Zu Dritt auf 50 qm - Brauche Einrichtungsvorschläge!

Hallo zusammen,

bis vor kurzem war ich noch ganz entspannt, aber mit der Zeit merke ich, dass mir die Platzsituation doch ganz schön zu schaffen macht :-(

Zu den Eckdaten: Wir (mein Partner und ich) wohnen derzeit mit unserer Katze in einer 2-Zimmer-Wohnung auf 50 qm. Wir suchen seit März eine Eigentumswohnung, aber leider ist der Wohnungsmarkt gerade ein wenig rarr, so dass wir die Hoffnung schon aufgegeben haben eine Wohnung vor der Geburt zu finden #heul

Ich bin jetzt 24+2 und frage mich: Wie bringe ich die ganzen Babysachen unter??

- Einen Platz für ein Kinderbettchen haben wir. Wird direkt neben unserem Bett (180 x 200) stehen.

- Stauraum für Babyklamotten haben wir auch. Zwar keinen eigenen Kleiderschrank für die Kleine, aber wir bekommen die Sachen bei uns unter.

- Eine Wickelkommode wird leider nicht reinpassen :-( Evtl. überlegen wir, uns so ne ganz kleine Kommode (eher ein Regal) von IKEA zu holen.

Ich wäre über jeden Tipp dankbar oder Erfahrungsberichte oder Möbelvorschläge oder Alternativvorschläge oder oder oder ;-) #danke

Liebe Grüße #winke

1

Bei wenig Platz finde ich diese "Wickeltische" für die Wand ganz toll. Die kann man einklappen, wenn sie gerade nicht benötigt werden. Die Gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Ich habe mal gegoogelt und das "erst beste" hold kopiert :-) Die sehen dann so aus:

http://www.kiddies24.de/shop/images/product_images/big_images/1001258_2.jpg

2

Danke für den Tipp! Auf sowas wäre ich gar nicht gekommen...

#danke

5

Ich bin auch nur darauf gekommen, weil wir noch überlegt hatten unsere Couch im Kinderzimmer stehen zu lassen (falls ich mal hätte da schlafen müssen). Inzwischen ist die Couch rausgeflogen und die Wickelkommode ist bestellt.

Ich fand diese Wandlösung aber einfach schön und praktisch. Es steht nichts unnütz herum und du kannst die Pflegeprodukte wie Windel etc. einfach in das Regal stellen :-)

weiteren Kommentar laden
3

Hey wir haben auch ein leichtes Platz Problem ... haben und fürs Kinder Bett ein wickelbrett gekauft ... für den Anfang wird wohl reichen :)

4

Hallo

Meine Mama hat damals ähnliche Wohnverhältnisse gehabt, nur ohne Katze ;-)
Sie hatte gar keine Wickelkommode, nur eine kleine Wickelauflage, die sie nach Bedarf überall hingelegt hat.

Meine Tante hatte ein Brett auf dem unteren Teil des Babybettes, ging für die ersten Monate prima, da sind die Mäuse ja noch so klein, dass sie eh nur die Hälfte des Bettes bräuchten. Muss aber gut befestigt werden auf den Gitterseiten, sonst rutscht es schnell runter!

Alles Gute für dich!

6

Ach ja, ganz vergessen. Du könntest dir die Wickelsachen in einen kleinen Korb oder eine Tasche machen, dann hast du immer alles wichtige zusammen

8

Habt ihr eine Badewanne???
Es gibt so Wickelaufsätze für auf die Badewanne oder sonst gibt es auch Wickelaufsätze für auf das Babybett.

Wir wohnten zwar wo unsere Tochter geboren wurde in 70qm aber das Kinderzimmer würde eigentlich erst genutzt als sie selbst rüber gelaufen ist.

Sonst hat sie auch mit bei uns im Zimmer geschlafen.

Eine Babybadewanne braucht man nicht unbedingt ich fand das Teil eher immer sperrig und habe sie auch nur 2 mal benutzt.

Am Anfang geht's meist auch im Waschbecken oder ihr macht es wie wir. Unsere Maus ist auf Rat der Hebamme immer mit Papa in die Badewanne.

Schön auf Papas Bauch gekuschelt oder auf den Armen im Wasser schwebend.

9

Wir haben auch nur 2 Zimmer. Ein Wickeltisch würde da auch nicht passen. Aus diesem Grund wird es bei uns einen Wickelaufsatz für die Waschmaschine geben.

Find ich momentan sowieso am besten. Das Bad kann man gut heizen und Wasser zum Waschen ist auch gleich erreichbar. Außerdem riecht dann nicht gleich die ganze Wohnung nach Windeln... Und wenn der Kleine mal beim Wickeln im hohen Bogen lospinkelt, sind die Fliesen leicht zu wischen.

Für die ersten Monate wird er ein kleines Beistellbettchen haben - das nimmt ja auch weniger Platz weg, als ein freistehendes.

Ich glaube, so lange er noch ein Baby ist, macht es uns mit dem wenigen Platz nichts aus. Weiß nur noch nicht genau, wie es später wird... Es dauert bestimmt noch ein paar Jahre, bis wir uns sein eigenes Zimmer leisten können.

