welche wickelauflage?

Hi,

ich bin grad am Überlegen, ob ich eher die Wickelauflage aus Stoff oder eher ne abwischbare Wickelauflage kaufen soll.

Was habt ihr denn so? Ich denk, dass man die Wickelauflage aus Stoff nicht in der Waschmaschine waschen kann oder? Hab halt auch keinen Trockner.

Danke schon mal für eure Antworten.

1

Eine abwaschbare - und darauf kommt ein altes Handtuch. Das finde ich am praktischsten.

Lg Lia :-)

2

Da hatte ich auch lang hin und her überlegt und habe mich schlussendlich für eine aus Stoff entschieden - drauf lege ich ein dickes Moltontuch, das dann gewaschen wird, wenn was daneben geht und die Auflage an sich wasche ich alle paar Wochen bei 30 Grad in der Maschine. Klappt super!

3

Hallo, ich wollte nicht so ein Plastikkram bzw fand die mit Stoffbezug schön - wir haben dann eine gekauft, die ist aus Plastik und hat einen hübschen Bezug aus Stoff - der lässt sich ganz einfach waschen und trocknen und da die Größe ist ca 70x80, da passt auch ein ganz normaler Kopfkissenbezug gut drauf - hatte noch einen hübschen und wechsel immer wenn einer in der Wäsche ist.
Kleines Handtuch liegt aber in der Mitte auch noch drauf..

Lg, Deena

4

Hallo :-) also ich hab eine aus Plastik und lege da die Wickelunterlagen von dm drauf...hab ich bei meinem ersten Kind auch so gemacht und als sie etwas älter war, hab ich anstatt der Wickelauflage von dm, ein Moltontuch drauf gelegt. Es geht aber genauso gut ein Handtuch...zusätzlich habe ich einen Frotteebezug für die Wickelauflage geholt. Der kommt so ab Herbst drauf, weil ich mein Baby nicht nackig oder mit nacktem Popo auf die kalte Plastik-Wickelauflage legen möchte...aber da hätte ich theoretisch auch ein Handtuch nehmen können ;-) aber dieser Kaufrausch wenn man schwanger ist :-D

Lg

7

Wir haben eine abwischbare Unterlage und dadrauf habe ich einfach solche Stofftücher/Windeln von Ikea. Dann liegt das Kind nicht auf Plastik und ich kann bei Unfällen schnell mal wechseln.

8

Wir haben eine schöne abwischbare aus plastik und dann immer ein Moltontuch drauf. Dann is es angenehm. Aber bei unserer fühlt sich das Palatik auch sehr angenehm an und ist nicht so kalt. Ist von Julius Zöllner

9

Also wir haben eine abwischbare und da bin ich auch dankbar für. Es passiert immer mal, das mein Liebling bisschen pischert, wenn die Windel gerade ab ist. Den Papi hat sie auch schonmal angekackert....Der Griff zum Feuchttuch oder Toillettenpapier ist da schnell gemacht und du kannst das Kind wieder auf eine saubere Unterlage legen.

Ein Moltontuch kannst du doch trotzdem drunterlegen, damit sie nicht mit der nackten Haut auf dem Plaste liegen.

10

Wir haben eine aus Plastik, da doch öfter mal etwas daneben gegen kann. Dafür habe ich aber wirklich schöne und hochwertige Moltontücher gekauft, die darüber gelegt werden :-) so ist es kuschelig und ich kann sie schnell waschen, wenn etwas daneben geht.

11

Hallo,

ich kann dir nach drei Wickelkindern die Auflagen von BeBe's Collection empfehlen.

Sie besteht aus zwei Teilen. Der untere ist wie eine klassische Stoffauflage. Weich gepolstert und komplett waschbar. Oben drauf "in der Gefahrenzone" wird mit vier Druckknöpfen eine zweite Frottee-Schicht geknöpft die unten wasserdicht beschichtet ist.

Geht was daneben knöpft man den oberen Teil ab und wäscht ihn. In der Zwischenzeit kann man eine andere Auflage draufknöpfen.

Ich habe schon viele Kinder auf Plastikauflagen gewickelt und die Handtücher obendrauf rutschen ständig hin und her. Ich fand das furchtbar nervig und auch gefährlich.

Klar kostet die BeBe's erstmal mehr aber da sie ewig hält rechnet es sich auf Dauer. Die sieht auch jetzt beim dritten Kind noch so gut aus, dass ich sie problemlos wieder verkaufen kann danach.

Komplette Stoffbezüge finde ich unpraktisch denn wenn was daneben geht muss man das Kind erst woanders ablegen damit man beide Hände zum abziehen frei hat.

Liebe Grüße
Ina #winke