg, loobs

10

Also vorweg sei gesagt nix geht über eine anständige SpiegelReflexKamera. Das sind einfach die besten ich Fotografien sehr viel,mache Shooting und Konzert Fotos,aber auch jetzt wo ich selbst schwanger bin musste eine kleine Kamera her. Ich hab mir die Nikon coolpix gekauft und bin begeistert. Preis war um die 75 Euro glaub ich. Denke mit baby kann man nicht immer die riesige Tasche mit der SpiegelReflex mitschleppen von diese ist echte eine gute brauchbare alternativen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

11

Ich bin selbst Fotografin und kann dir auch als erstes ne Spiefelreflex + gutem Objektiv empfehlen.

Die Bildqualität ist einfach unschlagbar.

Aber Bridgekameras sind vielleicht auch was für deine Ansprüche?

Lg
Ina

12

Was sinf denn bridgekameras?

13
Thumbnail

Also, gerade wenn man kleine Kinder hat, ist eine kleine "Action Cam" für mich das einzig wahre.

Die ist klein, stabil (kann auch mal runterfallen ohne das was passiert), kann Photos und Videos in einem schießen.

Mein Favorit ist die ELMO QBIC

https://plus.google.com/+ElmoqbicDe/posts

Ich habe die immer einstecken, weil sie so handlich ist, und damit immer griffbereit wenn mal wieder eine Situation zum fotografieren/filmen kommt.

14

Für später, wenn der Nachwuchs ein wenig größer und aktiver ist, kann ich euch emnpfehlen eine Actionkamera zu besorgen! Die sind echt voll cool :-) ihr könnt ja mal googlen oder bei Twitter nach nach dieser <a href="https://twitter.com/elmoQBiCde">handlichen Minikamera</a> schauen. Wir hatten eine ähnliche Kamera und hatten super viel Spaß, weil man die überall (!!!) hin mitnehmen kann, sie ist handlich und klein und einfach zu bedienen.

15

Jetzt wollte ich ganz cool mal eine Twitter-Seite verlinken und es ging schief.. na super. Also hier der Link: https://twitter.com/elmoQBiCde