10

Hallo,

das erinnert mich an unsere SItuation. Wir haben zu dritt auf 55m2 gewohnt, sind dann umgezogen und kurz danach kündigte sich wieder Nachwuchs an. Seitdem wohnen wir zu viert auf 64m2 und nun kommt wieder Nachwuchs. Wir geben uns max. ein weiteres Jahr in der kleinen Wohnung. Bei uns ist der Wohnungsmarkt auch bescheiden... Wir suchen schon seit 1,5 Jahren! Das Baby wird bei uns im Schlafzimmer im Beistellbett schlafen. Das ist sogar groß genug, sodass es bis ca. 12 Monate gehen wird. Gewickelt wird dann entweder auf dem Elternbett oder im Bad auf der Waschmaschine. Wir könnten zwar das Babybett im Kinderzimmer wieder aufbauen (gut, dass wir alles aufgehoben haben), aber das wollen wir ihnen nicht antun. Für dieses Bett hatten wir eine Wickelauflage geholt, die man auf das Bett macht. Vielleicht wäre sowas auch für euch möglich.

11

Hi, ich kenne die Situation auch nur zu gut. Bei Kind Nr.1 hatten wir auch eine 2-Zimmer-Dachwohnung mit Schrägen bis zum Boden.

Also wir hatten auch einen Wickeltisch auf der Badewanne und ein extra kleines Kinderbett (60x120cm). Die Babysachen waren in einem Bücherregal verstaut und ansonsten haben wir uns durch Raumteiler-Regale Stauraum verschafft (bei uns waren das IKEA-Ivars, die an der Wand befestigt waren). Auch Stapelkisten sind sehr praktisch.

12

Hallo.#winke

Wir wohnen zurzeit auf verwinkelten 56qm zu Zweit.#schock
Ich bin jetzt in der 26. SSW und hab mir auch so meine Gedanken gemacht.

Das Kinderbettchen passt neben das Ehebett.#pro
Der Wickeltisch, dank eines Sideboards als Raumteiler ins Wohnzimmer.#pro
Alles eher eng, aber ich denk wir schaffen das schon.#huepf
Also Kleiderschrank dient einerseits ein Fach im Sideboard und noch 2 Schubladen im Wickeltisch (so ist es zumindest geplant).#gruebel

Als Baby-Badewanne werden wir uns eine zusammenklappbare Wanne holen (gesehen bei Babywelt in Gersthofen). Zusammenklappbar, weil auch unser Bad sehr klein ist. Gebadet wird dann entweder auf dem Esszimmertisch mit Handtücher als Unterlage wegen der Sprizgefahr oder halt doch in der Badewanne mit Bücken. Das ist noch nicht so ganz klar.#gruebel

Ich denk auf jedenfall, dass es dank IKEA, Poggo etc. genügend Ideen auch für kleine Wohnungen gibt. Nichts desto trotz würde ich mich auch über eine größere Wohnung und ein eigenes Kinderzimmer für mein kleines Mädchen freuen.#verliebt

Wie heißt es so schön? Gut ding will Weile haben !!#schein

P.S. Meine Freundin wickelt auch mit einer Wickelauflage auf der Waschmaschine.

13

mach dir mal nicht so viele gedanken. den ganzen Schnickschnack braucht kein mensch. wir haben bis unsere kleine knapp 9 Monate alt war in einem Zimmer (12qm) gewohnt und das hat auch prima geklappt. jetzt wohnen wir in einer 2 Zimmer Wohnung und erwarten schon unser 2. wir haben und hatten nie einen wickeltisch. seit der neuen Wohnung haben wir eine ikea kommode, die nur fuer babysachen gedacht ist. die ersten 11 Monate hatten wir kein babybett, weil sie komplett bei uns im Bett schlief... von Laufstall etc brauch ich gar nicht erst anzufangen ;-) babies brauchen mamas und papas - mehr nicht! das passt schon alles #liebdrueck

14

#pro Na, dass hört sich doch mal gut an ;-) Vielen Dank für die aufmunternden Worte.
Aber ja, ich glaube, die Werbung etc. gaukelt einem oft vor, dass man dies und das unbedingt braucht. Und wenn man das nicht hat, dann fühlt man sich schlecht...

#danke

15

Ja, der Platzmangel. Mein Partner und ich leben zusammen mit dem Nachwuchs (12 Tage alt), zwei Katzen und einem kleinen Hund in drei Räumen, die ganze Wohnung nur 56qm groß. Ich muss sagen, mit der richtigen Einrichtung ist das alle kein Problem.

Wir haben dieses Wandwickelregal von Roba im Bad hängen und sind sehr zufrieden damit:

http://www.amazon.de/roba-26016-V105-Wandwickelregal/dp/B005EVNEOE/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1403102436&sr=8-1-spell&keywords=wandwickelregal+robaa

Zugegeben, der Stauraum ist nicht besonders groß, aber das kann man mit Stoffhängeregalen (z.B. von IKEA) einfach beheben.

LG Py-chan mit Halvar im Arm