Tragetücher/Schlingen

Hallo!

Ich habe zwar noch jede Menge Zeit, möchte mir diesmal aber ein Tragetuch zulegen. Ich hatte bei meiner Tochter schon eines, - allerdings nur leihweise und nur für ein paar Wochen. Ich fands toll, habe mich aber noch zu wenig damit beschäftigt. Diesmal möchte ich das gerne richtig machen, evtl. sogar mit Beratung, da ich auch Rückenprobleme habe...

Egal, nun bin ich durch mehrere Empfehlungen auf folgende Tücher gestoßen:

http://www.babytuch.com/de

die muss man weder knoten noch binden und kann sie trotzdem durchgängig verwenden.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit solchen Tüchern? Sind die genauso empfehlenswert wie "normale" Tragetücher?

Ich bin gespannt auf eure Antworten
Lg.NIna

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

ich habe zwar keine erfahrung mit diesem speziellen tuch, würde aber davon die finger lassen.
1. sieht es auch wie ein jerseytuch heißt, es ist elastisch
2. kann man das nierens straff ziehen. das spricht dafür, dass es für dich mit schon vorhanden rückenproblemen noch schlimmer werden kann.

ich hatte mal ein elastisches tuch und fand das schon furchtbar, weil ich es egal wie fest ich es gebunden hatte, immer rückenschmerzen bekam. das tuch gab viel zu viel nach und selbst ein gewicht von nur 5 kg war kaum auszuhalten.

daher würde ich immer ein normal gewebtes tuch empfehlen. davon hat man wesendlich länger, die sind in der richtigen webart gewebt und somit querelastisch und man hat so viele möglichkeiten beim binden.
ich bezweifele, dass du mit dieser schlinge (sind glaub 2 schlingen die man einmal rechts rum einmal links rum legt) nicht auf dem rücken tragen kannst. und das wird vorallem später interessant. ich trage unsere kleine seit gut einem jahr nur noch auf dem rücken, vorm bauch ist irgendwann einfach schluss, weils zu schwer wird.

2

Danke für deine Antwort!