Gitterbett als Beistellbett - an die Erfahrenen ;-)

Hallo!

Ich möchte diesmal gerne ein Beistellbettchen haben, - stell ich mir fürs Stillen & Co. einfach besser vor. Mittlerweile hab ich mir schon einige angesehen und find die wirklich toll...
Nur immer öfter lese ich hier, dass es doch günstiger wäre, ein normales Gitterbett zu nehmen und eine Seite abzumontieren. Finde ich zwar auf den ersten Blick optisch nicht soooo schön wie ein echtes Beistellbett, aber stimmt von der Argumentation her natürlich schon. Man kanns ja viel länger benutzen.

Nun bin ich noch am Überlegen und hab mir auch das oft erwähnte "Gulliver" von Ikea angesehen.

Meine Frage geht also an die, dies schon ausprobiert haben bzw. sogar das selbe gekauft haben? Funktioniert das gut? Passt das eventuell auch mit dem Ikea Malm zusammen? Oder war das eine aufwendige Umbauaktion? Würdet ihr es nochmal so machen?

Ich fänds sonst auch nicht schlimm 2x ein Bett (also einmal Beistell- einmal Gitterbettchen) zu kaufen. So was lässt sich meist ja gut weiterverkaufen und ist somit nicht komplettes Geld zum Fenster rauswerfen.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Lg.Nina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

Wir hatten/haben ein Bett von roba. Das nennt sich room bed. Es ist so groß wie ein normales gitterbett oder auch größer (weiß es jetzt nicht genau), hat aber die Möglichkeit eine Seite abzunehmen und es mit Hacken am elternbett zu befestigen.

Schau mal unter roba room bed.

Kann's nur empfehlen

2

#winke

Wir haben auch überlegt, ein normales Gitterbett zu nehmen - fand ich aber nicht so ideal weil die Höhe bei uns nicht hinkam und auch so sieht das halt nicht so dolle aus.

Wir haben dann das hier gekauft:

http://www.mytoys.de/Roba-Beistell-und-Kinderbett-komplett-60-x-120-cm-Room-Bed-Adam-E/Beistellbetten/Beistellbetten/KID/de-mt.fu.ca01.12.01/3287188

Dabei hat man (wenn man es als Beistellbett nutzt) die Stoffseite mit Reißverschluss zur Verfügung und kann (wenn Baby groß genug ist) dann umbauen und eine normale Gitterseite anbauen.

Die Größe von 120x60 finde ich auch gut - so ist es ziemlich lange nutzbar.

Lg
Nina

3

Was wichtig ist, dass die Höhe vom Kinderbett mit der Höhe eures Bettes übereinstimmen weitestgehend.
Sprich miss die Höhe vom boden zu eurer Liegefläche und schau ob sie mit dem Kinderbett übereinstimmt wenn es auf einer der Stufen ist.

4

Hallo,

Also mein Sohn wird jetzt 8 Monate und ich habe sein bett auch an meinem dran. Funktioniert super. Was für ein bett genau das ist hab ich keine Ahnung, hab es gebraucht geholt.
An Arbeit war nur zu machen, dass lattenrost auf die Höhe meines Netzes anzupassen, dazu haben wir einfach neue Löcher gebort. Und an meinem bett ist es ehrlichgesagt einfach rangeschoben sozusagen. Also das babybett ist direkt an der wand und dann kommt mein bett. Funktioniert super und hält auch super.

Ich würde das Geld niemals für so ein beistellbett ausgeben, da kann ich mir viel tollere Sachen für den kleinen von holen ;-)

LG

5

Hallo

wir hatten auch das hier genannte Roba Room Bed. Ich kann es nur empfehlen. Auch passt es neben das Ikea Malm Bett. Das haben wir auch.

Das praktische am Room Bett ist die Vielseitigkeit. Du hast eine stoffseite mit Reißverschluss um es als Beistellbett zu nutzen, aber auch zuzumachen wenn das Kind mobiler wird. Du kannst die Stoffseite wegmachen und durch ein Gitter ersetzen.

Wir haben bis heute (13 Monate) immer noch die Stoffseite. Tagsüber lassen wir sie offen und der kleine kann rein und raus.

10

Hallo!

Danke auch für deine Antwort!
Das Room bed wurde mir jetzt schon mehrfach empfohlen und ich finde es sowohl vom Preis, von der Optik und auch von der Vielseitigkeit her sehr ansprechend.

Das Einzige was mir noch unklar ist, ist die Sache mit dem Stoffteil. In den Amazonrezensionen hat eine Mami bemängelt, dass der obere Balken (ich nehme an, an dem die Stoffseite befestigt ist) sie beim Baby-Raus- und-Rein-heben nachts störe.

Auf den Bildern sieht man aber, dass man eine Bettseite auch komplett abmachen könnte.
Meine Frage dazu: Funktioniert das beim Beistellbett/Gitterbett noch nicht? Muss man da also den Rahmen noch dranlassen?

Das würde mich noch interessieren...

Lg.Nina

16

Hallo Nina,

ja das Seitenteil kannst du auch ganz weg lassen. Das macht Sinn wenn das Bett dauerhaft neben eurem steht. Wir hatten es dran gelassen weil wir das Bett auch mal weggeschoben haben und dann die Seite zugemacht.

In der Tat stört der obere Balken etwas. Aber gehen tut es auch mit etwas übung.

Liebe Grüße, Yvonne

6

also wir haben einfach ein gitterbett an unser Bett rangestellt. das Gitterbett steht an der wand, so kann nichts verrutschen. du musst halt nur schauen, dass die betten auf ungefaehr gleicher höhe sind. also ich bin da eh vertragsfrei und bohr neue loecher, wenn die vorgegebenen nicht passen :-p
wir haben nun unser bettenlager erweitert, da in wenigen Wochen unsere 2. Tochter zur Welt kommt. nun stehen also 2 gitterbetten an unserem Bett. das eine guckt am ende etwas ueber, so kann die grosse selbst rausklettern und muss nicht ueber uns rueber.... ob sie das dann wirklich so macht? #kratz#rofl

7

Wir haben uns auch für ein Ikea-Babybett entschieden.
Aber für das Sundvik, weil man das mit nur einer Seitenwand aufbauen kann (ich meine, bei dem Gulliver soll man das nicht tun!?).
Jedenfalls mussten wir bei dem Bett dann neue Löcher bohren, weil die vorgesehen nicht die gleiche Höhe hatten, so dass es mit meiner Matratze kompatibel war.
Aber das hat super geklappt und ist bombenfest.

Als Matratze haben wir uns dann aber eine "richtige" und keine von Ikea gekauft....die sind nicht so mein Ding.
Ach, das Bett hat die Maße 120x60cm. Das war für mich das entscheidende Argument für dieses Bett, weil z.B. ein Babybay zu klein wäre um es lange zu nutzen.

Und ja - es ist wirklich super praktisch und bequem, das Baby so am Bett stehen zu haben! Und wenn man mal nicht mehr stilt, kann man einfach die fehlende Seitenwand dran bauen und das Bett im Raum etwas zur Seite stellen - so ist das Kind immer noch im Raum, wenn man das möchte.

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Entscheidung! #winke

8

Wir haben damals ein gitterbett im Normalfall gekauft und eine Seite weggelassen u es so als beistellbett an unser bett drangestellt hat von der Höhe genau gepasst...

9

Herzlichen Dank an euch - für alle Vorschläge, Tipps und Erfahrungen!